Deutschlandkarte Die Stadt der Knöllchen
Unsere Karte zeigt, in welcher Stadt im ersten Halbjahr 2009 die meisten Strafzettel für Falschparken vergeben wurden
Falschparken ist neben dem Falschspielen das bekannteste Wort, das das falsch im Namen trägt. Falsch und parken, das gehört zusammen. Wer parken muss, ist auch in Versuchung, es falsch zu tun. Zum falsch geparkten Auto zurückzukehren ist aufregend, Alltagslotterie, vielleicht ähneln sich deshalb Lotto- und Bußgeldscheine äußerlich.
Die Entscheidung, falsch zu parken oder nicht, ist eine komplexe – ebenso komplex wie die Frage, warum in manchen Städten so viele Knöllchen pro Auto verteilt werden: Liegt es an den vielen Autos? Den wenigen Parkplätzen? Den strengen Politessen? Dem laschen Rechtsverständnis? Wie unsere Karte zeigt, gibt es im Südwesten die meisten Strafzettel, es drängeln sich hier besonders viele Autos, und Politessen sind zahlreich.
Wieso parken aber die sonst so rechtschaffenen Ulmer oder Stuttgarter so häufig falsch (über den Kölner und Offenbacher Schlendrian wundert man sich ja gar nicht)? Das Falschparken, so scheint es, ist die Straftat des rechtschaffenen Menschen – und wenn man nicht erwischt wird, ist es, als hätte man zwanzig Euro gewonnen.
Recherche: Friederike Milbradt
- Datum 18.11.2009 - 16:38 Uhr
- Serie Deutschlandkarte
- Quelle ZEITmagazin, 19.11.2009 Nr. 48
- Kommentare 13
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:









dass dort, wo die meisten Knöllchen verteilt werden, die Überwachung am perfektioniertesten ist, weil die Stadtkasse auf die Einnahmen besonders angewiesen ist. Man denke an die Offenbacher Finanzsituation!
zu verteidigen:
Nicht umsonst heißt OF im Rhein-Main-Gebiet "ohne Führerschein"
zu verteidigen:
Nicht umsonst heißt OF im Rhein-Main-Gebiet "ohne Führerschein"
Es kommt nicht darauf an, bei welchen Behörden Menschen oder Fahrzeuge gemeldet sind, sondern wo sie sich tatsächlich aufhalten. Deutsche Metropolen und Großstädte begrüßen täglich Millionen von Berufspendlern und Besuchern. In vielen ländlichen Heimatorten halten sich die Einwohner nur zum Schlafen und vielleicht noch am Sonntag auf. Deshalb werden in Großstädten auf engem Raum nun mal viel mehr Fahrzeuge abgestellt als auf dem Land. Wo mehr Fahrzeuge pro Quadratkilometer abgestellt werden, da wird auch mehr falsch geparkt. Wo mehr Menschen pro Quadratkilometer anwesend sind, da werden mehr Straftaten und Ordnungswidrigkeiten begangen. Die Daten der Meldestellen helfen also wirklich nicht weiter, um die tatsächlichen Verhältnisse realistisch einzuschätzen. Daher sind die meisten Bußgeld- und Kriminalstatistiken aussagelos.
ist eigentlich ein falsches wort, denn die meisten parken völlig korrekt an den dafür vorgesehen stellen. nur bezahlen diese nicht für den platz an dem sie parken.
das ist natürlich ein ordungswidrigkeit und muß geahndet werden (laut merkel rechtfertigt es sogar überwachungskameras), allerdings stößt das verständnis des bürger an seine grenzen wenn man in einer stadt wie köln verkehrt, die so gut wie keine gratisparkplätze anbietet. in jedem noch so versteckten winkel einer seitenstraße soll man gebühr zahlen, was oft gar nicht möglich ist.
ohne anwohnerparkausweis bezahlt man sich in dieser stadt dumm und dämlich und hat noch nicht mal eine alternative.
denn das extreme schröpfen von autofahrern ist keine maßnahme eine ökologisch ausgerichteten stadt, das angebot der kvb ist überteuert und praxisfern (nachts fahren die bahnen nur am we).
verantwortlich für die hohe knöllchenquote in köln ist also nicht der "kölner schlendrian", nur bedingt die hohe kontrollquote, mamchmal hat man auch glück.
aber mit dem auto in köln unterwegs sein bedeutet so gut wie keine möglichkeit zu haben sein auto "legal" zu parken!
Da könnten jetzt aber einige Städte auf den Trichter kommen, dass man ja noch viel mehr einnehmen kann und man bisher viel zu zurückhaltend gewesen ist. Wir hier in Hanau fühlen uns schon quasi wie in einem Überwachungsstaat. Es gibt zwar Parkplätze, aber nur sehr wenige und diese dann auch recht teuer. Mit Ordnungshüterei hat das nichts mehr zu tun, hier geht es ausschließlich um das Abkassieren.
Eine enge Straße an der an beiden Seiten Fahrzeuge parkten so dass sie effektiv einspurig war...
Sie parkte auf dr linken Seite weil rechts nichts frei war... weil es die falsche Richtung war gab es einen Strafzettel... hallo?
Auf einer Zweispuringen Straße klar - aber ein winzige Sträßchen wo ein PKW noch gerade durchkommt?
...kann ich eigentlich nie eine Karte sehen bzw. irgendetwas anklicken? Liegt das am Firefox?
zu verteidigen:
Nicht umsonst heißt OF im Rhein-Main-Gebiet "ohne Führerschein"
OF heißt "ohne Fersicherung". Mit der Rechtschreibung haben die Offenbacher es auch nicht so!
OF heißt "ohne Fersicherung". Mit der Rechtschreibung haben die Offenbacher es auch nicht so!
OF heißt "ohne Fersicherung". Mit der Rechtschreibung haben die Offenbacher es auch nicht so!
OberFresser, sie bevorzugten in unserer Ecke nur Gaststätten bei denen die Schnitzel rechts und links über den Teller ragten. (F steht dann für Fresser, (Hanau) Hu für die Hungrigen, denen alles zu teuer war. Die haben sich nun aber getarnt MKK: Misch kennt kaaner.)
OT Ende)
OberFresser, sie bevorzugten in unserer Ecke nur Gaststätten bei denen die Schnitzel rechts und links über den Teller ragten. (F steht dann für Fresser, (Hanau) Hu für die Hungrigen, denen alles zu teuer war. Die haben sich nun aber getarnt MKK: Misch kennt kaaner.)
OT Ende)
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren