Klimaschutz Die Menschheit vertagt sich

In Kopenhagen will die Weltgemeinschaft ihr größtes Problem lösen – den Klimawandel. Nun droht der Gipfel zu scheitern. Was ist passiert? Und wie geht es weiter?

Die Zeit drängt: Gletscher wie hier der Perito-Moreno-Gletscher in Südamerika, schmelzen durch die Erderwärmung immer schneller

Die Zeit drängt: Gletscher wie hier der Perito-Moreno-Gletscher in Südamerika, schmelzen durch die Erderwärmung immer schneller

Die erste Reaktion ist Empörung, die zweite ist Resignation. Die Empörung gilt einer politischen Weltelite und insbesondere ihrer Führungsmacht, den USA, die dabei ist, das Menschheitsproblem Nummer eins auf unbestimmte Zeit zu vertagen.

Kopenhagen, Dezember 2009. Seit zwei Jahren bereitet die internationale Gemeinschaft die eine, große, alles entscheidende Weltklimakonferenz vor. Seit zwei Jahren dringt ein Alarmruf nach dem anderen aus der Gemeinde der Klimaforscher. Die globale Fieberkurve steigt schneller, und die Erde reagiert empfindlicher, als der Weltklimarat noch vor zwei Jahren meinte. Schon gibt es Experten, die glauben, dass die Folgen sich nicht mehr beherrschen ließen. Und nun, endlich, sollte aus Wissenschaft Politik werden. Endlich sollte die Staatengemeinschaft den zähen und unzureichenden Kyoto-Prozess durch einen wirklich wirksamen Klimaschutzvertrag ersetzen. Wer spart wie viel CO₂ ein, wer zahlt dafür wie viel an wen? All das sollte endlich eindeutig geregelt werden.

Anzeige
Klimapolitik

1965: In den USA warnen erstmals Berater der Regierung von Lyndon B. Johnson vor Folgen der Erderwärmung.

1988: Das bis dahin wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Das UN-Umweltprogramm ruft den Weltklimarat ins Leben, der seitdem regelmäßig den Wissensstand der Forschung zusammenträgt.

1992: In Rio de Janeiro unterzeichnen fast alle Mitgliedsstaaten, auch die USA, das »UN-Klima-Abkommen«. Es ist die erste völkerrechtlich verbindliche Regelung zum Klimaschutz, setzt jedoch keine Emissionsgrenzen fest.

1997: Mit dem Kyoto-Protokoll verpflichten sich die meisten Industrieländer erstmals zu einer Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen. Die USA unterzeichnen, ratifizieren aber nie.

September 2007: Die Nordwest-Passage vom Atlantik zum Pazifik ist erstmals eisfrei. US-Forscher berechnen, dass es womöglich schon ab 2020 in der Arktis im Sommer kein Meereis mehr geben wird.

Dezember 2007: Bei der UN-Klimakonferenz auf Bali beschließen die Vertragsstaaten den Fahrplan für Kopenhagen 2009, also für einen wirksameren Klimaschutz. Konkrete Reduktionen von Treibhausgasen scheitern an den USA.

Oktober 2009: Die Regierung der Malediven protestiert mit einer Kabinettssitzung unter Wasser gegen die schleppenden Verhandlungen beim Klimaschutz. Die Inselgruppe wäre bei einem weiteren Anstieg des Meeresspiegels im Jahr 2100 unbewohnbar.

Sollte. Es werde wohl keinen Vertrag geben, lässt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wissen. Aber »wir werden unser Bestes geben«, um wenigstens die Umrisse einer solchen Übereinkunft zu erarbeiten.

Wer ist schuld? Zuallererst die USA. Amerika ist der größte Verschmutzer unter den Industrieländern, der größte Bremser in Sachen Klimaschutz und gleichzeitig der Leithammel, auf den alle anderen warten. Doch trotz Obama wird Amerika in Kopenhagen voraussichtlich nichts zu bieten haben. Zu groß ist der Widerstand im amerikanischen Kongress und bei den Lobbygruppen. Die Amerikaner kommen mit vagen Selbstverpflichtungen nach Kopenhagen.

Wer das begriffen hat, den packt die Verzweiflung. »Wie können Sie von uns verlangen, dass wir Vereinbarungen zustimmen, die unsere sichere Vernichtung bedeuten?«, rief auf der jüngsten UN-Generalversammlung Marcus Stephen, Regierungschef des Inselstaates Nauru, der seinen Untergang ziemlich genau absehen kann. Es geht in Kopenhagen ja nicht nur um die Verminderung von Emissionen, um CO₂-Zertifikate und andere Errungenschaften der Klimadiplomatie. Es geht um die Frage, ob es ein kollektives Subjekt namens Menschheit gibt, das imstande ist, auf eine kollektive Bedrohung zu reagieren.

Noch weiß niemand, ob es überhaupt möglich ist, fast sieben Milliarden Individuen in ein globales Bündnis der Selbstbeschränkung einzubinden. Klimapolitik ist ein globales Experiment, ein historischer Pakt: Wir im industrialisierten Norden ersetzen unsere Kohlekraftwerke durch Sonnenkollektoren und unsere Benzinautos durch Ökomobile, wenn ihr im Süden Industrialisierung von vornherein grün anlegt und selbst eure Ärmsten noch zum Energiesparen anhaltet. Ein solches Abkommen mit entsprechenden Sanktionsmöglichkeiten ist ohne Vorbild. Aber es ist unumgänglich, damit die Welt die rote Linie der Klimaforscher nicht überschreitet: Maximal zwei Grad darf die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter betragen, um die Folgen des Klimawandels gerade noch bewältigen zu können.

Und ein wirksamer Klimavertrag zwischen Staaten ist ja nur ein Etappenziel. Erst wenn die Staaten ihre Bürger und ihre Unternehmen für den Klimaschutz gewinnen, gibt es Hoffnung, den Ausstoß von Treibhausgasen massiv zu reduzieren.

Leser-Kommentare
  1. Welche Druckmittel sollen die Europäer gegen die USA in der Hand haben? Wenn es um den Umweltschutz geht, dann gilt immer ein existentielle Rangfolge: Erst kommt das Fressen und dann der Umweltschutz.

    Bei einer Arbeitslosenquote von 10% in den USA und einer beispiellosen Verschuldung zu Gunsten der Finanzindustrie besteht für Obama kein Spielraum mehr für den Umweltschutz. Da kann sich Europa quasi "Auf den Kopf stellen". Die EU kann ja den Vorreiter machen. Ob die EU das aber tut?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • joG
    • 06.11.2009 um 18:17 Uhr

    ...wenige Druckmittel gegen die USA, aber sie könnten es Obama viel leichter machen ein interantionales Vertragssystem zur Reduzierung von Klimagasen, wenn sie die ihrer Wirtschaftsleistung entsprechenden Kosten und Verpflichtungen zur internationalen Sicherheit übernähmen und ein suprnationales System allgemeiner und individuell rechtssichen Schutzes. Dann schiene den Amerikanern die Vorbeugung gegen die Gefahren einer Multipolarisierung nicht notwendig und sie hätten mehr Geld für die Träume Klimaschützer.

    • joG
    • 06.11.2009 um 18:17 Uhr

    ...wenige Druckmittel gegen die USA, aber sie könnten es Obama viel leichter machen ein interantionales Vertragssystem zur Reduzierung von Klimagasen, wenn sie die ihrer Wirtschaftsleistung entsprechenden Kosten und Verpflichtungen zur internationalen Sicherheit übernähmen und ein suprnationales System allgemeiner und individuell rechtssichen Schutzes. Dann schiene den Amerikanern die Vorbeugung gegen die Gefahren einer Multipolarisierung nicht notwendig und sie hätten mehr Geld für die Träume Klimaschützer.

  2. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die USA einen hohen Flächenverbrauch innerhalb von Städten und Gemeinden haben. In den Südstaaten kommt man ohne Strom eh nicht aus. Es sei denn, man kann sich an die dortigen Temperaturen gewöhnen. Das ist aber nicht der Fall. Allerdings ist Kalifornien auf dem richtigen Weg.

    Entsprechend ist der Energieverbrauch viel, viel höher -strukturell- als im dichtbesiedelten Deutschland.

    • joG
    • 06.11.2009 um 18:17 Uhr

    ...wenige Druckmittel gegen die USA, aber sie könnten es Obama viel leichter machen ein interantionales Vertragssystem zur Reduzierung von Klimagasen, wenn sie die ihrer Wirtschaftsleistung entsprechenden Kosten und Verpflichtungen zur internationalen Sicherheit übernähmen und ein suprnationales System allgemeiner und individuell rechtssichen Schutzes. Dann schiene den Amerikanern die Vorbeugung gegen die Gefahren einer Multipolarisierung nicht notwendig und sie hätten mehr Geld für die Träume Klimaschützer.

  3. Die normative Kraft des Faktischen hat Dynamik. Es gibt Grenzen des Machbaren. Die USA stehen vor der Pleite und haben deshalb andere Prioritäten. Die Finanzkrise produzierte eine Pause im Umweltschutz und die Natur reagiert erbarmungslos.

    Erst dann, wenn wieder die Mittel bereitstehen, wird man retten, was zu retten ist. Es kann dann aber auch für einige Entwicklungen zu spät sein. Keine Frage.

    Antwort auf "Prinzip Hoffnung"
  4. Was wäre wenn

    - die meisten autofahrenden Bundesbürger auf die Bahn, das Fahrrad u.a. öffentliche Nahverkehrsmittel umstiegen (ist auch kostengünstiger, sehr häufig...)
    - die meisten Bundesbürger zu einem echten Ökostrom-Anbieter wechselten
    - die meisten Bundesbürger ihren Fleischkonsum überprüften/reduzierten/änderten
    - die meisten Bundesbürger sich engagiert für die Dämmung iherer Behausungen einsetzten
    - die meisten Bundesbürger ihr Konto bei der Dt. Bank aufgäben
    ???

    => Wären sie veranlasst, dies zu TUN, wenn die Tagesschau über mehrere Tage hinweg hierzu raten würden?

    => Warum WARTEN auf Politiker und Industrielle?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • PGMN
    • 07.11.2009 um 3:04 Uhr

    Wenn die Leute dies täten, dann

    - wäre zuerst der ÖPNV eine echte Alternative zum Auto (häufige Fahrzeitrelationen 10 min im Auto/ 40 min im ÖPNV)
    - könnte zuerst ein Großteil des Strombedarfs durch "Ökostrom" gedeckt werden
    - (Über den Fleischkonsum kann man momentan reden)
    - hätten die Bundesbürger zuerst das Geld für Wärmedämmung
    - Ähh... ???

    Obwohl der Klimaschutz ein hehres und unter allen Umständen zu erreichendes Ziel ist, können immer nur weitere von den Bürgern geforderte Opfer nicht der Weg sein. Bestimmte Verhaltensweisen können einfach nicht geändert werden, bevor tatsächliche Alternativen zur Verfügung stehen und um diese zu erzeugen sind sowohl Politik als auch Industrie gefragt.

    - die meisten autofahrenden Bundesbürger auf die Bahn, das Fahrrad u.a. öffentliche Nahverkehrsmittel umstiegen (ist auch kostengünstiger, sehr häufig...)

    Wenn nur 10% der jetzigen Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen würden, würden diese zusammenbrechen. Ich fahre täglich mit der Straßenbahn und der DB, morgens, mittags und abends sind die Bahnen überführt, an einen Sitzplatz braucht man gar nicht zu denken und von der Pünktlichkeit braucht man gar nicht zu reden.

    - die meisten Bundesbürger zu einem echten Ökostrom-Anbieter wechselten

    Dann würden diese öfters ohne Strom sitzen.

    |>Dann würden diese öfters ohne Strom sitzen.

    Stimmt nicht!
    Das Abschalten von sämtlichen deutschen Kohle- und Atomkraftwerken und deren Ersetzung durch Regenerative Energien ist (theoretisch) möglich, ohne das die Lichter ausgehen.
    Das würde ausserdem eine beachtliche Menge an Arbeitsplätzen schaffen!

    (Das beweisen diverese Studien von Greenpeace und anderen Unternehmen.)

    • PGMN
    • 07.11.2009 um 3:04 Uhr

    Wenn die Leute dies täten, dann

    - wäre zuerst der ÖPNV eine echte Alternative zum Auto (häufige Fahrzeitrelationen 10 min im Auto/ 40 min im ÖPNV)
    - könnte zuerst ein Großteil des Strombedarfs durch "Ökostrom" gedeckt werden
    - (Über den Fleischkonsum kann man momentan reden)
    - hätten die Bundesbürger zuerst das Geld für Wärmedämmung
    - Ähh... ???

    Obwohl der Klimaschutz ein hehres und unter allen Umständen zu erreichendes Ziel ist, können immer nur weitere von den Bürgern geforderte Opfer nicht der Weg sein. Bestimmte Verhaltensweisen können einfach nicht geändert werden, bevor tatsächliche Alternativen zur Verfügung stehen und um diese zu erzeugen sind sowohl Politik als auch Industrie gefragt.

    - die meisten autofahrenden Bundesbürger auf die Bahn, das Fahrrad u.a. öffentliche Nahverkehrsmittel umstiegen (ist auch kostengünstiger, sehr häufig...)

    Wenn nur 10% der jetzigen Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen würden, würden diese zusammenbrechen. Ich fahre täglich mit der Straßenbahn und der DB, morgens, mittags und abends sind die Bahnen überführt, an einen Sitzplatz braucht man gar nicht zu denken und von der Pünktlichkeit braucht man gar nicht zu reden.

    - die meisten Bundesbürger zu einem echten Ökostrom-Anbieter wechselten

    Dann würden diese öfters ohne Strom sitzen.

    |>Dann würden diese öfters ohne Strom sitzen.

    Stimmt nicht!
    Das Abschalten von sämtlichen deutschen Kohle- und Atomkraftwerken und deren Ersetzung durch Regenerative Energien ist (theoretisch) möglich, ohne das die Lichter ausgehen.
    Das würde ausserdem eine beachtliche Menge an Arbeitsplätzen schaffen!

    (Das beweisen diverese Studien von Greenpeace und anderen Unternehmen.)

    • PGMN
    • 07.11.2009 um 3:04 Uhr

    Wenn die Leute dies täten, dann

    - wäre zuerst der ÖPNV eine echte Alternative zum Auto (häufige Fahrzeitrelationen 10 min im Auto/ 40 min im ÖPNV)
    - könnte zuerst ein Großteil des Strombedarfs durch "Ökostrom" gedeckt werden
    - (Über den Fleischkonsum kann man momentan reden)
    - hätten die Bundesbürger zuerst das Geld für Wärmedämmung
    - Ähh... ???

    Obwohl der Klimaschutz ein hehres und unter allen Umständen zu erreichendes Ziel ist, können immer nur weitere von den Bürgern geforderte Opfer nicht der Weg sein. Bestimmte Verhaltensweisen können einfach nicht geändert werden, bevor tatsächliche Alternativen zur Verfügung stehen und um diese zu erzeugen sind sowohl Politik als auch Industrie gefragt.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • SoHo
    • 07.11.2009 um 9:50 Uhr

    Solange die Menschen sagen: Ich bin ja bereit etwas für das Klima zu tun, aber erst wenn alle anderen auch...
    Solange wird sich nichts ändern. Und ohne Opfer und Verzicht wird es nicht gehen.
    80 Mio. Menschen sollten nicht auf 10 Minister warten.

    • CBraDE
    • 07.11.2009 um 11:34 Uhr

    in "This is it":

    DIE müssen etwas unternehmen, damit sich was ändert. WER SIND DIE???? DIE sind WIR!

    Kann man auf Einweg-Papptassen verzichten und richtige Tassen nehmen? Ja!
    Kann man auf Plastiktüten verzichten und Stoffbeutel nehmen? Ja!
    Fahrgemeinschaften? Ja!

    Es geht alles - man muss nur wollen! "Wo ein Wille - da ein Weg!"

    • SoHo
    • 07.11.2009 um 9:50 Uhr

    Solange die Menschen sagen: Ich bin ja bereit etwas für das Klima zu tun, aber erst wenn alle anderen auch...
    Solange wird sich nichts ändern. Und ohne Opfer und Verzicht wird es nicht gehen.
    80 Mio. Menschen sollten nicht auf 10 Minister warten.

    • CBraDE
    • 07.11.2009 um 11:34 Uhr

    in "This is it":

    DIE müssen etwas unternehmen, damit sich was ändert. WER SIND DIE???? DIE sind WIR!

    Kann man auf Einweg-Papptassen verzichten und richtige Tassen nehmen? Ja!
    Kann man auf Plastiktüten verzichten und Stoffbeutel nehmen? Ja!
    Fahrgemeinschaften? Ja!

    Es geht alles - man muss nur wollen! "Wo ein Wille - da ein Weg!"

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service