Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Hochtief: Operation Wüstensturm

Hochtief dürfte sich schon bald auf Aufträge aus Katar freuen. Aber noch viel wichtiger: Der Einstieg erschwert eine Übernahme durch den Konkurrenten ACS erheblich.

Armut: Aufschwung für Afrika

Ökonomen haben ausgerechnet, dass Afrika seine Armut überwinden wird. Dass Afrika das Armenhaus der Welt bleiben muss, ist eine Mär. Von Thomas Fischermann

Energiepolitik: Ober-Schwabenstreich

Das Land Baden-Württemberg will die Anteile des französischen Unternehmens EDF am Stromversorger EnBW übernehmen. Der Deal bietet Zündstoff über das Ländle hinaus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Evolution: Die härtesten Mikroben

Forscher fanden Bakterien, die als Grundbaustein angeblich Arsen verwenden. Es ist das bisher extremste Beispiel von Anpassung. Mikroben überstehen fast alles.

Serie: Wissen in Bildern

Antarktis: Endlich Sommer am Südpol!

Während der Winter über Europa herfällt, beginnt in der Antarktis die "warme" Jahreszeit. Was wir über den frostigsten Kontinent wissen müssen, zeigt die Grafik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Serie: ZEIT Museumsführer

Berlinische Galerie: Schneiderpuppe mit Revolver

Ein besserer Ort ließe sich nicht denken, um den historischen Hintergrund der Kunst aus der Hauptstadt zu erkunden: ein Besuch in der Berlinischen Galerie.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Pisa-Studie: Die Macht der Studie

An Pisa 2009 haben sich mehr Staaten als je zuvor beteiligt. Reaktionen aus den Sieger- und Verliererländern Finnland, Frankreich, Schweden, Polen, Schweden und den USA.

Bildungsstudie: Pisa zum Mitknobeln

Deutschland hat sich in der Breite auffällig verbessert. Aber wie gut hätten Sie selbst abgeschnitten? Eine Beispielaufgabe aus dem Bereich Lesen.

+ Weitere Artikel anzeigen