Indien Die Macht wird weiblichSeite 2/2

»Die Frauenquote ist nur ein Anfang«, sagt denn auch Aruna Roy, die im Bundesstaat Rajasthan in Westindien eine der erfolgreichsten Bürgerrechtsorganisationen Indiens führt. Ihr gelang es mit einer gewaltfreien, außerparlamentarischen Bewegung nach dem Vorbild Mahatma Gandhis im Parlament in Neu-Delhi ein neues Verfassungsrecht auf Information durchzusetzen. Das war im Jahr 2005. Seither ist Aruna Roy eine der bekanntesten Frauen in der indischen Politik. Sie ist eine vehemente Befürworterin der Frauenquote. »Unsere Sozialstruktur erlaubt es Frauen nicht, ohne Quoten in den öffentlichen Raum zu treten. Dann würde das Patriarchat unverändert andauern«, sagt Roy. Wie mächtig das Patriarchat ist, zeigt eine schockierende Statistik. Auf 1000 Männer kommen heute in Indien im Schnitt nur mehr 933 Frauen zur Welt, weibliche Föten werden öfter abgetrieben. Roy sagt auch, dass bis heute nur ein kleiner Prozentanteil der indischen Frauen den Quotenbeschluss überhaupt verstehe. Die große Mehrheit kämpfe völlig entkoppelt von der Politik ums schiere Überleben.

Fragt man den Psychoanalytiker Sudhir Kakar aus dem südindischen Goa nach der Frauenquote, dann klingt seine Antwort positiv. Kakar hält die sich wandelnde Rolle der Frau für die größte Veränderung in der indischen Gesellschaft seit der Unabhängigkeit 1947. Indische Familien aller Schichten achteten heute auf die Schulerziehung ihrer Töchter. Frauen seien heute im Berufsleben auch außerhalb ihrer traditionellen Berufe wie Lehrer und Krankenschwester akzeptiert. Auch die Hinduisten hätten das begriffen, weshalb die konservative BJP für die Frauenquote stimmen konnte. Der Wandel zeige: Indien sei reif für mehr Frauen in der Politik, sagt Kakar.

Doch was für Frauen werden in die neuen Quotenämter vorstoßen, und was werden sie tun? »Mit der Frauenquote wird das Parlament noch mehr Mitglieder oberer Kasten und Klassen zählen«, befürchtet Nivedita Menon, Professorin an der Delhi-Universität. Die Politologin teilt die Kritik der kleinen Kastenparteien. Hinter der plötzlichen Begeisterung der großen Parteien für die Quote sieht sie einen Konsens der alten Machteliten in Delhi, die auf diese Weise die Vielzahl neuer, kleiner politischer Kräfte wieder aus dem Parlament drängen wollten. Zudem würden auch andere Minoritäten wie Muslime von der Frauenquote benachteiligt. Menon glaubt nicht an den Feminismus der politischen Parteien: »Jede neue Frau im Parlament wird unter strenger männlicher Parteiorder stehen.«

Noch radikaler ist die Kritik der bekannten indischen Schriftstellerin Arundhati Roy. »Die Frauenquote ist keine Zauberkur«, sagt Roy. Frauen hätte es in der indischen Politik schon immer gegeben. Siehe Indira Gandhi. Sie seien alle keine Feministinnen gewesen. In Wirklichkeit übersehe man, dass Indiens demokratisches System – »egal, ob es Männer oder Frauen führen« – heute mithilfe der großen Unternehmen gegen die Armen arbeite, sagt Roy. »Die demokratische Maskerade versteckt das wahre Leiden der Frauen.«

Doch so scharf die Rede mancher Feministin, so groß ist der Jubel des politischen Establishments. Die Medien stimmen ein. Sie kritisieren den Parlamentsboykott der kleinen Parteien und rühmen Sonia Gandhi: Erstmals habe sie ein Vorhaben mit vollem Risiko durchs Parlament gepeitscht.

Nun muss Indiens starke Frau noch eine Zweidrittelmehrheit im Unterhaus finden und dafür vielleicht ihre Regierungskoalition neu ordnen. Aber jetzt sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt: Eine Frau regiert das Land.

 
Leser-Kommentare
  1. auch wenn nur langsam. Erfreulich ist es, dass es weltweit so viele mutige Persönlichkeiten gibt, die für die Menschenwürde und Gleichheit aller Individuen an forderster front kämpfen. Da kann man in die Zukunft blicken und ächeln.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Timo K
    • 16.03.2010 um 0:02 Uhr

    Sie muessen einen anderen Artikel als ich gelesen haben oder zumindest die zweite Seite ausgelassen.
    Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern darum, dass indische Eliten durch diesen Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen.

    pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?

    • Timo K
    • 16.03.2010 um 0:02 Uhr

    Sie muessen einen anderen Artikel als ich gelesen haben oder zumindest die zweite Seite ausgelassen.
    Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern darum, dass indische Eliten durch diesen Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen.

    pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?

    • Timo K
    • 16.03.2010 um 0:02 Uhr

    Sie muessen einen anderen Artikel als ich gelesen haben oder zumindest die zweite Seite ausgelassen.
    Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern darum, dass indische Eliten durch diesen Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen.

    pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Timo K. "pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?"

    Naja, in Deutschland werden keine männlichen Föten abgetrieben, keine männlichen Babys erstickt, ausgesetzt oder ertränkt. In Deutschland ist es nicht die Regel, dass die Mitgift, wenn ein Mann heiratet, eine arme Familie in den Ruin treiben kann...da hinkt der Deutschland/Indien Vergleich etwas.

    Timo K "Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern [...] Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen."

    Ja, das ist sicherlich ein Aspekt. Aber wenn man nur auf die negativen Nebeneffekte guckt, dann kann man überhaupt keine grundlegende Veränderung in der Politik schaffen. Aber langfristig wird dies einen sehr positiven Effekt für die indischen Politik haben. Denn, wie schon im Artikel erwähnt, ändert sich ohne Druck in Indien nichts.

    Gestern war in der Times of India ein Artikel in dem berichtet wurde, dass die zentralen religiösen Führer der Muslime in Indien folgendes gesagt haben: "Frauen sollen nicht selber in der Politik aktiv sein sonder männliche Kinder kriegen die dann politische Führer werden sollen. Frauen gehören an der Herd." Wenn es diesen Leuten dämmert, dass sie politischen Einfluss verlieren, wenn sie weiterhin die Steinzeit propagieren, dann ist das doch gar nicht so schlecht...

    Timo K. "pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?"

    Naja, in Deutschland werden keine männlichen Föten abgetrieben, keine männlichen Babys erstickt, ausgesetzt oder ertränkt. In Deutschland ist es nicht die Regel, dass die Mitgift, wenn ein Mann heiratet, eine arme Familie in den Ruin treiben kann...da hinkt der Deutschland/Indien Vergleich etwas.

    Timo K "Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern [...] Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen."

    Ja, das ist sicherlich ein Aspekt. Aber wenn man nur auf die negativen Nebeneffekte guckt, dann kann man überhaupt keine grundlegende Veränderung in der Politik schaffen. Aber langfristig wird dies einen sehr positiven Effekt für die indischen Politik haben. Denn, wie schon im Artikel erwähnt, ändert sich ohne Druck in Indien nichts.

    Gestern war in der Times of India ein Artikel in dem berichtet wurde, dass die zentralen religiösen Führer der Muslime in Indien folgendes gesagt haben: "Frauen sollen nicht selber in der Politik aktiv sein sonder männliche Kinder kriegen die dann politische Führer werden sollen. Frauen gehören an der Herd." Wenn es diesen Leuten dämmert, dass sie politischen Einfluss verlieren, wenn sie weiterhin die Steinzeit propagieren, dann ist das doch gar nicht so schlecht...

  2. Timo K. "pS. Liebe Zeit, auf 1000 Frauen in Deutschland kommen übrigens nicht mehr Männer als es in Indien genau anders herum läuft, ist das jetzt auch schrecklich und statistischer Beweis für die um sich greifende Mysandrie in Deutschland?"

    Naja, in Deutschland werden keine männlichen Föten abgetrieben, keine männlichen Babys erstickt, ausgesetzt oder ertränkt. In Deutschland ist es nicht die Regel, dass die Mitgift, wenn ein Mann heiratet, eine arme Familie in den Ruin treiben kann...da hinkt der Deutschland/Indien Vergleich etwas.

    Timo K "Hier geht es nicht um die Rechte von Frauen, sondern [...] Schachzug die politische Vertretung niederer Kasten aus dem Parlament drängen."

    Ja, das ist sicherlich ein Aspekt. Aber wenn man nur auf die negativen Nebeneffekte guckt, dann kann man überhaupt keine grundlegende Veränderung in der Politik schaffen. Aber langfristig wird dies einen sehr positiven Effekt für die indischen Politik haben. Denn, wie schon im Artikel erwähnt, ändert sich ohne Druck in Indien nichts.

    Gestern war in der Times of India ein Artikel in dem berichtet wurde, dass die zentralen religiösen Führer der Muslime in Indien folgendes gesagt haben: "Frauen sollen nicht selber in der Politik aktiv sein sonder männliche Kinder kriegen die dann politische Führer werden sollen. Frauen gehören an der Herd." Wenn es diesen Leuten dämmert, dass sie politischen Einfluss verlieren, wenn sie weiterhin die Steinzeit propagieren, dann ist das doch gar nicht so schlecht...

    • arjun
    • 16.03.2010 um 8:06 Uhr

    auch wenn manche Statistiken stimmen mögen, versucht dieser Artikel m.E. ein einseitiges Bild Indiens zu vermitteln. Der erste Satz im Abstract ist eigentlich falsch. Das erkennt man auch daran, dass der Haupttext mit Gegenbeispielen anfängt. Die Infrastruktur in Indien ist noch nicht so gut, dass man in jedem Dorf tolle Ärzte hätte. Deshalb sterben viele Frauen bei der Entbindung, genauso wie Männer oder Frauen, die z.B. eine Krankheit oder einen Unfall hat. Vor 50 Jahren war es hier vielleicht auch nicht anders. Klar, ist das nicht schön. Aber, der Autor bzw die Autorin will hoffentlich doch nicht sagen, dass eine halbe Milliarde Frauen, die in Indien leben, alle ein trauriges Leben führen.

    Vor einigen Jahren stand in der Zeit in einem Artikel, dass Inder eigentlich ein gewalttätiges Volk sei und Gandhi nur ein Fabrikfehler gewesen sei. Indien hat nie ein Land angegriffen. Was Deutchland alles veranstaltet hat wissen wir.

    Was ist hier wirklich los? M.E. gibt es zwei Möglichkeiten groß zu werden. Entweder macht man den anderen klein oder man arbeitet an sich selbst und versucht selber zu wachsen. Das was ich in der Zeit lese riecht eindeutig nach der ersten Strategie.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    da ich selber schon oft in indien war und dort auch ganz anderes erlebte, als das hier in der recht einseitigen berichterstattung geschilderte, schließe ich mich ihrer vermutung, die sie im letzten satz ihres comments äussern, 100%ig an!!!
    ansonsten, ganz allgemein zu indien, und was die essenz dieses landes meiner meinung nach wirklich ausmacht (without comment):
    .
    http://www.youtube.com/wa...

    da ich selber schon oft in indien war und dort auch ganz anderes erlebte, als das hier in der recht einseitigen berichterstattung geschilderte, schließe ich mich ihrer vermutung, die sie im letzten satz ihres comments äussern, 100%ig an!!!
    ansonsten, ganz allgemein zu indien, und was die essenz dieses landes meiner meinung nach wirklich ausmacht (without comment):
    .
    http://www.youtube.com/wa...

    • Timo K
    • 16.03.2010 um 15:19 Uhr

    Naja, am meisten hilft man den Ärmsten unter den Indern bestimmt mit guter Infrastruktur und einem gerechten System. Ich glaube nicht das dies passiert, wenn sich Eliten nur weitere Pfründe sichern.
    Was mich an diesem, wie auch an vielen Artikeln in der Zeit so stört, dass immer so getan wird als träfen die Probleme immer nur Frauen, so kann man dann wunderbar von echten Problemen ablenken. So bedeutet ja eben auch das Töten weiblicher Föten für einige indische Männer auf ewig Junggeselle bleiben zu müssen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • arjun
    • 17.03.2010 um 8:48 Uhr

    Timo, Sie haben völlig Recht, dass eine gute Infrastruktur sehr wichtig sei. Die Infrastruktur heute ist schon viel besser als die vor 20 Jahren und damals. Es geht also aufwärts, auch wenn sich Elite immer an ihren Gewinn gedacht haben denn Indien ist nicht ein Haufen von einer Milliarde Analphabeten. Ca. 60% prozent sind gebildete Menschen, was natürlich deutlich weniger als 100% ist, aber immer noch soviel ist dass der Anteil dafür sorgen kann, dass das Land funktioniert. Was Töten weiblicher Föten angeht. Ich denke nicht, dass es so oft passiert dass die Männer in Indien sich Sorgen machen müssten, dass es bald keine Frauen mehr gibt. Es ist ein schlimmes Verbrechen und aus der Sicht des Systems auch verboten. Da muss die Polizei wachsamer werden.

    • arjun
    • 17.03.2010 um 8:48 Uhr

    Timo, Sie haben völlig Recht, dass eine gute Infrastruktur sehr wichtig sei. Die Infrastruktur heute ist schon viel besser als die vor 20 Jahren und damals. Es geht also aufwärts, auch wenn sich Elite immer an ihren Gewinn gedacht haben denn Indien ist nicht ein Haufen von einer Milliarde Analphabeten. Ca. 60% prozent sind gebildete Menschen, was natürlich deutlich weniger als 100% ist, aber immer noch soviel ist dass der Anteil dafür sorgen kann, dass das Land funktioniert. Was Töten weiblicher Föten angeht. Ich denke nicht, dass es so oft passiert dass die Männer in Indien sich Sorgen machen müssten, dass es bald keine Frauen mehr gibt. Es ist ein schlimmes Verbrechen und aus der Sicht des Systems auch verboten. Da muss die Polizei wachsamer werden.

    • arjun
    • 17.03.2010 um 8:48 Uhr

    Timo, Sie haben völlig Recht, dass eine gute Infrastruktur sehr wichtig sei. Die Infrastruktur heute ist schon viel besser als die vor 20 Jahren und damals. Es geht also aufwärts, auch wenn sich Elite immer an ihren Gewinn gedacht haben denn Indien ist nicht ein Haufen von einer Milliarde Analphabeten. Ca. 60% prozent sind gebildete Menschen, was natürlich deutlich weniger als 100% ist, aber immer noch soviel ist dass der Anteil dafür sorgen kann, dass das Land funktioniert. Was Töten weiblicher Föten angeht. Ich denke nicht, dass es so oft passiert dass die Männer in Indien sich Sorgen machen müssten, dass es bald keine Frauen mehr gibt. Es ist ein schlimmes Verbrechen und aus der Sicht des Systems auch verboten. Da muss die Polizei wachsamer werden.

  3. da ich selber schon oft in indien war und dort auch ganz anderes erlebte, als das hier in der recht einseitigen berichterstattung geschilderte, schließe ich mich ihrer vermutung, die sie im letzten satz ihres comments äussern, 100%ig an!!!
    ansonsten, ganz allgemein zu indien, und was die essenz dieses landes meiner meinung nach wirklich ausmacht (without comment):
    .
    http://www.youtube.com/wa...

    Antwort auf "einseitiges Bild"

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service