Ob Heinz-Ketchup, Löwensenf oder Capri Sonne – manche Produkte haben sich zu Prominenten in den Supermarktregalen entwickelt – jeder kennt sie, und erkennt sie sofort. Ein Grund dafür ist ihre unverwechselbare Verpackung.

Marketingexperten verändern die Verpackungen von Konsumgütern mit sehr hohem Wiedererkennungswert nur schleichend und minimal, um auf jeden Fall sicherzugehen, dass der treue Kunde das Produkt jederzeit identifizieren kann.

Und so haben sich eine ganze Reihe von Verpackungen in Form und Gestaltung über Jahrzehnte kaum verändert – die Produkte sind zu Marken mit Kultstatus geworden. Vielleicht ist es gerade der Retro-Charme, der Produkte wie Ahoi-Brause, Maggi-Würze oder Iglo-Fischstäbchen noch heute zum Erfolg verhilft.

Die Infografik, die Sie hier als PDF herunterladen können, zeigt 51 Verpackungen von Kult-Produkten – ohne Schriftzug. Raten Sie mit.

Weitere Infografiken der Serie "Wissen in Bildern" finden Sie hier.