Politik

Euro-Krise: Gebt Europa eine Chance!

Wie der Euro wieder stabil und solide werden kann: Ein Appell von Valéry Giscard d’Estaing und Helmut Schmidt gegen Verzagtheit und Spekulation.

Euro-Krise: Nicht ohne das Volk!

Die Kritik von Jürgen Habermas an den politischen Eliten in der Euro-Krise ist absurd, sein Bild vom künftigen Europa ist autoritär. Eine Entgegnung von Bernd Ulrich

Griechenland: Das kranke Haus

Ineffizient, überschuldet, überfordert: Die größte Klinik Griechenlands zeigt alle Symptome des Landes. Jetzt entwickelt sie eine Therapie. Von Michael Thumann

Ölpest: Obamas verhängnisvolle Ohnmacht

Der Präsident wollte Amerika grüner machen. Die Umweltkatastrophe gibt ihm recht – und schadet ihm zugleich. Martin Klingst berichtet aus New Orleans

Atomrüstung: Die neuen Spieler im Atompoker

Welche Trümpfe hält Brasilien? Welche Strategie verfolgt China? Im Ringen um die iranische Atomrüstung entsteht eine neue nukleare Weltordnung. Von Gero von Randow.

Thailand: Die täuschende Ruhe von Bangkok

Nach der blutigen Niederschlagung der Proteste in Thailand taucht die Opposition unter – für den Augenblick. Das Land ist so nicht zu befrieden. Von Georg Blume, Bangkok

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Hamburg: Elbphilharmonie wird zum Tollhaus

Das Konzerthaus sollte das Jahrhundertprojekt Hamburgs werden. Doch dann explodierten die Kosten. Jetzt feierte die Elbphilharmonie Richtfest. Von Roman Pletter

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Geschichte: Ein Nazi, der zum Moslem wurde

Johann von Leers wird häufig zitiert, um Nationalsozialismus und islamistischen Terror zu vergleichen. Das bizarre Schicksal eines deutschen Professors und Antisemiten

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Großkonzerne: Die Rivalen der Weltmärkte

Wahrhaft multikulturelle Konzerne schlagen die neuen Schlachten auf den Weltmärkten. Halten die Deutschen mit? Von Götz Hamann und Uwe Jean Heuser

Deutsche Bank: Wer zockt da wen ab?

Ob im Handel mit Kreditpapieren oder bei Firmenübernahmen: Die Deutsche Bank hat zum Primus Goldman Sachs aufgeschlossen – und will nun das Risiko nicht mehr mitgehen.

App-Economy: Für alles eine App

Von blöd bis nützlich: Das Geschäft mit den Apps für iPhone und Co. entwickelt sich zum Massenphänomen. Aber welche Programme zugelassen werden, bestimmt vor allem Apple.

Umweltschutz: "Energie muss teurer werden"

Die Politik sollte Energie stärker besteuern, sagt der Umweltexperte Ernst Ulrich von Weizsäcker im Interview. Nur so werde die Energieintensität der Wirtschaft sinken.

© Keystone/Getty Images

Staatsschulden: Was wir aus der Geschichte lernen können

Deutschland ging es nach dem Krieg wie den Griechen: Ohne Auslandshilfe wäre der Wiederaufbau missglückt. Die Hilfen waren damals wie heute nicht ohne Eigennutz.

Metall-Industrie: Wohin mit dem Stahl?

Das schlechteste Geschäftsergebnis seit Jahren, der Aktienkurs im Keller: Der Stahlkonzern ThyssenKrupp versucht sich neu zu erfinden. Von Jutta Hoffritz

Euro-Zone: "Es ist mir fast peinlich"

Zwei linke Professoren streiten sich lautstark über Griechenland – und wissen, was passieren muss. Worum es am Ende geht, weiß niemand so genau. Von T. Fischermann

Ökobilanz: Sparpapst mit roten Socken

Johannes Hengstenberg hat drei Millionen Deutschen geholfen, Energie zu sparen. Er bekam das Bundesverdienstkreuz, ist im Herzen aber ein Hippie geblieben

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Mit Kindern essen: Iiiieh, Fisch!

Die meisten Kinder mögen einfach keinen Fisch. Das lässt sich ändern – psychologisch, diplomatisch oder mit ausgeklügelten Tricks.

Kinder im Restaurant: Spaghetti sind scheu

Sie wachsen nicht auf Bäumen und hausen nicht in Höhlen. Spaghetti leben in Tümpeln. Eine Geschichte gegen den Hunger und die Ungeduld. Von Burkhard Strassmann

Essen: Antiquitäten aus dem Gemüsebeet

Bremer Scherkohl, Ostfriesische Palme, Topinambur: Der Koch Matthias Schulz und sein Gärtner Jochen Krentzel entdecken viele in Vergessenheit geratene Gemüsesorten neu.

Kakao: Wo die Bohne wächst

Die Nachfrage steigt, die Kakaoernte stagniert. Um den Weltmarkt mit Schokolade zu versorgen, buhlen die Konzerne um die Gunst der Bauern. Besuch an der Elfenbeinküste

Kartoffeln: Die Knollen des Wandels

Vor knapp 500 Jahren landete eine verschrumpelte, braune Knolle in Europa. Damals konnte niemand ahnen, dass die Kartoffel den Kontinent entscheidend verändern würde.

Hühner: Eine Frage der Haltung

Freiland, Boden oder Käfig: Beim Eierkauf entscheiden wir. Doch die Herkunft jedes dritten Eis erfahren wir nie – es ist versteckt in Nudeln, Kuchen und Fertiggerichten.

Vitamintabletten: Leere Versprechen

Fast jeder dritte Deutsche nimmt Vitamintabletten. Doch neue Studien zeigen: Nur die Vitamine in echtem Obst und Gemüse sind gesund, Pillen können sogar schaden.

Gentechnik: Erbgut auf Bestellung

Bei der Firma "Geneart" in Regensburg kann jeder DNA-Fragmente bestellen. Im Interview spricht der Chef des Unternehmens über Risiken der Erbgut-Synthese.

Sterbehilfe: Der Tod als Erlösung

Der Anwalt Wolfgang Putz kämpft seit Jahrzehnten für das Recht der Patienten auf ein würdiges Sterben. Jetzt steht er selbst vor Gericht – und kurz vor dem Ziel.

Hochschulpolitik: Mehr Kreativität im Hörsaal

Bildungsministerin Annette Schavan will eine Art Thinktank einrichten, um die Qualität der Hochschullehre zu verbessern. Wie das aussehen soll, sagt sie im Interview.

Stadtplanung: Architektur im Windkanal

Zugige Bauten und windige Straßenschluchten wollen Architekten und Stadtplaner heute vermeiden. Sie simulieren Luftströme – und setzen sie gezielt zum Energiesparen ein.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sigmund Freud: War er ein guter Vater?

Sigmund Freud war für seine sechs Kinder nahezu unerreichbar. Auch deshalb hatte er auf sie großen Einfluss. Von Elisabeth von Thadden

Missbrauch: Die 1968er und die Pädophilie

Teile der Linken und der alternativen Szene begriffen in den sechziger und siebziger Jahren Pädophilie als Emanzipation. Sie stellten dem Pädophilen den Spießer entgegen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen