150 Jahre "Entstehung der Arten" Danke, Darwin!
Seite 5/5:

Darwin verstand Kooperation nicht als Gegensatz zur natürlichen Auslese, sondern als ihr Resultat

Das darwinistische Programm findet seine moderne Fortsetzung in der Soziobiologie, die tierisches wie menschliches Verhalten evolutionsbiologisch zu erklären versucht. Darin lebt Darwins Idee auf, neben körperlichen Merkmalen auch Geistiges über die Mechanismen der biologischen Evolution zu erklären – und ihr damit die kulturelle unterzuordnen. »Gerade in seiner Kultur zeigt sich des Menschen Natur«, erklärt der Gießener Biophilosoph Eckart Voland. »Sie mögen außergewöhnlich lernfähig sein, aber dass Menschen deshalb belehrbar wären, heißt das nicht. Das ist im Kern die Auffassung der Soziobiologie.« Der Mensch ist schlecht, er kann nicht anders.

Galerie
Das Leben von Charles Darwin in Bildern

Das Leben von Charles Darwin in Bildern

Soziobiologen und ihre jüngsten Ableger, die Evolutionspsychologen, werfen uns auf Steinzeitniveau zurück und behaupten (ohne Beweise liefern zu können), unser heutiges Verhalten habe sich im Wesentlichen als biologische Anpassung an die damaligen Verhältnisse entwickelt. Ihr Argument folgt der darwinistischen Denkweise: Da es existiert, muss es sich als vorteilhaft durchgesetzt haben – auch Gier oder Pädophilie, Fremden- oder Frauenfeindlichkeit. Da heißt es, Vergewaltigung sei eine »während der Stammesgeschichte begünstigte Spezialisation«, da wird das Gewaltverhalten der Männer in einer Weise für evolutionär erklärt, dass es fast wie ein Freispruch klingt. Denn schuld sind – die Gene!

Anzeige

Niemand wird die herausragende Rolle von (angeborenen) Instinkten für das menschliche Handeln bestreiten. Wir sind ja nicht sexuell erregt oder erleben bei Gefahr Adrenalinschübe, weil uns das jemand beigebracht hat. Aber deshalb gleich zu behaupten, wir seien die Marionetten jener Gene, die sich bei unseren frühesten Vorfahren als vorteilhaft durchgesetzt haben, verleugnet den Einfluss von Zivilisation und Kultur.

Genau dies machte im Prinzip der britische Biologe Richard Dawkins, als er 1976 die Debatte mit seiner gleichermaßen originellen wie gefährlichen Hypothese vom »egoistischen Gen« zuspitzte. »Wir sind Überlebensmaschinen – Roboter, die blind darauf programmiert sind, diese egoistischen kleinen Moleküle zu erhalten, die gemeinhin als Gene bekannt sind.« Damit folgte Dawkins direkt dem Gedanken des survival of the fittest: Die Gene, die uns formen, haben sich gegen alle anderen Konkurrenten durchgesetzt. Sie »kämpfen« gegeneinander in Form der Organismen, deren Eigenschaften sie bestimmen.

In Wahrheit »machen« Gene aber nichts, genauso wenig wie Texte von sich aus etwas machen. Allenfalls wird mit ihnen etwas gemacht, wenn sie »gelesen« werden. Biologische Systeme als die eigentlichen Akteure bedienen sich des Genoms, um ihre Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten und sich an äußere Umstände anzupassen, nicht umgekehrt. Sie können sogar, etwa durch »springende Gene«, den Evolutionsprozess aktiv vorantreiben und damit unter Umständen ihre Art retten.

Darwin würde diese moderne Sicht der Biologie wahrscheinlich begrüßen. Er selbst vermutete bereits, dass die natürliche Auslese nicht der einzige Evolutionsmechanismus bleiben wird, hielt sie aber für die entscheidende und treibende Kraft. Seine Entdeckung hat bis heute Bestand. Sie lässt sich in Experimenten nachvollziehen und sogar im Freiland beobachten. Weniger hätte es ihm wohl gefallen, dass sie mittlerweile mehr wie ein kräftiges Hintergrundrauschen der Evolution erscheint, während andere Mechanismen die Sprünge und wahrhaft großen Entwicklungsschübe auslösen.

Thema: Charles Darwin
Weitere Artikel rund um den großen Naturforscher und seine Theorien

Weitere Artikel rund um den großen Naturforscher und seine Theorien

Damit verliert ein weiterer Bereich der Theorie, auf den sich der Sozialdarwinismus stützt, an Bedeutung: Fortschritt sei vor allem ein Resultat der Konkurrenz unter Individuen. Heute wird in biologischen Systemen eher Kooperation als bestimmendes Prinzip angesehen, und zwar auf jeder Entwicklungsstufe: Moleküle bilden Zellen, die in Geweben und Organen zusammenarbeiten, die ihrerseits dem Organismus dienen, der sich als Teil seiner Gemeinschaft in Ökosystem und Biosphäre fügt.

Darwin verstand Kooperation nicht als Gegensatz zur natürlichen Auslese, sondern als ihr Resultat. In der ultradarwinistischen Lesart von Dawkins hat sich das Ganze nur auf die Stufe der Gene verlagert. Auch Zusammenhalt und Altruismus gehen in seinem Weltbild letztendlich auf egoistische Motive zurück. Dass sich seine Hypothese trotz zunehmender Kritik aus der Fachwelt weiterhin großer Popularität erfreut, hat wiederum mit einem Spiegelphänomen zu tun: In ihr erkennt sich jener Teil der Gesellschaft wieder, der sich aufseiten der Sieger sieht und das Gedankengut des Sozialdarwinismus als natürliche Rechtfertigung seiner Privilegien benutzt.

Vom längst noch nicht gängigen Gegenmodell, einem sozialen Darwinismus, in dem eher Entwicklungschancen über die Rolle im Leben entscheiden als die Herkunft, hat Barack Obama profitiert – und als Beteiligte an seinem Erfolg auch Gattin Michelle, die es aus ärmsten Verhältnissen über Harvard zur erfolgreichen Anwältin gebracht hat. Mit ihrem Sieg verkörpern die Obamas nicht nur eine Überwindung der Rassen-, sondern auch der Klassengrenzen. Zu Ende gedacht, wenn jeder vergleichbare Möglichkeiten erhielte wie sie, entstünde keine Gleichmacherei, sondern gleiches Recht für alle – und zwar durchaus mit Darwins Segen:

»Es muss für alle Menschen offene Konkurrenz bestehen«, schreibt er in der Abstammung des Menschen , »und es dürfen die Fähigsten nicht durch Gesetze oder Gebräuche daran verhindert werden, den größten Erfolg zu haben und die größte Zahl von Nachkommen aufzuziehen.« Nur dass er mit den Fähigsten vor allem sich und seinesgleichen meint.

Barack Obama hat mit seinem Ruf nach change den evolutionären Wandel ins Zentrum seiner Kampagne gerückt. Gerade zwei Jahre war er alt, als Martin Luther King der Welt seinen Traum verkündete. Nicht einmal ein halbes Menschenleben später hat Obama ihn wahr gemacht – wie zum Beweis für die Durchschlagskraft der kulturellen Evolution. Seinen Sieg verdankt er nicht zuletzt einem von weltweiter Sympathie getragenen Kollektivgeist. Damit hat er auch dem ureigensten biologischen Prinzip der Kooperation zu einem Durchbruch verholfen – ein großer Schritt vom Ich zum Wir. Nicht » I can « heißt es bei ihm, sondern » we can «.

Jürgen Neffe ist Autor der Reise-Biografie »Darwin. Das Abenteuer des Lebens« (C. Bertelsmann Verlag, 2008)

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist zum Auftakt des Darwin-Jahres 2009 in der ZEIT erschienen. Aus aktuellem Anlass des 150. Jahrestages der Veröffentlichung von Darwins Werk "Entstehung der Arten" finden Sie ihn nun noch einmal.

 
Leser-Kommentare
  1. ...auch wenn Heerscharen kuscheliger Sozialromantiker das nicht wahrhaben wollen und meinen, Sie könnten durch ihre Tiraden etwas an einem der Grundsysteme menschlicher Existenz ändern.

    Was den Menschen vom Tier abhebt, ist seine Fähigkeit, zu Kooperieren und altruistisch zu handeln, auch wenn man über die Nutzenkomponenten bei letzterem streiten kann.

    Unter Ausnutzung dieser Faktoren sowie einer Menge individueller Fähigkeiten wird zwar nicht die Fortpflanzung an und für sich sichergestellt -das funktioniert heute bei (fast) allen-, aber als "Ersatz" die Position / Rolle innerhalb des Sozialsystems festgelegt. Ein schöner Indikator dafür, dass dieser bunte Strauß von Fähigkeiten notwendig ist, um es "nach oben" zu schaffen, ist die Tatsache, dass diese Fähigkeiten sozial vererbt werden und von Generation zu Generation dafür sorgen, dass die Nachkommen einer Linie fast immer ihren Vorfahren folgend "nach oben" gelangen, während diejenigen, die keine Möglichkeit hatten, sich diese Fähigkeiten anzueignen, fast immer "unten" bleiben.

    Die soziale Migration ist im Aggregat eine Legende, in Einzelfällen kommt sie vor und - sie wird seltener.

    Es ist letztlich genau Darwinismus, nur dass es nicht mehr nur um genetische, sondern im Wesentlichen auch um soziale Merkmale geht, die bei der Selektion eine Rolle spielen.

    • TDU
    • 01.01.2009 um 15:44 Uhr
    2. -isten

    Sehr interessante und recht umfassende Abhandlung, die sich zu vertiefen lohnt.

    Diese Auseinandersetzung über die Ideologisierung die als Darwinismus und Kreationismus daherkommt, ist allerdings überflüssig aber normal. Darwins Ablehnung von Gott hatte übrigens in erster Linie mit dem Tod seiner Tochter zu tun, glaubt man dem Bericht im ZDF von letztem Sonntag. (Ein erstaunlich simpler Gottesbegriff übrigens). Er selbst hat sich mit Vereinbarkeit seiner Erkenntnisse mit dem Glauben an Gott nur so weit auseinander gesetzt, als er sich auch zugunsten seiner Angehörigen jahrelang nicht mit der Kirche anlegen wollte und deswegen seine Erkenntnisse erst mit Wallace veröffentlicht hat, (sinngemäß ebenfalls ZDF).

    Der Gebrauch seiner Erkenntnisse durch Machthaber oder andere kleine Despoten, nämlich das Vernichten anderer als Selbstrechtfertigung im Namen des Rechtes des Stärkeren, ist für die Diskussion ebenfalls obsolet. Und kommt man jetzt mit oder ohne Darwin zur sozialen Kompetenz als Grundlage für das Überleben, werden einige schon daran arbeiten, diese als Disziplinierungsmittel zu etablieren.

    Insofern ist jede Ideologiesierung einer Erkenntnis abzulehnen. Die Wissenschaftler selbst würden sie als Erste hinterfragen, getreu dem Grundsatz: Jede Antwort wirft neue Fragen auf. Aber viele Menschen, Machthaber oder Mitläufer, brauchen halt immer letzte Antworten, da unterscheidet sich der Stammtisch nicht vom akademischen Zirkel.

  2. Leider hat Herr Neffe die Chance zur gerechten Würdigung von Darwins Verdiensten und die Chance zu einer immer noch notwendigen, klärenden Betrachtung des Verhältnisses von Natur und Kultur vertan.

    Beispielhaft sei folgendes Zitat herausgegriffen: “Jedenfalls spielt die biologische neben der ungleich effektiveren kulturellen Evolution kaum eine nennenswerte Rolle.“

    Das Prinzip der natürlichen Selektion bewirkte die biologische Entwicklung der Arten einschließlich der des Menschen. Wenn dieses Prinzip etwas wirklich gut erklären kann, dann Eines: Die Entwicklung dessen, was allen Menschen (als Art) gemeinsam ist - das Universelle. Und zwar auf biologischer und psychologischer Ebene (also z.B. auch das Repertoire von emotionsbasierten Grundantrieben und den korrespondierenden geistigen Grundwerten von Herrn Neffe). Aber auch zur Erklärung von Unterschieden zwischen den Geschlechtern taugt das Prinzip.

    Das Nachdenken darüber, was den Menschen als (biopsychologische) Art ausmacht, ist der einzige Weg, herauszufinden, wie man sich den Mitmenschen gegenüber grundsätzlich gerecht verhalten kann. Und diese Besinnung scheint in der heutigen Zeit wohl wieder dringlicher geboten zu sein. Die evolutionäre Psychologie wird dabei eine wichtige Rolle spielen können.

    Zur universellen Ausstattung des Menschen (die natürlich variiert) gehören auch die evolvierten Mechanismen, die individuelle und kulturelle Entwicklung ermöglichen. Die universelle Ausstattung des Menschen stellt gewissermaßen das Spielfeld und die grundlegenden Spielregeln bereit für die individuelle und kulturelle Sphäre. Und offensichtlich hat die Evolution den Menschen zu einem sehr kulturbegabten Wesen werden lassen. Vielen Dank biologische Evolution. Vielen Dank Darwin für diese Erkenntnis. Bei der Erklärung der Entwicklung konkreter Individuen und Kulturen haben Prinzipien der biologischen Entwicklung jedoch grundsätzlich nichts zu suchen.

    Es spricht geradezu von wissenschaftlichem Unverständnis, biologische und kulturelle Evolution miteinander zu vergleichen und kulturelle Evolution als „effizienter“ zu bezeichnen. Unsere universelle Ausstattung ist das Resultat eines Millionen von Jahren währenden Prozesses. Diese Entwicklung können wir nur denken und natürlich nicht direkt erleben. Aber wir denken, erleben und handeln mit Hilfe von „Organen“ oder „Werkzeugen“, die seit tausenden von Jahren unverändert existieren. Auch Herr Neffe. Und vielleicht ist es genau diese Tatsache, die Herr Neffe gefühlsmäßig noch etwas zu schaffen macht.

    Da kann es ihm helfen, auch noch den letzten Schritt zu tun und sich innerlich mit dem allergrößten Verdienst Darwins anzufreunden: Er hat uns gezeigt, dass es eine Kontinuität vom einfachsten Bakterium bis hin zum Menschen gibt; dass wir Menschen aus tierlichen Vorfahren hervorgegangen ist und – letztlich - , dass Mensch und Natur eine Einheit sind.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ich stimme Ihnen in vielem zu, aber die Aussage "zur universellen Ausstattung des Menschen (die natürlich variiert)" ist logisch widersprüchlich. Universalität ist keine Sache des Grades, sondern binär d.h. es gilt entweder für alle oder es ist nicht universell. Sobald man eine Ausnahme hat, dann hat man die Universalität widerlegt. Und dann wird es unangenehm, denn nun muss man begründen warum man welche Eigenschaften als universell ansieht, obwohl sie es nicht sind und es sind doch wieder Wertungen erforderlich. Aber immer noch besser, als diese zu verstecken, wie in dem Zitat von Ihnen.

    Ich stimme Ihnen in vielem zu, aber die Aussage "zur universellen Ausstattung des Menschen (die natürlich variiert)" ist logisch widersprüchlich. Universalität ist keine Sache des Grades, sondern binär d.h. es gilt entweder für alle oder es ist nicht universell. Sobald man eine Ausnahme hat, dann hat man die Universalität widerlegt. Und dann wird es unangenehm, denn nun muss man begründen warum man welche Eigenschaften als universell ansieht, obwohl sie es nicht sind und es sind doch wieder Wertungen erforderlich. Aber immer noch besser, als diese zu verstecken, wie in dem Zitat von Ihnen.

  3. Ich stimme Ihnen in vielem zu, aber die Aussage "zur universellen Ausstattung des Menschen (die natürlich variiert)" ist logisch widersprüchlich. Universalität ist keine Sache des Grades, sondern binär d.h. es gilt entweder für alle oder es ist nicht universell. Sobald man eine Ausnahme hat, dann hat man die Universalität widerlegt. Und dann wird es unangenehm, denn nun muss man begründen warum man welche Eigenschaften als universell ansieht, obwohl sie es nicht sind und es sind doch wieder Wertungen erforderlich. Aber immer noch besser, als diese zu verstecken, wie in dem Zitat von Ihnen.

    Antwort auf "Chance vertan"
  4. Sie haben vollkommen Recht, denn meine Formulierung war missverständlich. Tatsächlich kann man von einer evolutionär entwickelten, universellen Ausstattung des Menschen (die notwendigerweise genetisch verankert sein muss) nur reden, wenn die Merkmale bei jedem Menschen zu beobachten sind. So besitzt z. B. jeder Mensch ein Gehirn, eine Leber oder eine Nase. Gemeint war die (natürliche) Variabilität des menschlichen Erbgutes. Diese führt zwar nicht dazu, dass es Menschen ohne Gehirn, Leber oder Nase gibt - mal abgesehen von seltenen Gendefekten - , bewirkt aber, dass alle Menschen (bis auf eineiige Zwillinge) etwas unterschiedliche Ausprägungen dieser Merkmale besitzen. Trotz der Variabilität sind die Merkmale aber universell.

  5. der autor schreibt: "Aber deshalb gleich zu behaupten, wir seien die Marionetten jener Gene, die sich bei unseren frühesten Vorfahren als vorteilhaft durchgesetzt haben, verleugnet den Einfluss von Zivilisation und Kultur.

    Genau dies machte im Prinzip der britische Biologe Richard Dawkins, als er 1976 die Debatte mit seiner gleichermaßen originellen wie gefährlichen Hypothese vom »egoistischen Gen« zuspitzte. »Wir sind Überlebensmaschinen – Roboter, die blind darauf programmiert sind, diese egoistischen kleinen Moleküle zu erhalten, die gemeinhin als Gene bekannt sind.« Damit folgte Dawkins direkt dem Gedanken des survival of the fittest: Die Gene, die uns formen, haben sich gegen alle anderen Konkurrenten durchgesetzt. Sie »kämpfen« gegeneinander in Form der Organismen, deren Eigenschaften sie bestimmen.

    In Wahrheit »machen« Gene aber nichts, genauso wenig wie Texte von sich aus etwas machen."

    leider muss man hier sagen: man sollte ueber autoren, die man nicht gelesen hat auch nicht schreiben. dawkins vertritt genau die gegenteilige meinung. es stimmt, dass dawkins den begriff "egositisches gen" gepraegt hat, er hat damit nur etwas anderes gemeint, als der begriff auf den ersten blick suggeriert. dawkins ansatz ist eine kritik der soziobiologie.

    dawkins schreibt: "In diesem Buch habe ich stets betont, daß wir uns die Gene nicht als bewußte, zielbewußte Handlungsträger vorstellen dürfen. Die blinde natürliche Selektion führt jedoch dazu, daß sie sich mehr oder weniger so verhalten, als ob sie eine Absicht verfolgten, und es war bequem, die Gene der Kürze halber in der Sprache der Absicht zu beschreiben. Wenn wir beispielsweise sagen: „Die Gene versuchen, ihre Zahl in zukünftigen Genpools zu vergrößern“, so meinen wir damit in Wirklichkeit: „Gene, die sich so verhalten, daß sie ihre Zahl in zukünftigen Genpools vergrößern, werden schließlich diejenigen sein, deren Wirkungen wir auf der Welt feststellen.“ So wie es sich als brauchbar erwiesen hat, daß wir uns die Gene als aktive Handlungsträger vorstellten, die zielbewußt auf ihr eigenes Überleben hinarbeiten, könnte es vielleicht nützlich sein, sich die Meme ebenfalls so vorzustellen. In keinem der beiden Fälle brauchen wir dabei geheimnisvoll zu werden. In beiden Fällen dient die Vorstellung der Absicht lediglich der Veranschaulichung, aber wir haben bereits gesehen, wie nützlich dieses Bild im Fall der Gene gewesen ist. Wir haben Bezeichnungen wie „eigennützig“ und „rücksichtslos“ auf die Gene angewandt und waren uns dabei völlig im klaren darüber, daß es sich lediglich um eine Sprachfigur handelt. Können wir, in genau dem gleichen Sinne, nach eigennützigen oder rücksichtslosen Memen Ausschau halten?" (Dawkins 2005: 315)

    am ende seines buches schreibt dawkins:

    "Wir haben die Macht, den egoistischen Genen unserer Geburt und, wenn nötig, auch den egoistischen Memen unserer Erziehung zu trotzen. Wir können sogar erörtern, auf welche Weise sich bewußt ein reiner, selbstloser Altruismus kultivieren und pflegen läßt – etwas, für das es in der Natur keinen Raum gibt, etwas, das es in der gesamten Geschichte der Welt nie zuvor gegeben hat. Wir sind als Genmaschinen gebaut und werden als Memmaschinen erzogen, aber wir haben die Macht, uns unseren Schöpfern entgegenzustellen. Als einziges Lebewesen auf der Erde können wir uns gegen die Tyrannei der egoistischen Replikatoren auflehnen." (Dawkins 2005: 322)

    dawkins, ein soziobiologe? ja, vielleicht. er ist aber auf keinen fall ein anhaenger des soziobiologismus.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • allbay
    • 02.01.2009 um 11:44 Uhr

    Stimme Ihnen völlig zu. Leider wird Dawkins offensichtlich meist sehr schlampig gelesen. Aber da steht er ja nicht allein.

    • allbay
    • 02.01.2009 um 11:44 Uhr

    Stimme Ihnen völlig zu. Leider wird Dawkins offensichtlich meist sehr schlampig gelesen. Aber da steht er ja nicht allein.

  6. habe ich im vorherigen posting vergessen. die zitate stammen aus:

    Dawkins, Richard (2005): Das egoistische Gen, 7. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

  7. Der Mensch ist und bleibt Gefangener seines Körpers, dessen Form durch seine DNA bestimmt wird.
    Technischer Kulturfortschritt ermöglicht es uns, ins All zu fliegen. Wir können dort aber weder atmen noch dem Vakuum standhalten. Die Möglichkeiten des technischen Fortschritts sind also eine Tautologie : Durch technischen Fortschritt kann der Mensch im All leben, wenn die Technik es ermöglicht.

    Zurück auf der Erde, eine weitere Tautologie : Technischer Fortschritt ermöglicht es dem Menschen, über seine genetische Lebenserwartung hinaus alt zu werden. Das kulturelle Räsonement daraus lautet, daß alle Menschen die gleichen Chancen haben sollten, möglichst alt zu werden. Oder : Wir werden immer älter, weil wir immer älter werden können.
    Eine Folge dieser Kulturtautologien ist die Überbevölkerung der Erde mit unserer Spezies.
    Diese bezeugt gleichzeitig die Richtigkeit und die Fehler Darwins und Spencers : Kultur ermöglicht es dem Menschen über seine genetischen Grenzen hinauszuwachsen - aber nur für eine Zeit lang.
    Weil Kultur weder Hunger und Durst, noch Sexualtrieb und Spieltrieb, noch Aggression dauerhaft unterdrücken kann, nimmt sich die Natur früher oder später ihr Recht.
    Menschen, die zum Mond fliegen, sollten doch in der Lage sein, ihren Sexualtrieb zu kontrollieren. Menschen, die ihre Lebenserwartung innerhalb von 100 Jahren fast verdoppeln, sollten doch ihre Aggressionen kontrollieren können und in Frieden zusammenleben. Können sie aber nicht !

    Auf die Frage, was den Menschen stärker kontrolliert, genetische Evolution oder kulturelle Evolution, weisen alle Fakten eindeutig auf unsere Gene.

    Es ist eine gefährliche Illusion, den Menschen seinen kulturellen Errungenschaften gleichzusetzen.

    Die Wahl Barack Obamas zum U.S. Präsidenten, heißt nicht, daß eine Mehrheit seiner Wähler diesen Mann aus nächster Nähe trotzdem nicht riechen können - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, weil wir uns nach wie vor auf den Buttersäure-Geruch verlassen, wenn wir Menschen vertrauen oder nicht.

    Es ist durchaus möglich, daß Obama aus nächster Nähe für viele seiner Wähler weniger symphathisch wirkt, als bei Fernsehauftritten.

    Ist Kultur hier also wirklich der große Gleichmacher gewesen oder nur eine Illusion, die eine Zeitlang wirkt bevor die Natur wieder greift ?
    Die nächsten 5 Jahre unter Barack Obama werden es zeigen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Auf die Frage, was den Menschen stärker kontrolliert, genetische Evolution oder kulturelle Evolution, weisen alle Fakten eindeutig auf unsere Gene."

    das ist eine sehr starke these, die bisher schlicht unbelegt ist. welche fakten weisen eindeutig auf unsere gene? es geht mir hier nicht darum, zu behaupten, dass die gene keinen einfluss auf uns haetten. das waere unsinn. trotzdem konnte bisher noch kein biologe oder evolutionstheoretiker die von ihnen gemachte behauptung belegen.

    ein beispiel: menschen sind von "natur aus" aggressiv. die frage wie sie mit dieser aggressivitaet umgehen wird dagegen im feld der kultur gestellt.

    die debatte nature vs. nurture ist bedauerlicherweise extrem polarisiert. und das, obwohl es meiner kenntnis nach heute ueberhaupt niemanden gibt, der behaupten wuerden, dass man entweder alles kulturell oder alles von der natur her (ein begriff der heute ja schlicht sehr fraglich geworden ist) erklaeren koennte.

    "Auf die Frage, was den Menschen stärker kontrolliert, genetische Evolution oder kulturelle Evolution, weisen alle Fakten eindeutig auf unsere Gene."

    das ist eine sehr starke these, die bisher schlicht unbelegt ist. welche fakten weisen eindeutig auf unsere gene? es geht mir hier nicht darum, zu behaupten, dass die gene keinen einfluss auf uns haetten. das waere unsinn. trotzdem konnte bisher noch kein biologe oder evolutionstheoretiker die von ihnen gemachte behauptung belegen.

    ein beispiel: menschen sind von "natur aus" aggressiv. die frage wie sie mit dieser aggressivitaet umgehen wird dagegen im feld der kultur gestellt.

    die debatte nature vs. nurture ist bedauerlicherweise extrem polarisiert. und das, obwohl es meiner kenntnis nach heute ueberhaupt niemanden gibt, der behaupten wuerden, dass man entweder alles kulturell oder alles von der natur her (ein begriff der heute ja schlicht sehr fraglich geworden ist) erklaeren koennte.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Auf einer Seite lesen
  • Quelle DIE ZEIT, 31.12.2008 Nr. 02
  • Kommentare 62
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Wissenschaft | Evolution
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service