Haydn-Gedächtnis Der Weltmann vom DorfSeite 4/4
Anreise: Mit der Bahn, etwa ab Frankfurt am Main, über St. Pölten und Wiener Neustadt nach Eisenstadt. Direktflüge nach Wien mit Austrian Airlines oder Lufthansa, weiter per Mietwagen
Unterkunft: Rund um den Neusiedler See kann man in historischem, typisch burgenländischem Ambiente wohnen. Etwa in Maria Theresias ehemaligem Jagdschlösschen (Hotel Knappenstöckl im Schloss Halbturn, Tel. 0043-2172/82390, www.knappenstoeckl.at, DZ ab 76 Euro) oder in der Herberge an der Nikolauszeche in Purbach (Tel. 0043-676/7776233, www.nikolauszeche.at, Appartement für zwei Personen ab 132 Euro). Adressenliste unter www.burgenland.info/de/service/pannonischwohnen
Haydn-Jahr: Das Burgenland bietet ein reichhaltiges Musikprogramm. Viele Konzerte finden auf Schloss Esterházy statt, zu den bedeutendsten Veranstaltungen dort gehören die »Haydn-Tage« (9. bis 27. September). Schloss Tabor in Jennersdorf ist vom 6. August an Aufführungsort für die selten gespielte Haydn-Oper »Die Welt auf dem Mond«
Auskunft: Büro der Haydn Festspiele, Tel. 0043-2682/61866, Online-Tickets unter www.haydnfestival.at
- Datum 29.05.2009 - 10:07 Uhr
- Seite 1 | 2 | 3 | 4 | Auf einer Seite lesen
- Serie Audio
- Quelle DIE ZEIT, 28.05.2009 Nr. 23
- Kommentare 3
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:






Der Artikel gefällt mir gut, einerseits, was seinen Informationsgehalt betrifft. Er strotzt allerdings vor "Journalistenpoesie".
Etwa: "... auch ein bisschen einfältige Gegend"
Eine einfältige Gegend gibts ja nun wirklich nicht. Und dergleichen. Schade eigentlich.
1. der autor "verschweigt" Haydns Englandreisen...
2. Zitat:"..ein bisschen einfältige Gegend um den Neusiedler See passt eigentlich gar nicht zu seiner Musik."
Entweder der Autor hat mit geschlossenen Augen den Neusiedlersee erkundet oder er kennt die Musik von Haydn nicht.
Sie passt nämlich in wunderbarer Weise in diese Gegend.
... und nicht vergessen, lieber Autor, Rohrau liegt NICHT im Burgenland, sondern in Niederösterreich ... Haydns England-Aufenthalte hat ja schon der Vorposter erwähnt. ... Die Stelle mit den sich biegenden Deckenbalken ist auch recht phantasievoll: Sind Sie wirklich jemals in Rohrau gewesen...???
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren