BerufseinstiegRisiken eingehen

Auf dem Weg zum Traumjob sollten Ingenieure Umwege nicht scheuen, rät der Personalberater Wolfgang Eckelt von 

DIE ZEIT: Wo gibt es heute Jobs?

Wolfgang K. Eckelt: Besonders die Softwareindustrie, die IT- und die Telekommunikationsbranche dürften in den nächsten Jahren exzellente Jobchancen bieten, denn fast alle Produkte, sei es der MP3-Player oder das Auto, werden multimediafähiger, elektronischer. Außerdem werden in der Medizintechnik , der Energiewirtschaft und mit Einschränkungen auch in der Windenergiebrache Ingenieure gesucht. Das sind aber Bereiche, die im Vergleich etwa zum Fahrzeugbau in der Bewerberwahrnehmung immer nur in der zweiten Reihe standen. Die als nicht so sexy galten oder als politisch inkorrekt. Da ist ein Quereinstieg möglich. Und neben den Entwicklungsjobs gewinnen Jobs im Vertrieb an Bedeutung.

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ZEIT: Was heißt das genau?

Eckelt: Alle Produkte und Prozesse werden komplexer, in der Medizintechnik zum Beispiel. Für den Kontakt zwischen Herstellern und Vertreibern sowie mit den Kunden braucht man Ingenieure – die Produkte kann kein Betriebswirt mehr verstehen.

ZEIT: Wo lernt man das Verkaufen?

Eckelt: Das kann man so richtig nicht lernen. Wenn jemand extrovertiert und kommunikationsstark ist, dann kann er diese Fähigkeiten im Training durchaus schulen. Aber der introvertierte Tüftler, der am liebsten Uhrmacher werden würde, wird nicht zum Topconsultant.

ZEIT: Wie sehen Sie denn die Einstellungschancen für Ingenieure in der Fahrzeugindustrie ? Viele Unternehmen suchen wieder Ingenieure.

Eckelt: Die Branche bietet im Moment wesentlich schlechtere Aussichten als in der Vergangenheit. Wenn die Unternehmen heute Nachwuchs suchen, dann vor dem Hintergrund, dass anderthalb Jahre lang Dürre herrschte. Im Vergleich zum Vorjahr wird wieder verhalten rekrutiert – und wenn Sie sich mit Batterien auskennen, haben Sie sicher bessere Chancen als der klassische Maschinenbauer. Schon jetzt merkt man also, dass die Talsohle zumindest gefühlt erreicht ist. In den kommenden Jahren wird es wegen neuer Themen wie Elektromobilität und wegen des demografischen Wandels nochmals deutlich besser aussehen.

ZEIT: Jetzt setzen alle großen Hersteller auf Elektromobilität. Müssten da nicht schon heute wieder Ingenieure eingestellt werden?

Eckelt: Es gibt momentan keinen Hersteller und keinen nennenswerten Zulieferer, der das Thema nicht ganz groß propagieren würde – also ja, es werden Ingenieure für die »green technologies« gesucht, etwa Elektroingenieure, und da auch wieder Absolventen, young professionals. Oft werden aber Kräfte auch aus anderen Bereichen abgezogen und in die Zukunftsbereiche integriert.

Leserkommentare
  1. Ingenieure, die in eine Berufsschule oder die Entwicklungshilfe gehen, verbessern ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Industrie sicher nicht.

    Eine Leserempfehlung
  2. .... können Sie den Artikel
    "Offene Stelle sucht Bewerber"
    richtig verlinken. Man bekommt immer 404 Fehler.
    Danke.

  3. Bin Informatiker, also in einer Ingenieursdisziplin unterwegs, die noch einigermaßen krisenresistent
    gilt, und war in der Entwicklungshilfe im Kongo (mitten in einer Krisenregion, also mehr als "Tellerrand") mit einer qualifizierten Tätigkeit beschäftigt.

    Ich war dort mit meinen Aufgaben und mit dem Arbeitsklima mehr als zufrieden (habe dort ein Managementinformationssystem entwickelt und epidemiologische Studien durchgeführt) und habe viele wertvolle, Erfahrungen gemacht (also "Softskills" en masse).

    Wieder in Deutschland musste ich mich erstmal wieder an die Engstirnigkeit der deutschen Firmen gewöhnen. Kommentare wie "Afrika? - verschwendete Zeit, dafür haben wir ja Sozialarbeiter!" oder - frei nach unserem Außenminister "Englisch, Franzöisch fließend - brauchen wir nicht, es ist Deutschland hier!" siind leider keine Seltenheit.
    Was mich vor allem irritiert hat: das waren meistens junge Stadtleute, die zT selbst im Ausland waren, also keineswegs: "die ältere Generation im ländlichen Raum" !

    Zudem die Heuchelei der BITKOM: "Wir suchen händeringend IT-Fachleute!" - mein Eindruck: aber bitte 25 Jahre, mit langjähriger Berufserfahrung in mind. 5 Technologien, möglichst gratis und vor allem: ohne die Fähigkeit international zu denken oder gar den Makel zu haben, 2 Fremdsprachen fliessend zu sprechen.

    Für alle ohne ausreichend Vitamin B: verlasst dieses Entwicklungsland solange es noch geht und arbeitet dort, wo man euch was zu tun gibt und Euch willkommen heisst!

    • exi2
    • 14. April 2010 16:57 Uhr

    Der gesamte Inhalt des Berichtes ist Müll, Unsinn, hohles Geschwafel und kontraproduktiv für jeden der Hr. Eckelt ernst nimmt! O.K. eine Ausnahme gibt es: den Verweis auf den persönlichen Kontakte - ohne Beziehung, Vetterleswirtschaft und A...kriecherei klappt nichts.
    Aber weiter an der Uni bleiben, das führt zum Totschlagargument 'überqualifiziert'. Auslandsaktivitäten führen zur Ablehnung weil man seinem Fach entfremdet sei. Selbes gilt für sonstige nichtfachliche Tätigkeiten.
    Und Berufsschullehrer ist eine Einbahnstraße. Zudem eine Einbahnstraße die nur wenigen offen steht. Wer sich darauf einläßt, der wird für den Rest seines Lebens Berufsschullehrer sein müssen. Und ein Blick auf die Homepages der Bildungsministerien zeigt, daß man jünger als Vierzig sein muß. D.h., wer der Arbeitslosigkeit entfliehen möchte, in dem er seinen Ingenieur als Lehrer nutzt, der hat größtenteils keine Möglichkeit Lehrer werden zu können - ist zu alt. Und auf eine Diskussion, daß man als Fünundvierzigjähriger noch ein viertel Jahrhundert arbeiten kann, darauf läßt sich kein Kultusministerium ein.

    Eine Leserempfehlung
    • mutant
    • 07. Mai 2011 16:37 Uhr

    ...wenn ich einfach Sachen welche ich mir im Studium beigebracht habe, mit deutsch sprechenden Kollegen und ohne das mir ständig ein BWL'ler im Nacken sitzt machen könnte und mir dafür ein halbwegs passables Gehalt angeboten wird machen. Ich weiss ich bin ein Träumer als angehender Ingenieur, aber dass muss auch heute noch erlaubt sein.

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