Im Alltag versucht er nicht, die bessere Frau darzustellen
Wer sich für Jens Unger entscheidet, den einzigen Mann neben 17000 Geburtshelferinnen in Deutschland, wählt damit eine eher pragmatische Herangehensweise an die Themen Schwangerschaft und Geburt. In der Praxis steht, neben vielen Störchen und einem Schrank mit alten Hebammeninstrumenten, auch ein Ultraschallgerät. Um das bedienen zu können, hat Jens Unger eine Fortbildung gemacht, dabei gehört die Sonografie nicht zum klassischen Repertoire seiner Zunft.
Wanda Unger muss lachen, wenn sie beschreibt, welches Entsetzen das Angebot bei vielen ihrer traditionsbewussten Kolleginnen auslöst. »Damit fallen wir von der reinen Lehre ab. Viele sind doch davon überzeugt, dass eine gute Hebamme alles fühlen kann.« Frage man vier Fachfrauen, was Schwangere bei Verstopfung tun sollen, bekomme man fünf Antworten. »Die eine schwört auf Olivenöl, die andere auf Leinsamen. Das basiert fast nur auf eigener Erfahrung.« Wissenschaftliche Studien darüber, was wirklich hilft, gebe es kaum; und wenn, würden sie selten zur Kenntnis genommen. Dass ihr Mann zur Behandlung von Wundheilungsstörungen Lasertherapie anbiete, habe am Anfang für viel Aufregung unter Hebammen gesorgt, »jetzt schicken uns viele ihre Patientinnen«.
Vermutlich ist es viel stärker noch seine Aufgeschlossenheit gegenüber den Entwicklungen der modernen Medizin und die Weigerung, technisches Equipment als Teufelswerk abzutun, die Unger zu einem besonderen Geburtshelfer machen. Mit den in der Mehrzahl männlichen Gynäkologen aus den Geburtskliniken lebt er in friedlicher Koexistenz und will nicht alle Eingriffe in den natürlichen Geburtsverlauf pauschal verdammen, wie es einige seiner Kolleginnen tun. Im Alltag versucht er gar nicht erst, die bessere, emotionalere Frau darzustellen. Auch wenn er seine Patientinnen zur Begrüßung in den Arm nimmt und ihn im Umgang mit deren Kindern die Begeisterung über das neue Leben erfasst, geht ihm eine überschwappende Emotionalität ab. Unger ist lieber witzig als rührselig.
Und pragmatisch, wenn er über die Grenzen seines Berufs spricht: »Unsere Philosophie ist, dass Geburten Teamwork sind und besser in einer Klinik stattfinden. Der Vorgang ist zwar das natürlichste auf der Welt, aber es gibt Situationen, in denen man als Hebamme allein nicht weiterkommt und ein Arzt eingreifen muss.«
Obwohl er selbst nie gestillt hat, weiß Unger, was bei einem Milchstau zu tun ist
Jens Unger weiß, dass er sich mit der Freimütigkeit, mit der er über die Grenzen der Hebammenkunst spricht, unter seinen Berufskolleginnen nicht nur Freundinnen macht. Für seine Patientinnen im Geburtsvorbereitungskurs jedoch sind seine offenen Worte ein Grund dafür, dass sie sich gut aufgehoben fühlen. Viele von ihnen kennen Unger aus der Klinik oder haben ihn auf Fortbildungen erlebt. »Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich über eine männliche Hebamme aufregen kann«, sagt Denise Mendler. »Ganz ehrlich? Mir ist ein Entbindungspfleger, der selbst Kinder hat und weiß, was auf ein Paar mit der Schwangerschaft und nach der Geburt zukommt, tausendmal lieber als eine Hebamme, die das nicht aus eigener Erfahrung kennt.«
Ihr Mann Martin Reuter ist froh, dass er in seinem Entbindungspfleger einen Ansprechpartner hat, vor dem ihm nichts peinlich sein muss. Wann denn der riesige Bauch seiner Frau nach der Entbindung wieder verschwunden sein werde, will er wissen: eine Frage, die er einer Frau eher nicht gestellt hätte – aus Angst, als Macho abgestempelt zu werden. Jens Unger rät ihm zu Geduld und warnt davor, blöde Witze zu machen, wenn es länger dauern sollte, bis die frühere Figur wieder da ist. Nach dem Kurs muss er los zum Hausbesuch. Eine Patientin hat einen Milchstau, das will er sich schnell anschauen, bevor die Schmerzen größer werden. Er weiß, was zu tun ist. Auch wenn er selbst noch nie gestillt hat.
- Datum 13.07.2010 - 06:42 Uhr
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- Quelle DIE ZEIT, 08.07.2010 Nr. 28
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"Wanda Unger muss lachen, wenn sie beschreibt, welches Entsetzen das Angebot bei vielen ihrer traditionsbewussten Kolleginnen auslöst."
Warum? Herrscht denn in Deutschland nicht Gleichberechtigung?
Oder ist "Gleich"berechtigung nur Frauen vorbehalten?
Besitzstandswahrung ist weiblich, ebensosehr wie männlich. Natürlich spielt ein "gefühliger" Aspekt hier mit hinein, gerade WEIL es um die wohl weiblichste aller Tätigkeiten geht. Aber meine Frau habe ich mal gefragt, warum sie eigentlich nicht zu einer Gynäkologin gehe, statt zum Frauenarzt. Die Antwort "Bei den Frauen, die mich bislang untersucht hatten, hat es mir eher wehgetan als bei diesem Arzt"...
Letztlich ist es doch die Entscheidung der Patientin / Gebärenden / Neu-Mutter, von wem sie sich betreuen lassen will.
Nur ergänzend zu der vortrefflichen Frage "Ist "Gleich"berechtigung nur Frauen vorbehalten?" ...
Um Ihre letzte Frage zu beantworten: Ja.
Was meinen Sie, was los wäre, wenn man als Personalverantwortlicher jede Stelle immer wieder aufgrund von Soft Skills etc. an Männer vergeben würde? Klagen, Gerichtsurteile, Aufschreie, Kampagnen gegen die betroffene Firma, solange bis endlich eine Frau mal eine dieser Stellen bekommt, aufgrund Ihrer Qualifikation als .... Frau.
Besitzstandswahrung ist weiblich, ebensosehr wie männlich. Natürlich spielt ein "gefühliger" Aspekt hier mit hinein, gerade WEIL es um die wohl weiblichste aller Tätigkeiten geht. Aber meine Frau habe ich mal gefragt, warum sie eigentlich nicht zu einer Gynäkologin gehe, statt zum Frauenarzt. Die Antwort "Bei den Frauen, die mich bislang untersucht hatten, hat es mir eher wehgetan als bei diesem Arzt"...
Letztlich ist es doch die Entscheidung der Patientin / Gebärenden / Neu-Mutter, von wem sie sich betreuen lassen will.
Nur ergänzend zu der vortrefflichen Frage "Ist "Gleich"berechtigung nur Frauen vorbehalten?" ...
Um Ihre letzte Frage zu beantworten: Ja.
Was meinen Sie, was los wäre, wenn man als Personalverantwortlicher jede Stelle immer wieder aufgrund von Soft Skills etc. an Männer vergeben würde? Klagen, Gerichtsurteile, Aufschreie, Kampagnen gegen die betroffene Firma, solange bis endlich eine Frau mal eine dieser Stellen bekommt, aufgrund Ihrer Qualifikation als .... Frau.
Besitzstandswahrung ist weiblich, ebensosehr wie männlich. Natürlich spielt ein "gefühliger" Aspekt hier mit hinein, gerade WEIL es um die wohl weiblichste aller Tätigkeiten geht. Aber meine Frau habe ich mal gefragt, warum sie eigentlich nicht zu einer Gynäkologin gehe, statt zum Frauenarzt. Die Antwort "Bei den Frauen, die mich bislang untersucht hatten, hat es mir eher wehgetan als bei diesem Arzt"...
Letztlich ist es doch die Entscheidung der Patientin / Gebärenden / Neu-Mutter, von wem sie sich betreuen lassen will.
Nur ergänzend zu der vortrefflichen Frage "Ist "Gleich"berechtigung nur Frauen vorbehalten?" ...
"Letztlich ist es doch die Entscheidung der Patientin / Gebärenden / Neu-Mutter, von wem sie sich betreuen lassen will".
Ebenso wie es doch die Entscheidung eines Mannes sein sollte, welchen Beruf er ausüben möchte und in welchem er sich glücklich fühlt. Man bemerkt immer wieder, dass es offensichtlich Männer gibt, die ihre weiblichen Anteile überproportional gut integriert haben.
Was soll daran ein Problem sein?!
"Letztlich ist es doch die Entscheidung der Patientin / Gebärenden / Neu-Mutter, von wem sie sich betreuen lassen will".
Ebenso wie es doch die Entscheidung eines Mannes sein sollte, welchen Beruf er ausüben möchte und in welchem er sich glücklich fühlt. Man bemerkt immer wieder, dass es offensichtlich Männer gibt, die ihre weiblichen Anteile überproportional gut integriert haben.
Was soll daran ein Problem sein?!
Um Ihre letzte Frage zu beantworten: Ja.
Was meinen Sie, was los wäre, wenn man als Personalverantwortlicher jede Stelle immer wieder aufgrund von Soft Skills etc. an Männer vergeben würde? Klagen, Gerichtsurteile, Aufschreie, Kampagnen gegen die betroffene Firma, solange bis endlich eine Frau mal eine dieser Stellen bekommt, aufgrund Ihrer Qualifikation als .... Frau.
... ob Mann oder Frau, denn was zählt sind fachliche Qualifikationen und Empathie sowie Leidenschaft zum Beruf. Das Argument, der Mann könne nicht nachempfinden, wie das bei einer Geburt ist, kann man nur begrenzt anbringen, denn es gibt genug weibliche Hebammen, die selbst auch keine Kinder haben und somit auch nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen können. Zudem ist auch nicht jede Schwangerschaft gleich, so dass eine Hebamme, die schon eigene Kinder hat, nicht sich selbst und ihre Erlebnisse zum Maßstab machen kann. Die einen haben eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft und spüren kaum Wehwehchen, die anderen haben von anfang an mehr Nebenerscheinungen, die auch sehr unangenehm sein können. Und egal, wie die werdende Mutter ihre Schwangerschaft empfindet, sie möchte so angenommen werden, wie sie ist, ohne dass eventuelle Beschwerden abgetan oder herunter gespielt werden, nur weil Hebamme selbst nicht solche Erfahrungen gemacht hat. Deswegen ist es egal, ob es sich bei einer Hebamme um einen Mann oder eine Frau handelt! Der Wunsch nach einer rein weiblichen Zunft klingt sehr rückständig und mittelalterlich. Wichtiger ist es, die zukünftigen Auszubildenden auf ihre berufliche Eignung und Persönlichkeit hin zu prüfen.
auch die Gleichberechtigung sollte keine Einbahnstrasse sein
Auf dem Praxisschild meines ersten Hausarztes - eines Mannes - stand "Arzt und Geburtshelfer". Wodurch unterscheidet sich der "Geburtshelfer" von der "Hebamme"?
Der Unterschied besteht zunächst in der Ausbildung:
Hebammen absolvieren ein Examen nach dem Besuch einer Hebammenschule. Sie müssen (außer im Notfall) von einem Arzt immer zu einer Geburt hinzugezogen werden, dürfen jedoch im Rahmen einer Geburt keine Operationen (z.B. Kaiserschnitt) durchführen. Eine Hebamme darf auch sonst nicht medizinisch eingreifen (z.B. eine Spinalanästhesie setzen), sondern muss dafür einen Arzt hinzuziehen. Das Berufsbild der Hebamme zeichnet sich aus meiner Sicht hauptsächlich durch die allgemeine Betreuung vor und nach der Geburt aus (Atemtechnik, Wickeln, Baden etc.), während die eigentliche Geburt besser immer von einem Arzt begleitet werden sollte (statt nur von einer Hebamme alleine). Hebammen/Entbindungspfleger mögen mir da vielleicht widersprechen.
Ein Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat zusätzlich zu einem Medizinstudium eine fünfjährige Facharztausbildung absolviert. Dazu gehören die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten (Bildgebung, auch zu Ausschluss von Fehlbildungen, sowie sonstige medizinischen Untersuchungen). Außerdem muss er während seiner Zusatzausbildung u.a. bereits selbstständig Kaiserschnitte durchgeführt haben.
Der Unterschied besteht zunächst in der Ausbildung:
Hebammen absolvieren ein Examen nach dem Besuch einer Hebammenschule. Sie müssen (außer im Notfall) von einem Arzt immer zu einer Geburt hinzugezogen werden, dürfen jedoch im Rahmen einer Geburt keine Operationen (z.B. Kaiserschnitt) durchführen. Eine Hebamme darf auch sonst nicht medizinisch eingreifen (z.B. eine Spinalanästhesie setzen), sondern muss dafür einen Arzt hinzuziehen. Das Berufsbild der Hebamme zeichnet sich aus meiner Sicht hauptsächlich durch die allgemeine Betreuung vor und nach der Geburt aus (Atemtechnik, Wickeln, Baden etc.), während die eigentliche Geburt besser immer von einem Arzt begleitet werden sollte (statt nur von einer Hebamme alleine). Hebammen/Entbindungspfleger mögen mir da vielleicht widersprechen.
Ein Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat zusätzlich zu einem Medizinstudium eine fünfjährige Facharztausbildung absolviert. Dazu gehören die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten (Bildgebung, auch zu Ausschluss von Fehlbildungen, sowie sonstige medizinischen Untersuchungen). Außerdem muss er während seiner Zusatzausbildung u.a. bereits selbstständig Kaiserschnitte durchgeführt haben.
Der Unterschied besteht zunächst in der Ausbildung:
Hebammen absolvieren ein Examen nach dem Besuch einer Hebammenschule. Sie müssen (außer im Notfall) von einem Arzt immer zu einer Geburt hinzugezogen werden, dürfen jedoch im Rahmen einer Geburt keine Operationen (z.B. Kaiserschnitt) durchführen. Eine Hebamme darf auch sonst nicht medizinisch eingreifen (z.B. eine Spinalanästhesie setzen), sondern muss dafür einen Arzt hinzuziehen. Das Berufsbild der Hebamme zeichnet sich aus meiner Sicht hauptsächlich durch die allgemeine Betreuung vor und nach der Geburt aus (Atemtechnik, Wickeln, Baden etc.), während die eigentliche Geburt besser immer von einem Arzt begleitet werden sollte (statt nur von einer Hebamme alleine). Hebammen/Entbindungspfleger mögen mir da vielleicht widersprechen.
Ein Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat zusätzlich zu einem Medizinstudium eine fünfjährige Facharztausbildung absolviert. Dazu gehören die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten (Bildgebung, auch zu Ausschluss von Fehlbildungen, sowie sonstige medizinischen Untersuchungen). Außerdem muss er während seiner Zusatzausbildung u.a. bereits selbstständig Kaiserschnitte durchgeführt haben.
Vielen Dank für diese Informationen.
Vielen Dank für diese Informationen.
Interessant das die (männliche) Kommentier-Mannschaft viel von Gleichberechtigung hält. Wenn es um solche Themen geht. Geht es um einen Artikel in denen das Gefälle auf der weiblichen Seite aufgezeigt wird, dann wird jeder Satz des Artikels dreimal umgedreht.
Wie viele männliche Bewerber gibt es denn überhaupt?
Interessant in dem Zusammenhang auch das die Verteilung bei Gynäkologen etwa 50 zu 50 beträgt - obwohl hier doch eindeutig ähnliche Vorurteile herrschen könnten (wenn es sie denn tatsächlich gäbe). Könnte es an dem Gehaltsunterschied dieser beiden Berufe liegen?!
Was mir auch sauer aufstößt ist das in diesem Artikel Entbindungspflegerinnen allgemein als konservativ und unfortschrittlich dargestellt werden. Ich muss sagen das sich das in keinster Weise mit meinen Erfahrungen deckt.
Post #10 sagt schon alles.
Die, die Rosinenpickerei betreiben, die müssen sich nicht wundern, wenn diese dann auch als Rosinenpicker bezeichnet werden.
Interessanterweise habe ich bisher noch rein grad garnichts von unseren lieben Feministinnen gehört, dass sie doch bitte eine 50 % Quote bei der Müllabfuhr möchten.
Oder eine 50 % Quote im Metallbau- und verarbeitung.
Nein! Da muss dann gleich die Quote fürs (gehobene) Management her. Und zwar nur ein Frauenquote. Wo kämen wir denn hin, wenn auf einmal eine Kindergärtnerin nicht genommen werden würde, weil ein KindergärtnER sich um den gleichen Arbeitsplatz beworben hat?
Fakt ist, das die Feminin-Gender-Bender-Fraktion zwar eine mächtige ist mit großer medialer Präsenz, aber in Wirklichkeit ist sie nur eine Lobbygruppe. Und genau wie die INSM muss man alles, was aus solchen Mündern kommt ganz genau und besonders kritisch beleuchten. Sonst hat man ganz fix den sprichwörtlichen (Problem)Bären aufgebunden bekommen.
Interessanter ist, das es, kaum kommt ein Artikel über den Sexismus von Frauen, sofort wieder welche ankommen die das kleinreden und versuchen gegeneinander aufzurechnen.
Wie können sie und Frauen ihres Schlages eigentlicvh von Männern verlangen ihren angeblichen Sexismus zu überwinden, wenn sie es selbst auch nicht machen?
Und im Gegensatz zu diesen Frauen führen die beschriebenen Männer halbwegs sachliche Argumente an, die nur ständig ignoriert werden, während die Frauen in diesem Artikel kein einziges Sachliches Argument anführen, dafür aber ihren Sexismus in einer Weise auslebne können den heute kein Mann mehr auslebne könnte.
Und noch etwas unterscheidet diese Frauen von den ihnen kritisierten Männern. Im Gegensatz zu Frauen fühlen sich Männern einer Berufsgruppe nicht pauschal angegriffen wenn einige von ihnen für ihr Verhalten kritisiert werden. Nirgendwo im Artikel werden Hebammen allgemein als konservativ und unfortschrittlich dargestellt, sondern nur einige und dabei geht es nach Fakten und den Erlebnissen dieses Paares. Das Ihnen das sauer aufstößt sagt viel mehr etwas über sie als über den Autor aus.
Post #10 sagt schon alles.
Die, die Rosinenpickerei betreiben, die müssen sich nicht wundern, wenn diese dann auch als Rosinenpicker bezeichnet werden.
Interessanterweise habe ich bisher noch rein grad garnichts von unseren lieben Feministinnen gehört, dass sie doch bitte eine 50 % Quote bei der Müllabfuhr möchten.
Oder eine 50 % Quote im Metallbau- und verarbeitung.
Nein! Da muss dann gleich die Quote fürs (gehobene) Management her. Und zwar nur ein Frauenquote. Wo kämen wir denn hin, wenn auf einmal eine Kindergärtnerin nicht genommen werden würde, weil ein KindergärtnER sich um den gleichen Arbeitsplatz beworben hat?
Fakt ist, das die Feminin-Gender-Bender-Fraktion zwar eine mächtige ist mit großer medialer Präsenz, aber in Wirklichkeit ist sie nur eine Lobbygruppe. Und genau wie die INSM muss man alles, was aus solchen Mündern kommt ganz genau und besonders kritisch beleuchten. Sonst hat man ganz fix den sprichwörtlichen (Problem)Bären aufgebunden bekommen.
Interessanter ist, das es, kaum kommt ein Artikel über den Sexismus von Frauen, sofort wieder welche ankommen die das kleinreden und versuchen gegeneinander aufzurechnen.
Wie können sie und Frauen ihres Schlages eigentlicvh von Männern verlangen ihren angeblichen Sexismus zu überwinden, wenn sie es selbst auch nicht machen?
Und im Gegensatz zu diesen Frauen führen die beschriebenen Männer halbwegs sachliche Argumente an, die nur ständig ignoriert werden, während die Frauen in diesem Artikel kein einziges Sachliches Argument anführen, dafür aber ihren Sexismus in einer Weise auslebne können den heute kein Mann mehr auslebne könnte.
Und noch etwas unterscheidet diese Frauen von den ihnen kritisierten Männern. Im Gegensatz zu Frauen fühlen sich Männern einer Berufsgruppe nicht pauschal angegriffen wenn einige von ihnen für ihr Verhalten kritisiert werden. Nirgendwo im Artikel werden Hebammen allgemein als konservativ und unfortschrittlich dargestellt, sondern nur einige und dabei geht es nach Fakten und den Erlebnissen dieses Paares. Das Ihnen das sauer aufstößt sagt viel mehr etwas über sie als über den Autor aus.
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