Portugal

Die Algarve, wild und wanderbar

Olivenhaine, stille Dörfer und beschwipste Schweine: Die Via Algarviana schlängelt sich über 300 Kilometer durch Portugals Süden. Unser Autor hat die neue Route getestet.

Die Wanderführerin holt ihre Wasserflasche aus dem Rucksack. Ihr blaues T-Shirt ist am Rücken durchgeschwitzt, ihre dunklen Augen unter dichten schwarzen Brauen schauen besorgt. Sie tut mir ein bisschen leid. Da hinten, meint sie, ist das nicht ein Pfad zwischen den Büschen? Könnte der richtige Weg sein, könnten wir das Stück zurückgehen? Kein Problem, Clara, kein Problem.

Anzeige

Der Umweg zieht sich, bringt aber nichts. Der Pfad führt ins Nirgendwo. Keine Markierung. Clara will noch bis hinter die nächste Biegung laufen und schlägt mir vor, hier zu warten. Ich setze mich unter einem Baum in den Schatten. Die Luft steht. Es ist heiß in Südportugal, Ende Oktober. An den Stränden von Faro und Albufeira kühlen sie sich jetzt vermutlich im Atlantik ab, gerade mal 60, 70 Kilometer Luftlinie von hier. Trinken Caipis und flirten an der Bar. Aber die Algarve kann auch anders. Deswegen bin ich hier.

Anzeige
Leser-Kommentare

  1. Der Bericht hat mir auch als Einheimischen sehr gut gefallen.
    Ein bisschen traurig machte mich die Nachricht von dem toten Storch...hatte ich mich doch schon gewundert, wo denn der zweite Vogel aus dem Nest beim Kindergarten von Vila do Bispo geblieben ist.

  2. Wild und wanderbar, oh ja! ich hatte im November die Freude zwei Wochen auf der Via Algarviana mit Eseln zu wandern.
    Wie Sie über Almargem erfahen können, wird im März wieder eine Gruppe mit Packeseln unterwegs sein, der Sie sich anschließen können! Vom 12.3. bis 2.4.2010 - frei nach dem motto slow is beautiful. Kontakt: viaalgarviana@viaalgarviana.org oder almargem@mail.telepac.pt

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren
  • Von Rüdiger Dilloo
  • Datum 22.11.2009 - 17:40 Uhr
  • Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Auf einer Seite lesen
  • Quelle DIE ZEIT, 19.11.2009 Nr. 48
  • Kommentare 2
  • Empfehlen E-Mail verschicken | Bookmarks
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Reise | Reiseziel | Portugal
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service