Atheismus in muslimischen LändernOnline ohne Allah

Das internationale Netzwerk arabischer Atheisten hat regen Zulauf. Sie streiten mit Muslimen und wehren sich gegen den elektronischen Dschihad. Sie wollen einen Sieg der Toleranz von Thilo Guschas

Eine Muslimin aus Indonesien auf Facebook

Eine Muslimin aus Indonesien auf Facebook   |  © Bay Ismoyo/AFP/Getty Images

Ein letzter, feiner Kitzel von Tabubruch mag dabei sein, wenn deutsche Zeitungen den Papst als fehlbar bezeichnen. Doch für Christen ist es keine Grenzüberschreitung mehr, das religiöse Leben zu kritisieren. Ganz anders in der islamischen Welt. Hier reichen die fünf Worte »Ich glaube nicht an Gott«: Wer sie laut ausspricht, wird womöglich von der eigenen Familie verstoßen, verliert seinen Job, ja gerät in Lebensgefahr. Gegen das Bekenntnis zum Atheismus ist selbst ein Coming-out vergleichsweise harmlos – obwohl die islamischen Länder nicht eben für ihre Schwulenfreundlichkeit bekannt sind. Es ist das schärfste aller Tabus, und genau darauf zielt eine Gruppe junger Nerds mit dem »Forum arabischer Atheisten«, einer Webseite, die trotz großer Risiken für Meinungsfreiheit kämpft. Die Freidenker, die sich hier verbünden, müssen erst noch eine eigene Geistestradition begründen, das macht schon der Name ihrer arabischsprachigen Seite deutlich: »el7ad.com« ist eine lautliche Umschrift für »ilhad«, das Wort für »Atheismus« – in dem immer auch die religiöse Konnotation »Irrglaube, Ketzerei« mitschwingt.

Trotz der Gefahr, als »Ketzer« aus der Gesellschaft zu fallen, suchen die anonymen Diskussionsteilnehmer ein Gespräch jenseits der Dogmen. Sie sind das exakte Gegenbild zum Typus des glaubensfanatischen Morgenländers, der hierzulande durch die Debatten geistert. Statt arabischer Terroristen also arabische Atheisten, deren Waffe das freie Wort ist. Sie streiten offen über Politik, Wirtschaft, Kunst und entlarven die Rede von der »unüberwindlichen Kluft zwischen Orient und Okzident« als tumbe Kulturkampf-Phrase. Sie sind ein internationaler Debattierklub mit mittlerweile 15.000 eingetragenen Mitgliedern weltweit, die keinen Glauben mehr, aber eschatologische Fragen haben und oft ganz ähnlich über die letzten Dinge räsonieren wie die Philosophen des Abendlandes.

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»Was ist der Sinn des Lebens?«, schreibt ein User. »Religionen gaukeln uns doch etwas vor. Das menschliche Leben ist, für sich genommen, leer, wenn wir es nicht selbst mit Sinn füllen.« Darauf ergeht die existenzialistische Antwort: »Das Leben bleibt so oder so sinnlos.« Soll heißen, wir müssen uns mit der Absurdität unserer Existenz abfinden. Camus und Sartre erleben hier, unterm Druck religiöser Denkverbote, ihre arabische Wiedergeburt.

Hinter dem Projekt steckt ein länderübergreifendes Team, das sich im Internet kennengelernt hat und die Seite seit fünf Jahren gemeinsam betreibt. Der Initiator heißt Mohamed, ist Ägypter und lebt heute in Berlin. Außerdem gehören noch ein Mann aus Jordanien sowie zwei weitere Betreiber aus arabischen Ländern dazu, die nicht genannt werden sollen. Denn Atheismus gilt als Apostasie, als Abfall vom Glauben, worauf im islamischen Recht die Todesstrafe steht. Zwar haben sich die meisten islamischen Länder von dieser koranbezogenen Rechtsprechung distanziert. Todesurteile sind nur in Ländern wie Saudi-Arabien oder Iran denkbar, und verhängt werden sie selbst dort nur in Ausnahmefällen. Trotzdem schweben Apostaten auch in jenen Staaten, die als verwestlicht gelten, in ernster Gefahr. Für Ägypten etwa erlangte der Fall des Universitätsdozenten Nasr Hamid Abu Zaid traurige Popularität. Abu Zaid trat für eine literaturkritische Auslegung des Korans ein, was ihm als Ketzerei ausgelegt wurde, da der Koran als Gottes unverfälschtes Wort gilt. Per Gerichtsverfahren wurde Abu Zaid 1995 von seiner Frau zwangsgeschieden und erhält noch heute, im holländischen Exil, Morddrohungen.

Wer angesichts dieser Lage ein Netzwerk für Gotteszweifler betreibt, ist nicht nur mutig, sondern Avantgarde. Allerdings herrscht auf el7ad.com keine Kampfesstimmung, sondern ein starker Friedenswille. Der immense Druck, öffentlich nicht vom Islam abzuweichen, soll nicht in einseitige Schelte gegen Gläubige münden. »Wir sind eine Gruppe von Atheisten, die nach Meinungsfreiheit streben«, heißt es in einer Präambel der Seite, »viele glauben fälschlicherweise, wir seien Feinde der Religion. Dabei wollen wir niemandem unsere Ansicht, dass Gott nicht existiert, aufzwingen. Wir glauben an Frieden.« Solche Spielregeln haben die Betreiber gleich zu Anfang formuliert. Denn das Forum ebenso wie sein Gründer will mit der muslimischen Welt in Kontakt bleiben. Mohamed sitzt in seiner Zweizimmerwohnung in Berlin, in einem düsteren Wohnraum, voll gestapelt mit Festplatten. Der Informatiker hat auch Theaterwissenschaften und BWL studiert; seine Überzeugung, dass es keine Seele und keinen Gott gibt, sondern nur Bewegungen von Molekülen, hat sich über Jahre aufgebaut. Als Jugendlicher war es selbst noch gläubig, bis heute betört ihn die sprachliche Schönheit des Korans, den er, ganz unironisch, sein »Lieblingsbuch« nennt. Er kann Muslime verstehen, weil er selbst einer war, doch Vorschriften, was er zu glauben habe, lässt er sich nicht mehr machen.

»Meine Familie ahnt, dass ich nicht an Gott glaube. Aber wir schweigen«

Einen echten Bekennerakt als Gotteszweifler, außerhalb des Internets, wagte er vor Jahren gegenüber seinem Onkel, einem belesenen und weltoffenen Muslim. Mohamed erklärte damals, er halte den Propheten, dessen Namen er trägt, für einen »großen Sozialreformer«, allerdings habe der als Politiker »etwas von einem Machiavelli«. Dieser wohlbedachte Satz kippte sofort das Gespräch. Der Onkel brach den Kontakt für Jahre ab.

Mohameds Courage, eine revolutionäre Internetseite zu gründen, fällt nicht zufällig mit dem neuen Selbstbewusstsein vieler arabischer Jugendlicher zusammen. Sie sind beflügelt von der Chance grenzenloser Kommunikation und lieben die virtuelle Welt, in der Blogs als realpolitische Waffe dienen. Das Beispiel Kairo zeigt, an wie vielen Stellen die Stimmung brodelt: Dort wird nicht nur eine permanente Onlineradiosendung zum Tabuthema »Scheidung auf Initiative der Frau« produziert; dort bloggen Anhänger der Minderheitsreligion der Bahai über Diskriminierung im Alltag; dort sorgten Handyvideos von Folterszenen für die spektakuläre Entlassung eines Polizisten – und das im Polizeistaat Ägypten! Regelmäßig zieht die Jugend durch Kairos Straßen, Banner schwenkend, Sprechchöre schmetternd. Ein Aufbruch ist spürbar. Und doch müssen selbst unter Bloggerkollegen die Atheisten inkognito bleiben.

Leserkommentare
    • PGMN
    • 01. Mai 2010 19:54 Uhr

    Ist das der Beginn der Beginn der humanistischen Revolution im Einflussbereich des Islam?

    Sicherlich hat es auch früher vokale muslimische Apostaten gegeben, doch welche Auswirkungen hat deren Nutzung des Internets? Die Antworten würden mich interessieren.

    Der Artikel bezeichnet es zurecht als "gönnerhaft", zu behaupten, der Islam müsse die Aufklärung noch nachholen, was aber weniger daran liegt, dass der Islam heute aufgeklärter wäre, als diese Behauptung annimmt, sondern eher daran, dass "Nachholen" impliziert, dass sie in der christlichen Welt abgeschlossen ist. Die islamische Welt hat den Beginn seiner humanistischen und rationalen Revolution genauso nötig wie die christliche Welt die Beendigung der Ihrigen.

    • Timo K
    • 01. Mai 2010 20:52 Uhr

    Die nicht jeden, der anders denkt/ glaubt als sie selbst, als Degenerierten beschimpfen.

  1. Die bösen mittelalterlichen Muslime unterdrücken ihre ehemaligen Glaubensbrüder, die vollsten Herzens für eine gerechte Gesellschaft kämpfen.

    Mal abgesehen davon, dass in meinen Augen Aussagen wie etwa "Das Leben hat keinen Sinn" selbst sinnfrei sind, sollte man sich doch einmal überlegen, was Humanismus, Aufklärung und Renaissance nicht bedeutete: Diese Begriffe standen nie grundsätzlich für eine Abkehr von der Religion. In Fällen wie René Decartes, der die Existenz Gottes sogar (philosophisch begründbar) als bewiesen ansah, trifft sogar das Gegenteil zu.

    Vor allem im Falle der islamischen Religion ist es dumm zu sagen, eine Abkehr von dieser sei zukunftsweisend. Viele Dinge wie etwa die Zwangsehe, die Beschneidung der Frau oder der Ehrenmord werden entweder von den heiligen Texten verboten (haram) oder nicht als Pflicht (fard) oder empfohlene Handlung (halal) dargestellt.

    Im Übrigen empfehle ich der Redaktion genügend Wissen zu sammeln, bevor angefangen wird zu berichten: "koranbezogenen Rechtsprechung" (bezogen auf die Bestrafung der Apostasie) ist schlichtweg falsch. Eine Textstelle dazu werden Sie im Koran nicht finden.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"

    Wenn es da steht, ist es auch so gemeint.

    Ich kenne einen, der hat an der Al-Azhar-Universität in Kairo die Bibel studiert. Als er sich zum Christentum bekehrte, versuchten seine eigenen Brüder, ihn zu erdolchen! Heute lebt er zurückgezogen in Deutschland.

    Es ist interessant, dass man Zitate oder Aussagen, die ein so offensichtlich negatives Licht auf den Islam werfen, anscheinend nur äußern darf, wenn man im Gegenzug den "Beweis" für die Weltoffenheit der islamischen Welt erbringt.

    >was Humanismus, Aufklärung und Renaissance nicht
    >bedeutete: Diese Begriffe standen nie grundsätzlich
    >für eine Abkehr von der Religion.

    Mag ja sein, dass sie damals nicht dafür standen. Aber für den humanistischen, aufgeklärten Zustand, den wir _heute_ erreicht haben, spielt die Abkehr von der Religion sicherlich eine entscheidende Rolle.

  2. Das oben genannte Zitat stammt - zumindest im Wortlaut - NICHT Voltaire, sondern von Evelyn Beatrice Hall, die so versuchte einen Teil der Lehre Voltaires zusammenzufassen.

  3. "Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"

    Wenn es da steht, ist es auch so gemeint.

    Ich kenne einen, der hat an der Al-Azhar-Universität in Kairo die Bibel studiert. Als er sich zum Christentum bekehrte, versuchten seine eigenen Brüder, ihn zu erdolchen! Heute lebt er zurückgezogen in Deutschland.

    Es ist interessant, dass man Zitate oder Aussagen, die ein so offensichtlich negatives Licht auf den Islam werfen, anscheinend nur äußern darf, wenn man im Gegenzug den "Beweis" für die Weltoffenheit der islamischen Welt erbringt.

    Antwort auf "Schon geahnt..."
  4. >was Humanismus, Aufklärung und Renaissance nicht
    >bedeutete: Diese Begriffe standen nie grundsätzlich
    >für eine Abkehr von der Religion.

    Mag ja sein, dass sie damals nicht dafür standen. Aber für den humanistischen, aufgeklärten Zustand, den wir _heute_ erreicht haben, spielt die Abkehr von der Religion sicherlich eine entscheidende Rolle.

    Antwort auf "Schon geahnt..."
  5. Man stelle sich eine Moschee vor, in der viele Menschen versammelt sind. Es kommt die Zeit des Gebetes und viele gehen wie üblich vor einer unsichtbaren Autorität in die Knie. Einige bleiben aber stehen. Nichts passiert. Allahs Zorn läßt sie nicht auf der Stelle tot umfallen. Denn Allah ist nicht mächtig. Er hat nur die Macht, die wir Menschen ihm geben. Oder auch nicht geben.

    Willkommen in Europa, willkommen in der geistigen Freiheit.

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