Politik

Neue Koalition: Mächtig mutlos

Schwarz-Gelb könnte so unangefochten regieren wie kaum eine Koalition zuvor. Umso erstaunlicher ist der verzagte Start. Ein Kommentar von Matthias Geis

Integration: "Unser Cem"

Er musste erst lernen, Türke zu sein: Wie Grünen-Chef Özdemir zum idealen Einwanderer wurde. Von Özlem Topçu.

Thüringen: Lutherland in Frauenhand

Die Thüringer Pastorin Christine Lieberknecht soll Deutschlands erste CDU-Ministerpräsidentin werden. Von Christoph Dieckmann.

Europäische Linke: Die Privilegierten in Rot

Die Sozialdemokratie hat das Gleichheitsprinzip verraten. Darum kann sie von der Krise des Kapitalismus nicht profitieren. Ein Kommentar von Paolo Flores D’Arcais

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Agrarwirtschaft: Unser Milchbauer

Der Milchbauer Thilo Erdmann wirtschaftet mustergültig und bekommt obendrein EU-Subventionen. Trotzdem macht er in diesem Jahr 80.000 Euro Verlust. Von Christian Schüle

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Türkei: Premier Erdoğan gegen Pressezar

2,2 Milliarden Euro will der türkische Staat vom Medienunternehmer Aydin Doğan kassieren. Ein Angriff auf eine Bastion der Pressefreiheit? Mitnichten. Von Michael Thumann

Banken: Geld und Gemüse

Bankgeschäfte lassen sich in Großbritannien neuerdings über Kommunen und Supermärkte abwickeln.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Rohstoffe: Die Metalle der Zukunft

Gallium, Neodym oder Tantal: Die Namen dieser Stoffe haben Sie vielleicht noch nie gehört. Aber unsere High-Tech-Industrie ist auf sie angewiesen. Eine Infografik

Serie: Technik im Trend

Microsoft Windows: Ein guter Jahrgang

Auf die Vista-Pleite hat Microsoft schnell reagiert und stellt die nächste Version seines Betriebssystems vor: Windows 7 kommt diese Woche in die Läden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kunst: Das Geheimnis der Mona Lisa

War Mona Lisa die Geliebte eines Medici-Fürsten? Und wer malte das Mädchen in Gold? Ein Gespräch mit dem Kunsthistoriker Horst Bredekamp.

Kunst: Ist Romantik heilbar?

Carl Gustav Carus war Freund und Förderer des romantischen Malers Caspar David Friedrich - und malte auch selbst. War er so gut wie sein Vorbild? Von Florian Illies

Serie: ZEIT Museumsführer

ZEIT-Museumsführer: Ein Schloss der Avantgarde

Das Museum Morsbroich in Leverkusen liegt abseits der Hauptwege nach Köln und Düsseldorf. Doch was an Zeitgenössischem zu sehen ist, muss keine Vergleiche scheuen.

Jazz von Mulatu Astatke: Löwen erklöppeln

Sehr spät wurde der Äthiopier international bekannt durch die Filmmusik zu "Broken Flowers". Nun begeistert er mit seinem Ethio Jazz ein junges europäisches Publikum.

Serie: Tatort Fernsehen

Tatort Fernsehen: "Tempelräuber"

Kommissar Thiel flitzt durch Münster wie ein Erdmännchen, und Prof. Boerne bricht sich beide Arme: Ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Fernsehkrimi.

Internet: Höfische Gesellschaft 2.0

Wer schweigt, zählt nicht: Soziale Netzwerke wie Facebook erzeugen einen neuen Menschentypus. Ein Kommentar von ZEIT-Redakteur Adam Soboczynski

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Öffentlicher Dienst: Alles nach Plan

Wer an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin studiert, kann sich ziemlich sicher sein: Einen Arbeitsplatz bekommt er. Von Maren Keller

+ Weitere Artikel anzeigen