Politik

Integration: Herr Sarrazin, sind Muslime dümmer?

Weil Migranten mehr Kinder bekommen, sinke in Deutschland die durchschnittliche Intelligenz, sagt der Berliner Ex-Finanzsenator Sarrazin im Interview. Meint er das ernst?

Kunst: Avantgarde im Schlachthof

Die Ostrale, Dresdens junge Ausstellung für zeitgenössische Kunst, wird immer größer – das schafft auch Konflikte

Trauerrede: Verdammter Tod!

Eine kurze Trauerrede zum Tode von Sepp Daxenberger und Christoph Schlingensief. Von Patrik Schwarz

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Fischerei: Auf die Maschen kommt es an

Die niederländische Fischerfamilie de Boer schützt das Meer vor Raubbau. Die nachhaltige Fischerei zahlt sich aus: Die Kunden sind bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Geldanlage: Der Zufall regiert

Geldanlage ist immer auch ein Glücksspiel und der Zufall ein mächtiger Gegner, kommentiert Marcus Rohwetter

Ökostrom: Blockade auf hoher See

Die Energiekonzerne treiben die Windkraft nur dort voran, wo sie ihnen nicht schadet. Sie werben mit großen Offshore-Kraftwerken – und bremsen doch den Öko-Stromausbau.

Spieleentwicklung: Sternzeichen Ballermann

Beim Videospielkonzern Electronic Arts hat der Manager John Schappert den Traumjob aller 15-jährigen Jungs. Sein Tagesgeschäft ist Spaß und Unterhaltung. Von M. Rohwetter

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

DVD "Kinder von Golzow": Leben im Zeitraffer

Einschulung, Alltag, graues Haar: die DVD-Box "Die Kinder von Golzow" von Winfried Junge zeigt die Entwicklung von 18 Menschen. Eine Dokumentation auf 70 Kilometern Film.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen