Film: "Avatar"Die LSD-Version der Genesis

Visionäres Autorenkino in 3-D: James Camerons Science-Fiction-Film "Avatar" von 

Blaue Haut, gelbe Augen, drei Meter hoch: James Camerons ästhetische Vision von extraterrestrischem Leben

Blaue Haut, gelbe Augen, drei Meter hoch: James Camerons ästhetische Vision von extraterrestrischem Leben  |  © 20th Century Fox

Wie verrückt muss man sein, um als Regisseur über fünfzehn Jahre hinweg einen Film zu verwirklichen, der von allen Kinomaßstäben so weit entfernt ist, dass dafür erst eine neue Technologie entwickelt werden muss? Und wie besessen, um über all diese Jahre hinweg an eine Vision zu glauben, die, alle Kosten eingerechnet, etwa eine halbe Milliarde Dollar verschlungen haben dürfte?

Dass James Camerons Science-Fiction Avatar ein wirklich visionärer Film geworden ist, liegt daran, dass sein Macher zu einer raren Hollywood-Spezies gehört: der des megalomanischen Autorenfilmers. Bei diesem Film gehen die Augen des Betrachters von Anfang an ein wenig weiter auf angesichts einer Science-Fiction-Welt, in der sich hyperbrillante, mit beiläufiger Eleganz inszenierte 3-D-Bilder und eine exzessiv überbordende, detailbesessen ausgemalte Fantasiewelt verbinden.

Anzeige

Avatar spielt im Jahr 2051 auf dem Planeten Pandora. Weil sie an die Rohstoffe des Planeten gelangen wollen, geraten die Menschen (also die Amerikaner) in Konflikt mit dem dort lebenden Naturvolk der Na’vi: drei Meter hohen Wesen mit langen Schwänzen, gelben Augen und blauer Haut, deren athletische Statur entfernt an die Massai erinnert. Eine wissenschaftliche Fraktion der Invasoren versucht die »Wilden« mit sogenannten Avataren – mental von Menschen gesteuerten Kopien der Ureinwohner – zu unterwandern und zu verstehen. Das Militär hingegen möchte den Na’vi, die doch nur ihren Lebensraum verteidigen, auf übliche Weise beikommen: »Fight the terror with terror!« Anspielungen auf den Irakkrieg und andere Invasionen sind beabsichtigt, doch der Kritik am US-Imperialismus gelingt es, sanft in die Filmwelt zu diffundieren.

In Avatar ist die Computertechnik einmal nicht das uninspirierte Mittel zur Fortschreibung herkömmlicher Kinofantasien. Sie ist das Medium, das die Fantasie erst zum Abheben bringt, kurz: ein Zauberkasten für James Cameron. Sein Planet Pandora ist ein verwunschenes Reich, bewachsen von einer tropisch-fluoreszierenden Flora aus wolkenhohen Riesenbäumen und spätimpressionistischem Grün. Dieser Regenwald wird bevölkert von einer Tierwelt, die die digitale Morphologie als Schöpfer einer unbegrenzten Artenvielfalt präsentiert: insektenhaften Panthern, furchterregenden Vogelechsen, zart dahinschwebenden Flugquallen, Kreuzungen aus Pferd und Kolibri, Wolf und Kiementier. Es ist, als hätte Cameron die Schöpfungsgeschichte noch einmal auf LSD geschrieben.

Schon immer hat James Cameron, diese Mischung aus Hollywood-Haudegen und technikbegeistertem Spielkind, kreativem Dickkopf und Traumfabrik-Pionier, klassische Entertainment-Rezepte in ureigene Visionen überführt. Schon immer nutzte er Riesenbudgets und Computereffekte für Genre-Erkundungen und Geschichten – und nicht umgekehrt. Seine Terminator-Filme fanden mit einem selbstironischen Arnold Schwarzenegger zum Höhe- und Endpunkt des Vollstreckerkinos. Aliens – Die Rückkehr führte die Actionheldin Sigourney Weaver in eine überraschend psychoanalytische Tiefe. Titanic war das stilbildende Herzschmerzkino des zweiten Jahrtausends und der bis heute erfolgreichste Film aller Zeiten.

Für Avatar hat Cameron ein selbst entwickeltes 3-D-Aufnahmeverfahren mit der digitalen Motion-Capture-Technik kombiniert, bei der die Bewegungen realer Schauspieler per Computer sofort in die von Fantasiewesen umgerechnet werden. Doch der millionenschwere Technizismus hat hier nur einen Sinn: sich im fertigen Film vergessen zu machen. Und wirklich, man vergisst ihn. Man stürzt auf Flugdrachen in die Tiefe, gleitet an Lianen über horizontlose Schluchten, kämpft mit Pfeil und Bogen gegen haushohe Bulldozer, schmachtet mit einem Invasor und einer Blauhäuterin – und freut sich doch auch, wenn die ganz normal reale Sigourney Weaver als Wissenschaftlerin gierig an ihrer Zigarette zieht.

Etwas übertrieben wird in Avatar ein mystisches Grundraunen. Tatsächlich wirkt der Film mit seinen naturverbundenen Ureinwohnern, Schamanen-Chören und einer etwas penetranten »Alles muss im Gleichgewicht bleiben«-Botschaft stellenweise wie eine Mischung aus Ethno-Exkurs und Yoga-Sitzung.

Leserkommentare
    • carol
    • 10. Dezember 2009 19:51 Uhr

    1. um den film schauen zu können braucht man 3d brillen. diese brillen sind teilweise wegwerfbrillen die auch noch von der filmindustrie gefördert werden- im gegensatz zu wiederverwendbaren.

    2. ich freute mich schon lange mal wieder ins kino gehen zu können.

    3. jeder der ein wenig sci-fi mag (und nicht nur explosionen mit sozialgerechten rollstuhlfahrern in der hauptrolle) wird es ziemlich langweilig finden, aus alles filmen das beste in einem film zu sehen. das ist keine story, sondern kommerz. und die 15 jahre beziehen sich auf die technik, nicht auf die geschichte.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Oder enfach so ins blaue geschossen?

    zu 1. Also man kann den Film auch in nicht 3D sehen, und ich habe meine 3D Brille vom letzten 3D-Film den ich gesehen habe aufgehoben und werde dir wieder mit nehmen um diesen zu sehen. Und werde sie auch aufheben für weitere Filme.

    zu 2. ich freue mich sehr auf diesen Film, einfach weil es ein "Augenschmaus" werden wird. Für mich jedenfalls das weiß ich jetzt schon nach dem ich mir den Interaktiven Trailer angesehen habe

    zu 3. nenne doch mal Filme die kein Komerz sind, und überhaupt was soll daran verwerflich sein, ist niemand gezwungen zu sehen und zu bezahlen ganz im gegensatz zum Öffentlich Rechtlichen Fernsehen = billige Unterhaltung und Parteienpropaganda ;)

    • JensBe
    • 10. Dezember 2009 20:58 Uhr

    .. "mental von Menschen gesteuerten Kopien der Ureinwohner" aber der Kerl fährt mit einem handgetriebenen Rollstuhl durch die Gegend. So weit kann es mit der "Fantasie" des Herrn Cameron nicht her sein.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    @JensBe: Das er im Rollstuhl fährt hat doch nichts mit mangelnder Fanatsie zu tun. Warum soll es 2051 keine Behinderte mehr geben. Zu mal- wenn man etwas mehr von der Story wüsste- bekannt sei, dass er einer ist, der sich eine OP nicht leisten kann. Deshalb: Film anschauen und dann kommentieren.

    Meine Meinung: Die Trailer (und Camerons bisherige Filme)als Basis genommen, erwarte ich eine stringente Story und natürlich tolle Bilder. Die Idee der Geschichte finde ich zudem realistisch, die Umsetzung (=anhand der Trailer) überwältigend. Endlich mal wieder ein SiFi-Film , der nicht(!) von einem bestseller adaptiert wurde. Ich sage voraus, dass der Film (ähnlich wie Titanic)in der Woche zunächst mäßig Zuschauer anlockt, aber dann einschlägt. Außerdem war Titanic mehr als nur Herzschmerzkino. Die Idee, diese Katastrophe anhand der beiden zu inszinieren, war genial. Dadurch wurde Zuschauer emotional in die Katastrophe eingebunden.
    Wie auch immer: Ich denke der Film wird ein Meilenstein werden- zumindest hinsichtlich der filmischen Umsetzung und der Technik.
    Eins noch: Ich denke auch, dass dies -ähnlich wie in den 1950erJ [Monumentalfilme vs. TV]- der Versuch des Kinos sein wird, wieder mehr Besucher anzulocken. Somit sein Dasein zu rechtfertigen.

    • Lapje
    • 11. Dezember 2009 9:27 Uhr

    Behinderte können ja auch kein Auto fahren, keinen Computer bedienen und sonst noch was...

    Nur weil die Nervenverbindung zu den Beinen nicht mehr funzt heisst das noch lange nicht mehr dass die Impulse z.B. im Gehirn nicht mehr da sind...

    Also wenn es da mit Cams Phantasie nicht weit her sein kann, dann kann die Logik bei Ihnen auch nicht sehr nah sein...

    • Lapje
    • 11. Dezember 2009 9:28 Uhr

    Vergessen: Im Text steht ja auch "Mental"...kann er jetzt, nur weil er gelähmt ist, nicht mehr denken?

  1. Oder enfach so ins blaue geschossen?

    • carol
    • 10. Dezember 2009 22:07 Uhr

    "ganz" gesehen haben kann ich noch nicht, weil er nicht draussen ist. jedoch gibt es ziemlich lange trailer, gute beschreibungen der story und foren, die den eindruck aus den trailern bestätigen.

    falls sie jedoch erst einen film im ganzen gesehen haben müssen um eine meinung bilden zu können, so sollten sie sich nicht von mir irritieren lassen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Lapje
    • 10. Dezember 2009 23:02 Uhr

    und woher wissen Sie dass man dafür eine 3D-Brille braucht? Bei uns läuft als normale und 3D-Version...

    Stimmt. In einer Welt, in der man getrost alles dem Wahlomat überlässt kann man auch Filme nach ihren Trailern beurteilen. ;)

    (Ist nicht persönlich gegen sie gerichtet, nur eine ganz allgemeine Feststellung.)

    • Lapje
    • 10. Dezember 2009 23:02 Uhr

    und woher wissen Sie dass man dafür eine 3D-Brille braucht? Bei uns läuft als normale und 3D-Version...

    Antwort auf "wie denn?"
  2. 6.

    Stimmt. In einer Welt, in der man getrost alles dem Wahlomat überlässt kann man auch Filme nach ihren Trailern beurteilen. ;)

    (Ist nicht persönlich gegen sie gerichtet, nur eine ganz allgemeine Feststellung.)

    Antwort auf "wie denn?"
  3. @JensBe: Das er im Rollstuhl fährt hat doch nichts mit mangelnder Fanatsie zu tun. Warum soll es 2051 keine Behinderte mehr geben. Zu mal- wenn man etwas mehr von der Story wüsste- bekannt sei, dass er einer ist, der sich eine OP nicht leisten kann. Deshalb: Film anschauen und dann kommentieren.

    Meine Meinung: Die Trailer (und Camerons bisherige Filme)als Basis genommen, erwarte ich eine stringente Story und natürlich tolle Bilder. Die Idee der Geschichte finde ich zudem realistisch, die Umsetzung (=anhand der Trailer) überwältigend. Endlich mal wieder ein SiFi-Film , der nicht(!) von einem bestseller adaptiert wurde. Ich sage voraus, dass der Film (ähnlich wie Titanic)in der Woche zunächst mäßig Zuschauer anlockt, aber dann einschlägt. Außerdem war Titanic mehr als nur Herzschmerzkino. Die Idee, diese Katastrophe anhand der beiden zu inszinieren, war genial. Dadurch wurde Zuschauer emotional in die Katastrophe eingebunden.
    Wie auch immer: Ich denke der Film wird ein Meilenstein werden- zumindest hinsichtlich der filmischen Umsetzung und der Technik.
    Eins noch: Ich denke auch, dass dies -ähnlich wie in den 1950erJ [Monumentalfilme vs. TV]- der Versuch des Kinos sein wird, wieder mehr Besucher anzulocken. Somit sein Dasein zu rechtfertigen.

    Antwort auf "Schon klar .."
    • Lapje
    • 11. Dezember 2009 9:27 Uhr

    Behinderte können ja auch kein Auto fahren, keinen Computer bedienen und sonst noch was...

    Nur weil die Nervenverbindung zu den Beinen nicht mehr funzt heisst das noch lange nicht mehr dass die Impulse z.B. im Gehirn nicht mehr da sind...

    Also wenn es da mit Cams Phantasie nicht weit her sein kann, dann kann die Logik bei Ihnen auch nicht sehr nah sein...

    Antwort auf "Schon klar .."

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service