Politik

FDP: Warum Genscher schweigt

Westerwelles aggressiver Kurs hat die FDP beschädigt. Viele Parteimitglieder hoffen nun, dass Hans-Dietrich Genscher seinen Nachfolger entweder zügelt oder stützt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Merckle: Gerupft, aber gerettet

Nach dem Verkauf von Ratiopharm dürfte die Familie Merckle das Schlimmste überstanden haben. Als letzter Unsicherheitsfaktor gilt jetzt noch der Pharmagroßhändler Phoenix

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Medizin: In Teilen austauschbar

Für viele Körperteile gibt es künstlichen Ersatz. Doch bei manchen sind Patienten noch auf Spenderorgane angewiesen. Eine Infografik zeigt die Möglichkeiten der Medizin.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kunstmarkt: Der Jasper-Johns-Versteher

In New York wird die Kunstsammlung des Bestseller-Autors Michael Crichton versteigert. Er interessierte sich vor allem für die Arbeiten Jasper Johns. Von Daniel Völzke

Serie: ZEIT Museumsführer

Museumsführer: Hier wartet Frau Wollust

Das Augustinermuseum in Freiburg ist eine spektakuläre Kunstschau geworden. Es gelingt eine perfekte Balance zwischen Inszenierung und konservatorischer Verantwortung.

Was jetzt zu tun ist: Bach besuchen

Auf nach Leipzig ins neue Archiv zum Thomaskantor! Außerdem empfiehlt Christof Siemes, Nina Hagens neue Biografie zu lesen und den Welttheatertag zu feiern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Schule: Distanz muss sein

Nach den Missbrauchsfällen an Schulen und Internaten sollte neu darüber nachgedacht werden, wie viel Nähe Lehrern und Schülern guttut. Von Robert Leicht.

© Imke Sommer/HFBK Hamburg

Promotion: Gestatten: Dr. Kunst

An den Kunsthochschulen gibt es einen neuen Trend: Promovieren. In die Bewertung gehen nicht nur theoretische Arbeiten, sondern auch schöpferische Werke ein.

+ Weitere Artikel anzeigen