Politik

US-Wahl: Obamas rot-grüne Basis

Im breiten Bündnis des Demokraten sind sie der radikale Kern: Die schwächelnden US-Linken setzen darauf, im Gefolge ihres Kandidaten wieder zu erstarken.

Camorra: Italien, ein Schurkenstaat?

Menetekel Roberto Saviano: Der Autor des Mafia-Enthüllungsbuches "Gomorrha" fürchtet um sein Leben. Und das im Italien des Jahres 2008: Eine Nation gibt sich selbst auf.

Zwangsehen: Die Ehe als Waffe

Vor drei Jahren hat die Bundesregierung versprochen, Zwangsheiraten unter Strafe zu stellen. Doch sie bricht ihr Versprechen.

Finanzmarkt: Banker ohne Reue

Die Finanzmanager zeigen immer noch wenig Einsicht. Doch darf man von ihnen nicht fordern, was sie nicht leisten können.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Loriot im Gespräch: "Früher war mehr Lametta"

Am 12. November wird Vicco von Bülow 85 Jahre alt. Ein Gespräch über das Alter, über ewige Komik und die Frage, ob die weltweite Finanzkrise eine heitere Seite hat

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

USA: Die nervigen Zehntausend

Die Exzesse ihrer reichen Oberschicht werden den Amerikanern zu viel. Nirgendwo zeigen sich die Spannungen so deutlich wie im New Yorker Prominentenvorort Bedford.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Gesundheits-Studie: Massen für die Medizin

Die Helmholtz-Gemeinschaft plant eine gigantische Datenbank. Die größte Studie dieser Art in Deutschland soll unter anderem aufklären, welcher Lebensstil Krebs auslöst.

Raumfahrt: Heimatgefühle im All

Die jüngste Mission zum Mars neigt sich ihrem Ende zu – es wird Zeit, Bilanz zu ziehen. Leben gab es dort vermutlich nie. Um das zu finden, gäbe es bessere Ziele.

Entwicklung des Lebens: Evolution im Duett

Das Prinzip der Selektion wurde zweimal entdeckt. Begleitet von dramatischen Ereignissen publizierten Wallace und Darwin ihre Idee vor 150 Jahren zugleich.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

DVD: Anarchie der Lust

Eine große DVD-Edition versammelt die Werke des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Schulmanagement: Die Besten?

Das Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft will Lehramtsstudenten zu "Führungskräften für das Unternehmen Schule" ausbilden.

Islam: Studienziel Vorbeter

In Deutschland gibt es 4000 Imame, viele stammen aus der Türkei. Nun könenn sich auch Deutsch-Türken in ihrer Heimat ausbilden lassen. Ein Gespräch mit drei Pionieren

+ Weitere Artikel anzeigen