Plagiatsaffäre Die Titelverteidiger
Seite 3/3:

Der akademische Nachwuchs fürchtet die Entwertung des "Dr."

Doch die Spitzenorganisationen reagierten mit windelweichen Erklärungen, in denen weder die Stadt Bayreuth noch der Name »Guttenberg« auftauchten. Während die Granden taktierten, waren es Einzelne, die den Mut zu klarer Sprache fanden. Ernst-Ludwig Winnacker, der frühere Präsident der DFG, prangerte von Straßburg aus an, dass die Gesellschaft mit zweierlei Maß messe: Eine Verkäuferin, die ein Stück Bienenstich mitgehen lässt, werde entlassen; beim Minister werde hingegen abgewogen zwischen akademischem Vergehen und politischer Leistung.

Dass »eine solche Abwägung bei einer Kardinaltugend wie der Ehrlichkeit in einem so eindeutigen Fall stattfindet«, so Winnacker, sei für ihn »nicht verständlich«. Doch nicht nur die Stimmung der deutschen Öffentlichkeit verstörte Winnacker; auch die zögerlichen Reaktionen der Forschungsorganisationen irritierten ihn zutiefst. 

Anzeige

Am Ende sprangen ausgerechnet einige Doktoranden in die Bresche. Als zu Guttenberg vor dem Bundestag zwar »Fehler« einräumte, aber darauf beharrte, »nicht bewusst« getäuscht zu haben, verstand Tobias Bunde, 27, die Welt nicht mehr. »Wir haben uns gefragt, wie der Mann das noch behaupten kann«, sagt der Doktorand der Uni Konstanz. Aus Empörung über die Politik und Enttäuschung über das »Schweigen der etablierten Wissenschaftsorganisationen« verfasste Bunde einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin, stimmte ihn per E-Mail und Facebook mit anderen Doktoranden ab und stellte ihn am vergangenen Freitag um 1.04 Uhr ins Netz.

Dann ging Bunde ins Bett. Als er sich am nächsten Morgen wieder an den Computer setzte, waren Dutzende zustimmender Zuschriften eingegangen. 23.000 Unterschriften waren es schließlich, als die Doktoranden ihren Brief im Kanzleramt übergaben. Damit war der Damm gebrochen. Immer weitere Wissenschaftler meldeten sich zu Wort – bis zum Rücktritt.

Auch die Forschungsorganisationen hatten sich – nach endlosen Abstimmungen – auf eine Erklärung geeinigt. Am Dienstag dieser Woche sollte sie um 11.30 Uhr das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Da war Karl-Theodor zu Guttenberg ihnen schon zuvor gekommen. Ein Orden für nachträgliche Tapferkeit gebührt auch der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Alexander von Humboldt-Stiftung oder der Spitze der Hamburger Bundeswehruniversität: Sie alle meldeten sich nach der Demission öffentlich zu Wort.

Mit dem Rücktritt des Verteidigungsministers ist der Fall für die Wissenschaft nicht erledigt. Losgetreten wurden die Proteste vom Nachwuchs, der um die Entwertung des Doktortitels bangt. Um sie zu befrieden, müssen jetzt überall dieselben strengen Maßstäbe angelegt werden. Und die Wissenschaft muss sich fragen, wie der Eindruck entstehen konnte, in der akademischen Welt werde doch überall mehr oder weniger geschummelt. Eigentlich wäre das ein schönes Thema für eine Doktorarbeit. Sie muss nur sauber gemacht sein.

Diesen Artikel finden Sie als Audiodatei im Premiumbereich unter www.zeit.de/audio

 
Leser-Kommentare
  1. Die Wissenschaft tut gut daran, ihre Unabhängigkeit zu erhalten und sich nicht für die Tagespolitik instrumentalisieren zu lassen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • remail
    • 02.03.2011 um 12:32 Uhr

    Und wenn jetzt alle wochenlang nur noch aufeinander rumhacken, kann man bald seine wissenschaftliche Arbeit über Streiten schreiben. Muss man sich grün sein um Wissenschaftler zu werden?

    • remail
    • 02.03.2011 um 12:32 Uhr

    Und wenn jetzt alle wochenlang nur noch aufeinander rumhacken, kann man bald seine wissenschaftliche Arbeit über Streiten schreiben. Muss man sich grün sein um Wissenschaftler zu werden?

    • Khef
    • 02.03.2011 um 12:16 Uhr

    hab ich ja gleich mein Thema für meine Doktorarbeit. =D

    "Plagiate in Deutschland - Zum selberschreiben oder schreiben lassen"

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ich hätte dann gerne ein Exemplar davon!

    Aber bitte mit Angabe, bei wem sie geschrieben und von wem sie benotet wurde ...

    Danke im voraus.

    • Khef
    • 02.03.2011 um 22:19 Uhr

    aber leider bin ich noch nicht so weit um mit der Doktorarbeit anzufangen.
    Es dürfte also noch ein Weilchen dauern, bis Sie Post von mir erhalten. Wenn Sie sie dann immer noch lesen möchten, bin ich gern bereit Ihnen ein Exemplar zukommen zu lassen.

    Mit besten GRüßen

    Ich hätte dann gerne ein Exemplar davon!

    Aber bitte mit Angabe, bei wem sie geschrieben und von wem sie benotet wurde ...

    Danke im voraus.

    • Khef
    • 02.03.2011 um 22:19 Uhr

    aber leider bin ich noch nicht so weit um mit der Doktorarbeit anzufangen.
    Es dürfte also noch ein Weilchen dauern, bis Sie Post von mir erhalten. Wenn Sie sie dann immer noch lesen möchten, bin ich gern bereit Ihnen ein Exemplar zukommen zu lassen.

    Mit besten GRüßen

  2. Professor Lepsius. Der Mann hat klare Worte gefunden, die sehr schnell verbreitet wurden. Nachdem offenkundig war, dass sie nicht sanktioniert wurden (wie die zuvor von Herrn Oppermann), haben sich auch andere aus der Deckung gewagt.

    wie war das noch? Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

    23 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Prof. Lepsius hat unverblümt auch diese "Wahrheit" ausgesprochen - bishier sonst so von niemand, auch von der gesamten Presse geschehen:

    Die "Gespaltenheit" der Persönlichkeit bedürfe einer psychologischen Betrachtung.
    M.E. kann psychologisch hier ohne weiteres durch psycho-pathologische Untersuchung ersetzt werden.

    In der gesamten Betrachtung darf nicht vergessen werden, was sich wie ein roter Faden durch die Guttenbergsche "Biographie" zieht: Ein durchgängiges Bedürfnis nach "etwas" zu dickem Auftrag:
    Die Verweise auf Mitarbeit im eigenen Unternehmen anläßlich der Berufung zum Wirtschaftsminister (Luft!), die Hinweise auf Tätigkeiten im Ausland (Praktika!) usw., die Geilheit nach dem Titel (egal, ob nun erschwindelt oder erkauft ...)

    All die Dinge, die dazu geführt haben, öffentlich von Hochstapler und Blender zu sprechen: Beruhen auf wahrnehmbaren Fakten nicht nur im Zusammenhang seiner "Doktorarbeit", sondern im Ganzen.

    Das sollte nicht in Vergessenheit geraten, wenn es künftig um die Frage der Eignung Guttenbergs für neue "Ämter" geht.

    M. Friedmann zu recht: "...doch versagte er bei der ersten Reifeprüfung seiner politischen Laufbahn wie kaum ein anderer."

    Gabriel sprach zu recht im Bundestag von "Charakter".

    Hier könnte es künftig noch manchen Anlaß zu größer Wachsamkeit und zum Mut des kleinen Kindes in "Des Kaisers neue Kleider" geben, um öffentlich zu sagen: Er hat ja gar nichts an ...

    Vorschlag:

    Einmal sämtliche Prüfmechanismen gerade in Jura auf Transparenz und Objektivität überprüfen!

    Hier wären Beiträge von Studenten gefragt!!

    Lepsius mag die Wahrheit über Guttenberg ausgesprochen haben, er hat aber kein Wort über die Rolle des Doktorvaters, des Coreferenten und der Uni Bayreuth insgesamt verloren - wurde dazu allerdings auch nicht befragt. Mit seinen markigen Worten über KTvuzG hat er vielmehr vom Versagen seiner Kollegen abgelenkt.

    Prof. Lepsius hat unverblümt auch diese "Wahrheit" ausgesprochen - bishier sonst so von niemand, auch von der gesamten Presse geschehen:

    Die "Gespaltenheit" der Persönlichkeit bedürfe einer psychologischen Betrachtung.
    M.E. kann psychologisch hier ohne weiteres durch psycho-pathologische Untersuchung ersetzt werden.

    In der gesamten Betrachtung darf nicht vergessen werden, was sich wie ein roter Faden durch die Guttenbergsche "Biographie" zieht: Ein durchgängiges Bedürfnis nach "etwas" zu dickem Auftrag:
    Die Verweise auf Mitarbeit im eigenen Unternehmen anläßlich der Berufung zum Wirtschaftsminister (Luft!), die Hinweise auf Tätigkeiten im Ausland (Praktika!) usw., die Geilheit nach dem Titel (egal, ob nun erschwindelt oder erkauft ...)

    All die Dinge, die dazu geführt haben, öffentlich von Hochstapler und Blender zu sprechen: Beruhen auf wahrnehmbaren Fakten nicht nur im Zusammenhang seiner "Doktorarbeit", sondern im Ganzen.

    Das sollte nicht in Vergessenheit geraten, wenn es künftig um die Frage der Eignung Guttenbergs für neue "Ämter" geht.

    M. Friedmann zu recht: "...doch versagte er bei der ersten Reifeprüfung seiner politischen Laufbahn wie kaum ein anderer."

    Gabriel sprach zu recht im Bundestag von "Charakter".

    Hier könnte es künftig noch manchen Anlaß zu größer Wachsamkeit und zum Mut des kleinen Kindes in "Des Kaisers neue Kleider" geben, um öffentlich zu sagen: Er hat ja gar nichts an ...

    Vorschlag:

    Einmal sämtliche Prüfmechanismen gerade in Jura auf Transparenz und Objektivität überprüfen!

    Hier wären Beiträge von Studenten gefragt!!

    Lepsius mag die Wahrheit über Guttenberg ausgesprochen haben, er hat aber kein Wort über die Rolle des Doktorvaters, des Coreferenten und der Uni Bayreuth insgesamt verloren - wurde dazu allerdings auch nicht befragt. Mit seinen markigen Worten über KTvuzG hat er vielmehr vom Versagen seiner Kollegen abgelenkt.

    • Lutz2
    • 02.03.2011 um 12:24 Uhr

    Ein sehr guter Artikel bitte mehr davon.

  3. Nun sollten wir und seinen Doktorvater zuwenden. Es muss geklärt werden wie die Arbeit überhaupt angenommen werden konnte und wie die Note " Magna ciúm laude " zu stande kahm. Waren sie gekauft? Man wird wohl alle Doktorarbeiten des Doktorvaters untersuchen müssen, auch um ihn und andere vom Verdacht reinzuwaschen.

    Auch werden wohl alle Doktorarbeiten im Algemeinen noch mal geprüft werden müssen da unser momentahen Prüfungssystem ersagt hat und wir den Fehler noch nicht kenne also auch nicht ausschliesen können das er eher im system selbst liegt.

    Das dieser Part wichitg ist wisssen wir alle. Das er warscheinlich nicht kommen wird auch. Zu viele könnten Probleme gekommen zu viele wissen das es in der Realität nicht immer nach den strengen Kriterien ging. Aber genau deshalb müssen wir es tun um die Forschung und die Wissenschaft wieder auf eine Sichere Seite zu bringen, und etwaige Dokot Kauf ringe aufzudeken.

    Ja das Selbstreinigungsystem hat kläglich versagt. Deshalb muss sein Arbeit nun nachgeholt werden und ein neues Aufgesetzt werden. Andernfalls könnte man den Doktor auch gleich komplett abschaffen wenn seine integrität nun immer mehr geschädigt wird, und wir nun wissen das selbst massive Plagiate ( http://de.guttenplag.wiki... ) ( auf über 76% aller Seiten ) immer noch " Magna cum laude " erhalten können und anschenend nur durhc den Zufall entdekt werden.

    • Crest
    • 02.03.2011 um 12:27 Uhr

    auch die Prüfungskommission, letztlich die ganze Jura-Fakultät (in der zu Guttenbergs Dissertation ja zur Ansicht auslag) muss sich vorwerfen lassen, nicht genau genug hingesehen zu haben.

    "Nicht genau genug hingesehen" ist Unfug - es ist zumindest weltfremd.

    Denn eine "ganze Fakultät" wird eine ausliegende Dissertation nicht auf fehlende "Citations" hin untersuchen. Und die Arbeit selbst, da möchte ich nochmals Baring folgen, ist anscheinend tatsächlich eine gute Arbeit. (Die Nicht-"Zitierten" haben sich ja auch nicht darüber beklagt, dass es deren schlechtere Passagen waren, die benutzt wurden :-))

    Man sollte auch nicht das Schweigen der DFG in einem Abschnitt monieren um dann kurz darauf einen ehemaligen DFG Vorsitzenden als lobendes Beispiel hervorzuheben.
    Das passt nicht so richtig.

    Und es ist - last but not least - auch unehrlich,dass das Thema wissenschaftlichen Fehlverhaltens erst seit 1997 "auf der Agenda steht". Das Thema ist eigentlich so alt wie die Wissenschaft selbst. Und wenn wir schon Jahreszahlen nennen, dann kann man darauf verweisen, dass Ihr Redaktionskollege aus dem NDR, Albrecht Fölsing, bereits 1983 ein bemerkenswertes Buch über den "Mogelfaktor" in der Wissenschaft geschrieben hatte.

    Herzlichst Crest

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Mit ihrem Befund - "Denn eine "ganze Fakultät" wird eine ausliegende Dissertation nicht auf fehlende "Citations" hin untersuchen." - machen sie es sich und den Fakultäten ein bisschen zu einfach. Dafür gibt er mittlerweile Hilfsmittel und die Internetgemeinde hat gezeigt wie leistungsfähig diese sind. Das sollte künftig zum Selbstschutz aller Beteiligten zur Standardprüfung gehören.

    Dem Beitrag von Crest kann ich nur zustimmen. Was hier als "Versagen der Wissenschaft" bezeichnet wird, ist ein Randphänomen, der Vorwurf wird von Leuten erhoben, die nicht wissen, wovon sie reden: wie sich halt der kleine Moritz den Wissenschaftsbetrieb vorstellt.
    Natürlich, wie es zu dem "summa cum laude" kam, das fragt man sich schon bei einem, der die Arbeit als Externer nebenher schreibt. Aber bemerken, daß es ein Plagiat ist? Das ist normalerweise nur möglich, wenn man zufällig auf Stellen stößt, die einem bekannt vorkommen, und das ist - ich weiß das aus Erfahrung - sehr unwahrscheinlich. Natürlich, man könnte jede Arbeit systematisch mit geeigneter Software auf Fehler untersuchen. Aber macht man das bei einem Menschen, den man jahrelang kennt und gegen den man keinen Verdacht hegt?
    Das ist - für die Wissenschaft - das schlimmste Ergebnis der Affäre. Das Geschrei nach vollständiger Überwachung von allem, was nur irgendwie mal schiefgehen könnte, nimmt wieder einmal gewaltig zu. Ein weitere Bereich des Lebens wird der lückenlosen Kontrolle unterworfen. Da möchte ich nicht mitmachen, dafür nehme ich gern in Kauf, dass gelegentlich betrogen wird- und mehr ist es nicht, anders als unsere Verschwörungstheoretiker glauben und mit ihnen die, die über die Guttenberg-Anbeter herziehen, weil diese von der Wissenschaft keine Ahnung haben und sie verachten: das ist bei ihnen selber auch nicht anders, sie ziehen nur andere Konsequenzen. Ruinös für die Wissenschaft ist beides.

    Zitat von Crest: "Und die Arbeit selbst, da möchte ich nochmals Baring folgen, ist anscheinend tatsächlich eine gute Arbeit. (Die Nicht-"Zitierten" haben sich ja auch nicht darüber beklagt, dass es deren schlechtere Passagen waren, die benutzt wurden :-))"
    Was ist denn das für ein Argument? Weil er sinnvolle und für ihn passende Textteile kopiert hat, ist es eine "gute" Arbeit?? Er hat, statt sich eigene Gedanken zu machen, die (natürlich möglichst besten) Gedanken anderer geklaut, was nach Meinung von Fischer-Lescano letztlich aber ohne besonderen Nährwert bleibt. Nach Fischer-Lescano ist "der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit (..) bescheiden. (..) Guttenbergs Argumentation mäandert vor sich hin und zermürbt die Leser_innen durch seitenlanges Politsprech und die Nacherzählung rechtspolitischer Diskussionen im Konvent." (hier der vollständige Text der Rezension: http://www.kj.nomos.de/fi...).
    Ach, ich vergaß, Fischer-Lescano ist ja ein "Linker" und damit per se unglaubwürdig und als Fachmann natürlich völlig unfähig.

    Zunächst mal: natürlich prüft nicht eine ganze Fakultät eine Doktorarbeit. Wohl aber die Korrektoren und der Doktorvater, zudem müßte es eigentlich eine Verteidigung geben.

    Nun kann man von diesen Prüfern sicher nicht erwarten, die gesamte Literatur zum Thema auswendig herbeten und wörtliche Zitate erkennen zu können. Das wäre in der Tat weltfremd.

    Was man aber erwarten _muß_ ist, daß sie einen breiten Überblick über das Themengebiet und die wesentlichen Veröffentlichungen dazu haben. Und dann _müssen_ sie auch zweifelsfrei schon beim ersten Durchlesen erkennen, ob eine solche Arbeit substanziell Neues zu diesem Themengebiet beiträgt oder nur bereits publizierte Lehrmeinungen wiederkäut, was dem grundsätzlichen Wesen einer Dissertation diametral widerspricht.

    Zu Guttenbergs Arbeit ist öffentlich verfügbar und jeder kann sich selbst davon überzeugen, wie wenig Eigenleistung in dieser Arbeit steckt. Daß eine inhaltlich dermaßen dünne Arbeit überhaupt akzeptiert wird, ist eigentlich schon undenkbar - erst Recht mit Prädikat "summa cum laude".

    Und das hat auch nichts mit Ausnutzen von Vertrauen zu tun, wie nun der Doktorvater ins Feld führt. Denn - Vertrauen hin oder her - es wäre seine und der anderen Korrektoren unumstößliche Aufgabe gewesen, die Arbeit zu lesen und inhaltlich zu bewerten. Hätten sie auch nur diesen rudimentären Teil ihres Jobs ordentlich gemacht, wäre der Betrugsversuch mit wehenden Fahnen gescheitert.

    • HLWT
    • 02.03.2011 um 14:57 Uhr

    Hochschullehrer arbeitet ja nicht bis Eins auf 1,- Euro Basis. Da darf man doch wohl erwarten, dass mindestens einer die Einleitung liest und zumindestens so belesen ist, dass er den Betrug erkennt!

    Mit ihrem Befund - "Denn eine "ganze Fakultät" wird eine ausliegende Dissertation nicht auf fehlende "Citations" hin untersuchen." - machen sie es sich und den Fakultäten ein bisschen zu einfach. Dafür gibt er mittlerweile Hilfsmittel und die Internetgemeinde hat gezeigt wie leistungsfähig diese sind. Das sollte künftig zum Selbstschutz aller Beteiligten zur Standardprüfung gehören.

    Dem Beitrag von Crest kann ich nur zustimmen. Was hier als "Versagen der Wissenschaft" bezeichnet wird, ist ein Randphänomen, der Vorwurf wird von Leuten erhoben, die nicht wissen, wovon sie reden: wie sich halt der kleine Moritz den Wissenschaftsbetrieb vorstellt.
    Natürlich, wie es zu dem "summa cum laude" kam, das fragt man sich schon bei einem, der die Arbeit als Externer nebenher schreibt. Aber bemerken, daß es ein Plagiat ist? Das ist normalerweise nur möglich, wenn man zufällig auf Stellen stößt, die einem bekannt vorkommen, und das ist - ich weiß das aus Erfahrung - sehr unwahrscheinlich. Natürlich, man könnte jede Arbeit systematisch mit geeigneter Software auf Fehler untersuchen. Aber macht man das bei einem Menschen, den man jahrelang kennt und gegen den man keinen Verdacht hegt?
    Das ist - für die Wissenschaft - das schlimmste Ergebnis der Affäre. Das Geschrei nach vollständiger Überwachung von allem, was nur irgendwie mal schiefgehen könnte, nimmt wieder einmal gewaltig zu. Ein weitere Bereich des Lebens wird der lückenlosen Kontrolle unterworfen. Da möchte ich nicht mitmachen, dafür nehme ich gern in Kauf, dass gelegentlich betrogen wird- und mehr ist es nicht, anders als unsere Verschwörungstheoretiker glauben und mit ihnen die, die über die Guttenberg-Anbeter herziehen, weil diese von der Wissenschaft keine Ahnung haben und sie verachten: das ist bei ihnen selber auch nicht anders, sie ziehen nur andere Konsequenzen. Ruinös für die Wissenschaft ist beides.

    Zitat von Crest: "Und die Arbeit selbst, da möchte ich nochmals Baring folgen, ist anscheinend tatsächlich eine gute Arbeit. (Die Nicht-"Zitierten" haben sich ja auch nicht darüber beklagt, dass es deren schlechtere Passagen waren, die benutzt wurden :-))"
    Was ist denn das für ein Argument? Weil er sinnvolle und für ihn passende Textteile kopiert hat, ist es eine "gute" Arbeit?? Er hat, statt sich eigene Gedanken zu machen, die (natürlich möglichst besten) Gedanken anderer geklaut, was nach Meinung von Fischer-Lescano letztlich aber ohne besonderen Nährwert bleibt. Nach Fischer-Lescano ist "der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit (..) bescheiden. (..) Guttenbergs Argumentation mäandert vor sich hin und zermürbt die Leser_innen durch seitenlanges Politsprech und die Nacherzählung rechtspolitischer Diskussionen im Konvent." (hier der vollständige Text der Rezension: http://www.kj.nomos.de/fi...).
    Ach, ich vergaß, Fischer-Lescano ist ja ein "Linker" und damit per se unglaubwürdig und als Fachmann natürlich völlig unfähig.

    Zunächst mal: natürlich prüft nicht eine ganze Fakultät eine Doktorarbeit. Wohl aber die Korrektoren und der Doktorvater, zudem müßte es eigentlich eine Verteidigung geben.

    Nun kann man von diesen Prüfern sicher nicht erwarten, die gesamte Literatur zum Thema auswendig herbeten und wörtliche Zitate erkennen zu können. Das wäre in der Tat weltfremd.

    Was man aber erwarten _muß_ ist, daß sie einen breiten Überblick über das Themengebiet und die wesentlichen Veröffentlichungen dazu haben. Und dann _müssen_ sie auch zweifelsfrei schon beim ersten Durchlesen erkennen, ob eine solche Arbeit substanziell Neues zu diesem Themengebiet beiträgt oder nur bereits publizierte Lehrmeinungen wiederkäut, was dem grundsätzlichen Wesen einer Dissertation diametral widerspricht.

    Zu Guttenbergs Arbeit ist öffentlich verfügbar und jeder kann sich selbst davon überzeugen, wie wenig Eigenleistung in dieser Arbeit steckt. Daß eine inhaltlich dermaßen dünne Arbeit überhaupt akzeptiert wird, ist eigentlich schon undenkbar - erst Recht mit Prädikat "summa cum laude".

    Und das hat auch nichts mit Ausnutzen von Vertrauen zu tun, wie nun der Doktorvater ins Feld führt. Denn - Vertrauen hin oder her - es wäre seine und der anderen Korrektoren unumstößliche Aufgabe gewesen, die Arbeit zu lesen und inhaltlich zu bewerten. Hätten sie auch nur diesen rudimentären Teil ihres Jobs ordentlich gemacht, wäre der Betrugsversuch mit wehenden Fahnen gescheitert.

    • HLWT
    • 02.03.2011 um 14:57 Uhr

    Hochschullehrer arbeitet ja nicht bis Eins auf 1,- Euro Basis. Da darf man doch wohl erwarten, dass mindestens einer die Einleitung liest und zumindestens so belesen ist, dass er den Betrug erkennt!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service