Politik

Studium: Hegel, hilf!

Das Studium sollte schneller und effizienter werden. So weit die Theorie. In der Praxis lernen die Studenten weniger als je zuvor.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Banken: Die Krise kehrt zurück

Während die Bundesregierung den Rückzug des Staates vorbereitet, kämpfen die Banken mit neuen Milliardenverlusten. Dem Finanzsektor steht der nächste Orkan bevor.

Arcandor-Tochter: Geld für Quelle

Dem Versandhändler geht es offenbar besser als angenommen. Das könnte der Politik einen Grund liefern, mit Krediten zu helfen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Bildungsstreik: Baustelle Bildung

Effizienzdruck, neue Studienabschlüsse – im deutschen Bildungssystem ist reichlich Unwucht. Nun ist der Schüler- und Studentenprotest vorbei, doch die Probleme bleiben.

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Zurück zum Mond

Vor 40 Jahren landeten die ersten Menschen auf dem Mond. Von 1976–1993 hatte der Erdtrabant Ruhe. Nun beginnt die Nasa nach Landeplätzen für künftige Missionen zu suchen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Pop: Wilco hat euch lieb

Erfahren, aber noch nicht alt: Mit seiner Band Wilco verfeinert Jeff Tweedy das amerikanische Lied ins Meisterliche.

Kunst: Auf den Spuren Prousts

Der Kölner Sammler und Publizist Reiner Speck besitzt die größte private Sammlung von Briefen Marcel Prousts. Porträt eines Leidenschaftlichen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen