Fernseh-KrimiIst Quote alles?

Wie die grandiose TV-Serie "Im Angesicht des Verbrechens" um ihr Publikum kämpft. von  und

Szene aus "Im Angesicht des Verbrechens": Bereitschaftspolizisten im Einsatz in einem Hochhaus in Marzahn

Szene aus "Im Angesicht des Verbrechens": Bereitschaftspolizisten im Einsatz in einem Hochhaus in Marzahn  |  © ARD/Julia von Vietinghoff

Dominik Grafs zehnteilige Serie Im Angesicht des Verbrechens über den Kampf zwischen Polizei und Russenmafia in Berlin ist eines der großen Fernsehereignisse der letzten Jahre. 115 Drehtage, 150 Sprechrollen, 500 Minuten Hochspannung, Milieuschilderung, Drama – fast alles an diesem Projekt ist außergewöhnlich. Schon nach der Uraufführung bei der Berlinale waren Publikum und Kritiker in seltener Einigkeit begeistert; beim Deutschen Fernsehpreis wurde die von Rolf Basedow geschriebene und federführend vom WDR produzierte Serie zweimal ausgezeichnet, bei der Erstausstrahlung auf Arte verdreifachte sie den Marktanteil des Kultursenders.

Doch nun hat die Euphorie darüber, dass diese Art von Qualitätsfernsehen in Deutschland noch möglich ist, einen Dämpfer bekommen: Die Zuschauerquoten bei der Ausstrahlung im Hauptprogramm der ARD, freitags um 21.45 Uhr, sind schlechter als erwartet. Die ARD, lange Zeit zu Recht stolz auf ihre Großproduktion, hat so prompt wie kleinmütig reagiert: Programmdirektor Volker Herres entschied, die letzten drei Folgen an diesem Freitag am Stück zu zeigen, sodass die Lösung der über Wochen aufgestauten Spannung und der vielfach verknüpften Handlungsstränge nach Mitternacht versendet wird. So also buchstabiert man Zuschauerfreundlichkeit im Ersten.

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Doch die Frage bleibt: Warum findet dieses »große Sittengemälde« (WDR-Redakteur Wolf-Dietrich Brücker), von dem niemand lassen kann, der es einmal versucht hat, weniger Zuspruch als verdient? Ist das Publikum inzwischen so blöd gesendet, dass es jenseits der Brachial-Dramaturgie von »Wie fange ich einen Mörder in 90 Minuten?« nichts mehr versteht? Dann sollte es aber zum Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender gehören, die Zuschauer auf Dauer für komplexere Formate zu begeistern. »Eventuell verlernt man, einer solchen Dramaturgie zu folgen, wenn sie zu selten im Programm vorkommt«, sagt Bettina Reitz, die Fernsehspielchefin des Bayrischen Rundfunks, der die Serie mit produziert hat. »Es kann viele Gründe geben, weshalb der Sendeplatz nicht richtig funktioniert hat. Selbst die erfolgreichen Wiederholungsprogramme konnten den Platz für diese Serie leider nicht ›anwärmen‹«. Von einem Misserfolg will sie aber keinesfalls sprechen: »Die Quote mindert für mich in keiner Weise den Wert des Programms. Und zur abschließenden Gesamtbewertung gehört auch die Frage nach den DVD-Verkäufen, den Downloads aus der Mediathek, der guten Quote auf Arte, den Quoten bei den anstehenden Wiederholungen und das euphorische Echo der Leute, die ›dran‹ blieben.«

Natürlich hätte sich auch der Regisseur Dominik Graf mehr Zuschauer gewünscht. Doch er wehrt sich dagegen, sein bislang größtes Projekt allein an der Quote zu messen. »Quoten sind per se ein problematisches Glaubensprinzip, eine Ideologie, die auf lange Sicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen torpedieren kann.« Dass das dramatische Finale nun ohne jede Rücksprache mit ihm im Nachtprogramm versteckt wird, ärgert ihn. »Egal, ob unsere Serie nun wirklich so gut ist oder nicht – solch eine Programm-Entscheidung setzt ein ungutes Zeichen für die Zukunft. Die Auflösung um ein Uhr nachts zu senden scheint mir eine Art Missachtung gegenüber den mehr als zwei Millionen Zuschauern zu sein, die der Serie jetzt über Wochen gefolgt sind.«

Volker Herres, verantwortlich für das Ruck-zuck-Ende, will von einem Abwürgen der Serie nichts wissen. »Wir zeigen doch alle zehn Folgen!« Ein Termin am früheren Abend sei zudem nicht möglich gewesen, weil die Serie erst für Zuschauer ab 16 Jahren freigegeben ist. Er sieht die Ursache für das »respektable Ergebnis«, wie er es diplomatisch nennt, darin, dass Zuschauer Gewohnheitstiere und auf diesem Sendeplatz auf die Wiederholung des Tatorts geeicht seien: »Da gibt es jeweils abgeschlossene Handlungen und eine Dramaturgie, die mit einer zehnteiligen Serie, die Beständigkeit und auch Ausdauer voraussetzt, nicht zu vergleichen ist. Sicherlich spielt die fiktional gänzlich andere, modernere Machart eine Rolle, ebenso wie die doch sehr komplexe Eröffnung der Geschichte und die vielen russischen Originaltöne.« Dass die ARD ihrem Auftrag, den Zuschauer auch mit solchen Erzählformen vertraut zu machen, vielleicht nicht genug nachkommt, bestreitet er: »Diesem Anspruch kommen wir immer wieder und gerne nach.«

Wenn man den Programmdirektor beim Wort nehmen will, kann es eigentlich nur eine logische Folge geben: die Fortsetzung von Im Angesicht des Verbrechens in Auftrag zu geben; im Stoff angelegt ist sie bereits. Die privaten Sender zeigen ja schon lange, wie man das Publikum erfolgreich auch an vielschichtige Serien mit langen Spannungsbögen und seltsamen Milieus binden kann. Denn leichter verständlich als das Russisch mit Untertiteln von Grafs Mafiosi sind die Diagnosen von Dr. House auch nicht.

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Leserkommentare
  1. Wie wäre es denn, wenn ein derart gewürdigter zehnteiliger Fernsehfilm den jeweils folgenden Teil immer am darauffolgenden Tag mit Beginn 20:15 Uhr ausgestrahlt würde?

    Solch ein Senderisiko sollte ein Sender einmal eingehen. Dann stimmen auch die Quoten.

    • Gafra
    • 19. November 2010 14:03 Uhr
    2. Genau.

    Selbst in der Mediathek sind die Folgen erst ab 22:00 zu sehen.
    Tja, wenn man interessante Sendungen auf blöde Zeiten setzt, dann muss man sich nicht wundern.

  2. "Im Angesicht des Verbrechens" ist gut gemacht, spannend und die Charaktere durchaus einnehmend. Allerdings kann man es meines Erachtens vergessen, vom heutigen Publikum unterhalb der 40 Jahre andauernde Treue zu einem bestimmten Sendeplatz zu erwarten. Sich jeden Freitag am späteren Abend püntklich vor den Fernseher zu setzen ist in Zeiten von "TV on demand" schlichtweg nicht mehr nötig. Außer "Oma und Opa" macht das kaum jemand mehr - und gerade die sind eher nicht die Zielgruppe für diesen Mehrteiler.

    Außerden bei den Nachrichten sowie dem "20:15 Uhr Film" wird in ein paar Jahren kaum mehr jemand seinen Tagesablauf an Sendeplätzen ausrichten. Wenn etwas interessant ist, schaut man es zu einem passenden Zeitpunkt im Netz. Fertig.

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    Die meisten jüngeren Menschen haben am Freitag- und Samstagabend besseres zu tun, als vor der Glotze zu sitzen. Ein Glück!

    • A.-J.
    • 19. November 2010 14:06 Uhr

    Mit Begeisterung habe ich die Erstausstrahlung auf ARTE vor einigen Wochen verfolgt. So hatte ich 5 Wochen lang grandiose Fernsehunterhaltung und konnte bei jeder Ausstrahlung 90 Minuten in die "Welt des Verbrechens" versinken. Perfekt!

    Wäre ich auch 10 Wochen mit 45 Minuten-Häppchen dabei geblieben? Eher nicht. Aber nicht, weil ich keine 10 Wochen durchgehalten hätte, sondern weil 45 Minuten einfach zu kurz sind. So habe ich den dritten Teil in der ARD gesehen und war sehr enttäuscht. Bei 45 Minunten ist die Sendung zu Ende, bevor man alle Handlungsstränge wieder im Kopf hat und richtig warmgelaufen ist. Das ist mehr Frust als Freude.

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    mir geht es genaus so. Ich mag es nicht, mich für mehrere Abende festlegen zu lassen und bleibe lieber abstinent.

    Diese Serie aber hat es mir angetan. Die Typen, die Geschichte, die Dramaturgie, die vielen kleinen eingebauten Geschichte machen diese Serie wirklich sehenswert. Es ist wie ein Roman, beim wiederholten Lesen bzw. Sehen entdeckt man immer wieder etwas Neues, was man beim ersen Mal nicht wahrgenommen hat. Interessant auch, wie offensichtlich Böses und Gutes auf beiden Seiten verteilt ist und wie zweifelhaft einige an sich "gute" Figuren sind.

    Das ist wirklich einmal sehr gute Unterhaltung, die auch zum gespräch und zum Nachdenken anregt. Wenn das alles auch zu einem guten Teil dem Regisseur Graf (und natürlich (!) dem guten Drehbuch von Basedow) zur verdanken ist, dann alle Achtung!

    Zudem kann man sich mit Open-Source-Programmen (vielleicht auch durch die Mediathek im ZDF) die jeweiligen Folgen auf ein Medium speichern und später noch einmal sehen.

    Fragwürdig erscheinen mir zwei Dinge: einmal die schon genannten merkwürdigen Sendezeiten (Teil 3 nur an einem Freitag dagegen Teil 8,9,10 heute) und außerdem die erbärmliche Werbung am 22.10.2010 im Fernsehen: marktschreierisch, die "Journalisten" zum Weglaufen, ohne auf die wirkliche Qualität hinzuweisen.

    • Gafra
    • 19. November 2010 14:07 Uhr

    solche eher differenzierten Krimis anschauen und das auch noch im Internet ist wohl eher gering. Die bevorzugen da wohl eher simplere Kost mit striktem Schwarz-Weiß-Schema. Nicht weil sie blöd sind, sondern weil man den Sinn für Differenzierungen erst im Laufe seines Lebens entwickelt.

    • mlidzba
    • 19. November 2010 14:07 Uhr

    ich freu mich schon die ganze Woche auf die 3 Folgen heute abend !

    Dieser Quotenmist ist unglaublich, bei derart gravierenden Auswirkungen auf das Programm sollte inzwischen jeder so eine Quotenerfassungsbox haben. Aber das ist wohl mit dem Datenschutz nicht vereinbar...

    • Puka
    • 19. November 2010 14:07 Uhr

    So wunderbar ich auch die ersten Staffeln fand, es ist doch nicht das passende Beispiel für einen weitreichenderen Spannungsbogen. Dann schon eher 24 oder Flash Forward. So oder so, haben die öffentlich rechtlichen jedoch das Problem, dass sie das passende Publikum längst nicht mehr erreichen. Viel zu viele Zuschauer bekommen überhaupt nicht mit, was auf ARD und Co gesendet wird, wie sollte es ihnen dann möglich sein, rechtzeitig einzuschalten? Auch die wenige Plakatwerbung, die es immer wieder gibt, ist in ihrer Gestaltung nicht im Geringsten auf diese Konsumenten eingestellt, und zumeist eher allgemeine Werbung für den Sender, nicht aber für ein spezielles Programm. Auch aus diesem Grund können die öffentlich rechtichen Sender ihrem Bildungsauftrag nur noch sehr bedingt nachkommen, was letztlich dazu führt, dass die Programmleitung den wünschen der qualitätsentwöhnten Zuschauer folge leisten müssen, wenn sie nicht völlig am Publikum vorbei senden wollen.

  3. .....da richtig verstehen. Die Serie wurde bei der Berlinale gezeigt, daraufhin mehr oder weniger ausfuehrlich besprochen, bei arte gezeigt, und sicherlich nochmals in Kritiken besprochen, und dann wundert man sich in der Tat darueber, dass entsprechen weniger Leute dann bei der ARD einschalten?... Seriously?... Die ZEIT warb mal mit dem Slogan, dass der Kampf gegen die Dummheit erst begonnen habe. Q.E.D.
    Wenn Sie ein Produkt, das auf Neuheit setzt, erst solange "vortesten", dass es jeder schon vorab kennt, nur weil sie den Erfolg auch garantiert wissen wollen, dann zeichnen sie bloss den Misserfolg vor. Selbiges Prinzip mit Kinofilm-Trailern, durch die Ihnen die spannendsten Momente und besten Effekte schon praesentiert werden, und man die Handlung auch schon erschliessen kann... Q.E.D.

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  • Schlagworte ARD | Dominik Graf | Volker Herres | Berlinale | ARTE | Ausdauer
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