Politik

Schweiz: 10 Ideen für eine bessere Schweiz

Statt über Nebensächliches zu streiten, sollten wir uns die Frage stellen: Was ist wirklich wichtig für das Land? Vorschläge von zehn Autorinnen und Autoren

Südkorea: Alarm im Cyberland

Explosion oder Seemine? Die Versenkung eines Kriegsschiffs hat in Südkorea die Angst vor militärischen Angriffen aus dem Norden verstärkt. Von C. Schmidt-Häuer, Seoul

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Währung: Der neue Teuro

Die Deutschen und der Euro – keine Liebesgeschichte. Die Griechen-Hilfe war schon unpopulär, der Rettungsschirm dürfte es erst recht sein, kommentiert R. Jungbluth.

Ford: Das blaue Wunder

Als einziger der US-Autokonzerne hat Ford die Krise ohne Staatshilfe überstanden. Und greift jetzt wieder an - mit Modellen aus Europa. Von Felix Wadewitz

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Ausprobiert

Ausprobiert: Best-of-Nachrichten

Kein vollständiger Ersatz, aber ein guter, schneller Überblick: Das Newsportal "Newsy" remixt Nachrichten aus der ganzen Welt, ein Sprecher fasst zusammen und ordnet ein.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Anna Netrebko: Wir Russen sind gern traurig

Auf ihrer neuen CD singt Anna Netrebko heimatliche Lieder – mit einer viel reifer gewordenen Stimme. Daniel Barenboim begleitet sie mit großem Fingerspitzengefühl.

DVD: "In the Electric Mist": Tod im Sumpf

In Bertrand Taverniers Kriminalstück werden in einem Mix aus traulichen Genreszenen und schrecklicher Gewalt alte und neue Verbrechen aufgedeckt. Von Sabine Horst

LCD Soundsystem: James Murphy Superstar

Der 40-jährige Beatmeister des Disco-Punk will keine Ikone sein. Deshalb wird das neue Album seines LCD Soundsystems auch das letzte sein. Von Frank Sawatzki

Film: Die Kriegerin

Das Gerichtsdrama "Sturm" von Hans-Christian Schmid erzählt von Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg und demonstriert den Kuhandel zwischen Recht, Politik und Diplomatie.

Serie: ZEIT Museumsführer

Ostdeutsche Galerie Regensburg: Welche Schätze!

Die Ostdeutsche Galerie beherbergt mit ihrem Schwerpunkt auf das östliche Mitteleuropa zahlreicher Schätze unserer Geschichte. Von Christian Schuler

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Ingo Wagner/dpa

Bologna-Konferenz: Tagungstheater

Bildungsministerin Schavan lädt Studenten, Rektoren und Politiker zum Bologna-Gipfel. Jetzt sind Mut und Ehrlichkeit gefragt. Jan-Martin Wiarda kommentiert.

Medizinstudium: Kein Ohr für Zwischentöne

Den Hochschulmedizinern droht eine Zerreißprobe: Während Verbandsfunktionäre den Widerstand gegen den Bachelor schüren, wird anderswo an neuen Studienmodellen gefeilt.

+ Weitere Artikel anzeigen