Politik

Haushaltskrise: Wo Obama irrt

Europa entdeckt die Tugend des Sparens. Es sollte nicht auf die Rufe aus Amerika hören, mehr Geld auszugeben. Ein Kommentar von Josef Joffe

CDU: Die Generation Wulff tritt ab

Rüttgers, Koch & Co.: Angela Merkels alte Gegenspieler verlassen geschlagen das Feld. Die CDU konnten sie kaum prägen. Von Matthias Geis

Militärübungen: Klein-Kabul in Indiana

Häuserkampf, Verletzte, zerschossene Autos, Gebete: Wie zivile Helfer in den USA den Einsatz am Hindukusch simulieren. Von Martin Klingst, Muscatatuck, Indiana

Iranisches Atomprogramm: Die Bombe ist nah

Mit normaler Diplomatie ist Iran nicht von seinem Nuklearkurs abzubringen. Will der Westen das Regime stoppen, muss er auf kontrollierten Konflikt schalten. Von J. Ross

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Weltwirtschaft: Sparen wie die Deutschen

Die G-20-Staaten wollen in den kommenden Jahren kräftig sparen und die Defizite bis 2013 halbieren. Ist das ein gefährliches Spiel mit der wirtschaftlichen Erholung?

Bewerbung: Anonym auf Jobsuche

Frankreich versucht etwas Neues gegen Diskriminierung am Arbeitsmarkt: Anonyme Bewerbungen. Einige Unternehmen machen davon bereits rege Gebrauch. Von K. Finkenzeller

Manager: Der Meister Proper der Telekom

Der Jurist Manfred Balz ist Datenschützer der Telekom. Er will aus dem Konzern ein ordentliches Unternehmen machen. Die Spitzelaffäre brachte ihn in den Vorstand.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Bienen: Honig mit Stadtaroma

Bienenvölkern in Ballungsräumen geht es besonders gut. Warum, ist unklar. Doch ihr Honig ist etwas Besonderes. Denn die Stadthaltung macht sich im Geschmack bemerkbar.

Serie: Wissen in Bildern

50 Jahre Laser: Licht in Formation

Vor 50 Jahren stellte der Physiker Theodor Maiman eine spektakuläre Erfindung vor: den Laser. Die Lichtbündel haben unser Leben revolutioniert. Wie, zeigt diese Grafik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Edvard Munch-Grafik: Die Madonna und der Sex

Wo ein Heiligenschein sein sollte, setzte Edvard Munch seiner Madonna eine rote Baskenmütze auf, wie sie Prostituierte damals trugen. Nun wird die Grafik versteigert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Firmenidee: Nie mehr Bücher schleppen

Ein 27-Jähriger gründet das Onlineportal PaperC, auf dem Studenten Fachbücher per Mausklick lesen und digital kopieren können. Nun sind die Verlage herausgefordert.

+ Weitere Artikel anzeigen