Schulzeitverkürzung Liebe Marie,
Seite 5/6:

Wo sind die Querköpfe und die Nervensägen? Wer hat sie aussortiert?

Philologen und Psychologen, Pädagogen und Prozente – wie schnell wird der Streit um Eure Schulzeit abstrakt und entfernt sich wieder aus der Wahrnehmung der Kinder. Und weg von tausend kleinen Lebenswirklichkeiten.

Es gibt einen Arzt in Bremen, der heißt Stefan Trapp und hat vor drei Jahren einen Brief an die Bildungssenatorin seiner Stadt geschrieben. Darin steht: »Als niedergelassener Kinder- und Jugendarzt wie auch als betroffener Vater erlebe ich die Folgen der Verkürzung des Gymnasiums auf acht Jahre täglich in Praxis und Familie.« Seine Patienten zeigten Symptome, die sonst bei gestressten Managern auftreten. Kopfschmerzen und Erschöpfungszustände, auch Traurigkeit und Angst. Die Senatorin hat ihm bis heute nicht geantwortet. Aber weil Trapp in seiner Stadt ein bekannter Mann ist und den Bremer Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte leitet, hat eine Zeitung seinen Brief abgedruckt.

Anzeige

Trapp ist noch jung. Er trinkt Cola und isst gerne Kuchen, obwohl das nicht gesund ist. Er ist ein fröhlicher Arzt, solange er nicht von den müden Mädchen und Jungen in seinem Sprechzimmer erzählt. Er sagt: »Früher hatten Kinder Kopfschmerzen, weil sie eine Brille brauchten. Heute, weil sie beim Gedanken an die Schule mittlerweile die Gefahr des Scheiterns mitdenken.« Er behandelt Schüler mit Schlafstörungen und Depressionen. Das sind Krankheiten, die früher bloß Erwachsene bekamen, die richtig Pech hatten. »Die Rolle des Gymnasiasten als Sorgenkind ist neu«, sagt Trapp. Gymnasiasten sind seltener dick, essen meist gesünder und prügeln sich kaum. »Aber die Schulzeit ähnelt immer mehr einer anspruchsvollen Bürotätigkeit – kein Wunder, dass sich auch die Krankheitsbilder ähneln.« Wie sollen Jugendliche mit Anforderungen fertigwerden, an denen Erwachsene scheitern? Zumal sie dauernd beobachtet und benotet werden. Alle sind unzufrieden: Schüler, Eltern und Lehrer. Alle haben Stress. Und in diesem Gezerre sind die Kinder die Schwächsten.

Warum schützen wir die Schwächsten nicht mehr? Auch nicht die Aufmüpfigen, die Sperrigen, die unser Tempo bremsen? Ich sage Dir, Marie: weil wir Erwachsenen die wahren Streber sind! Weil wir zu feige sind, mal richtig wütend, richtig sperrig, richtig uncool zu sein.

Vor einigen Monaten hat der neue Bildungsminister in unserem Bundesland alle Gymnasien abstimmen lassen, ob sie das neunte Schuljahr zurückhaben wollen. Die Lehrer Deiner Schule haben sich entschieden, bei G8 zu bleiben. Einstimmig, sagt der Direktor. Ich kann mir vorstellen, dass viele aus Stolz auf ihre eigenen Ideen so entschieden haben. Manche aus Erschöpfung nach all den Konferenzen. Andere, weil sie finden, dass nicht nach jeder Landtagswahl alles geändert werden sollte, dass zu viele Rollen rückwärts schwindlig machen. Und einige vielleicht auch aus Respekt vor dem Direktor.

Wochenlang habe ich versucht, mit der Schulpsychologin unseres Landkreises zu reden. Aber sie hat mir in kurzen Mails geantwortet, für ein ausführliches Gespräch habe sie keine Zeit – und für ein kurzes Telefonat sei das Thema zu wichtig. Auch das meine ich mit Feigheit, Marie.

In Bremen fragt der Kinderarzt Stefan Trapp die Schüler in seiner Praxis: Warum kommst du zu mir? Was machst du in deiner Freizeit? Was tust du gern? Was würdest du gern tun? Wann fühlst du dich wohl? Wenn die Antwort lautet: Ich war das letzte Mal in den Ferien froh, dann ist das ein Problem. Auch für ihn. Ein Arzt will heilen, nicht nur herumdoktern. Mit Scharlach oder Läusen ist Trapp immer fertiggeworden, aber wie kann er einem mutlosen Kind helfen? »Wenn jemand krank wird durch die Schule, ist eine Therapie, eine ursächliche Therapie, nicht möglich«, sagt Trapp. Das bedeutet: Wer sich einen Arm gebrochen hat, bekommt einen Gips und braucht Geduld. Wer eine Pferdeallergie hat, kann mit dem Reiten aufhören. Aber wen das Lernen krank macht, der kann nicht die Schule abschaffen.

Unsere Gesellschaft ist dringend auf jedes einzelne Kind angewiesen – aber es wird so getan, als ginge es immer nur um die Stärksten und Schlausten. Als könnten wir auf alle anderen Kinder verzichten.

Weißt Du, was passiert ist, als eine Mutter eine Lehrerin Eurer Schule gefragt hat, ob sie nicht zu schnell zu viel von Euch verlangt? Da hat die – eine junge Frau – kühl geantwortet: »Sicher ist dieses Lernen nicht für alle geeignet.« Und Klassenarbeiten seien dazu da, »zu überprüfen, ob die Kinder auf dem Gymnasium Schritt halten können«.

Weißt Du, was das bedeutet, Marie?

Ich werde es Dir erklären: Es bedeutet, Klassenarbeiten sollen nicht nur helfen, herauszufinden, welcher Schüler wo Schwächen hat – um dafür zu sorgen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Nein: Sie sollen auch helfen, die Schwächsten zu finden und auszusortieren. Deine Lehrerin hat nicht gesagt, es gehe ihr darum, alles zu tun, »damit« Kinder Schritt halten können. Sondern zu prüfen, »ob«.

Meine Lehrer hätten so etwas nie gesagt, selbst wenn sie heimlich so dachten. Du wirst das verrückt finden, Marie: Als vor 25 Jahren in der Ukraine ein Atomkraftwerk explodierte, schickten meine Lehrer uns zum Demonstrieren! Als vor 20 Jahren in Kuwait ein Krieg losbrach, ließ mein Mathelehrer uns aus Protest nicht mit Äpfeln und Birnen rechnen, sondern in der Recheneinheit »Leichensäcke«. Das hört sich ziemlich grotesk an, was? Einige meiner Lehrer sprachen im Unterricht voller Pathos, wie ein Pastor in der Sonntagspredigt. Aber es ging ihnen darum, uns mitzureißen. Uns zu gewinnen. Wenn auch nur für ihre eigenen Träume von einer besseren Welt.

Und jetzt? Spricht diese Lehrerin wie die Jurypräsidentin einer gigantischen Castingshow – in der nicht Werbeverträge vergeben werden, sondern Lebenschancen. Und zwar nur an die Passgenauen.

Das macht mich wütend. Sie hat G8 zwar nicht erfunden – aber sie hat sich damit abgefunden. Mindestens das. Andererseits gibt sie nur den Druck weiter, den andere aufgebaut haben. Und zu diesen anderen gehöre – ich. Die Versuchung, mit Dir auf die Jagd nach immer besseren Noten zu gehen, ist so groß. Wie schnell passiert es, dass ich eine gute Klassenarbeit nach den wenigen Fehlern ausspähe, nicht nach den korrekt gelösten Aufgaben. Es gibt Eltern in unserer Stadt, die ihren Kindern das Taschengeld kürzen, wenn die keine Eins heimbringen. Die mit all den fleißigen Chinesenkindern drohen, von denen wir noch gar nicht wissen, ob die ganze Paukerei sie wirklich schlau macht oder bieder.

Wenn Du Geburtstag feierst und Deine Klassenkameradinnen kommen, freue ich mich über all die wohlerzogenen Kinder, die den ganzen Tag keine Mühe machen – aber ich wundere mich auch. Wo sind die Querköpfe, die Nervensägen, die Rotznasen? Wer hat sie aussortiert?

Leser-Kommentare
    • Hainuo
    • 30.05.2011 um 20:02 Uhr

    Das wäre doch mal eine angemessene Lektüre in diesem Alter.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Es ist doch alles bekannt! Die Bildung unserer Kinder: Unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit!!! Diejenigen, die sich mit Pädagogik beschäftigen, wissen um den Schwachsinn der immer kürzeren Zeiten in den "Lernbetrieben". Ähnlich Legehennen soll möglichst schnell das Abfragewissen antrainiert werden... wo bleibt der Humanismus, die Zeit, sich wirklich zu bilden? Wissenschaftler haben schon lange bestätigt, dass Kinder, die Zeit zum Spielen haben, eine sehr viel komlexere Gehirnstruktur entwickeln... Auch gibt es Alternativen zu den staatlich gesteuerten Lernbetrieben: Das Konzept der Waldorfschulen ist ja teilweise bekannt. Wichtiger als das Abfragewissen ist hier die Ausbildung der Phantasie, der Kräfte in uns, die neue Ideen und Impulse ermöglichen, die heute mehr als je gefragt wären. Aber solche Menschen sind natürlich unbequem... besser, wir produzieren angepasste Bürger. Das Hamsterrad des Berufslebens - falls man eine Stelle findet - wartet! Und warum sollte die Wirtschaft und die Politik auf arbeitswilliges, konformes und gleichgeschaltetes Arbeitmaterial verzichten?

    ...haben Finanz- und Wirtschaftspolitiker getroffen, die den Forderungen der Wirtschaftsverbände nach kamen und keine Pädagogen. Aus einigen Unternehmenrkreisen wurde nämlich zuvor unverholen gedroht, käme G8 nicht, würde man nicht mehr betrieblich ausbilden und statt dessen ausländische Arbeitnehmer holen. Und wie immer, wenn "vom Ergebnis her gedacht" wird, kam am Ende nur Murks heraus.

    Es ist doch alles bekannt! Die Bildung unserer Kinder: Unter der Prämisse der Wirtschaftlichkeit!!! Diejenigen, die sich mit Pädagogik beschäftigen, wissen um den Schwachsinn der immer kürzeren Zeiten in den "Lernbetrieben". Ähnlich Legehennen soll möglichst schnell das Abfragewissen antrainiert werden... wo bleibt der Humanismus, die Zeit, sich wirklich zu bilden? Wissenschaftler haben schon lange bestätigt, dass Kinder, die Zeit zum Spielen haben, eine sehr viel komlexere Gehirnstruktur entwickeln... Auch gibt es Alternativen zu den staatlich gesteuerten Lernbetrieben: Das Konzept der Waldorfschulen ist ja teilweise bekannt. Wichtiger als das Abfragewissen ist hier die Ausbildung der Phantasie, der Kräfte in uns, die neue Ideen und Impulse ermöglichen, die heute mehr als je gefragt wären. Aber solche Menschen sind natürlich unbequem... besser, wir produzieren angepasste Bürger. Das Hamsterrad des Berufslebens - falls man eine Stelle findet - wartet! Und warum sollte die Wirtschaft und die Politik auf arbeitswilliges, konformes und gleichgeschaltetes Arbeitmaterial verzichten?

    ...haben Finanz- und Wirtschaftspolitiker getroffen, die den Forderungen der Wirtschaftsverbände nach kamen und keine Pädagogen. Aus einigen Unternehmenrkreisen wurde nämlich zuvor unverholen gedroht, käme G8 nicht, würde man nicht mehr betrieblich ausbilden und statt dessen ausländische Arbeitnehmer holen. Und wie immer, wenn "vom Ergebnis her gedacht" wird, kam am Ende nur Murks heraus.

  1. Hallo Herr Sußebach,

    kann Ihren Ausführungen zu G8 nur zustimmen. Ich habe einen Sohn in der dritten Klasse, bei dem demnächst die Entscheidung wegen der weiterführenden Schule ansteht - jedoch werden wir - da wir zwar in Hessen, aber an der Grenze zu Rheinland-Pfalz wohnen sowieso umziehen und das Bundesland wechseln, sodass er in Rheinland-Pfalz G9 machen wird. Was aber auch viel besser ist, schließlich haben wir seinerzeit auch G9 gemacht, ohne dass man sich viel den Kopf drum gemacht hat. Die Entschleunigung kann ihm nur gut tun; es gibt hier im "Grenzland" auch Familien, die geben ihre Kinder auf ein Gymnasium in Rh-Pf, obwohl das eine ziemliche Fahrerei ist - aber die wissen schon, warum...
    Im übrigen: diese Generation wird doch auf dem Arbeitsmarkt in 20 Jahren mit Kußhand genommen werden, alleine aufgrund der demografischen Entwicklung. Warum sollte man sie jetzt so "knechten"? Wir müssen eher dafür sorgen, dass jeder mitkommt und sie hegen und pflegen.

    Viele Grüße und Danke für den Beitrag

    spunk123

    12 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    ...komplexes Thema, habe Zusammenfassung hier notiert:
    http://youtu.be/3ha9GV6Ytb0

    ...komplexes Thema, habe Zusammenfassung hier notiert:
    http://youtu.be/3ha9GV6Ytb0

  2. Lieber Herr Sußebach,

    ich kenne Sie als beherzten Torjäger und begnadeten Dribbler - sprachlich wie sportlich. Mit diesem beeindruckenden Dribbling um die vor Ehrfurcht vor dem Bildungsthema erstarrten Verantworlichen, sind Sie der Rummenigge der Reporterriege.

    Jetzt heißt es für mich: Mut zusammennehmen und Revolte versuchen. Caya auf dem humansitischen Gymnasium ab diesem Sommer - und ich soll auf dem Schulhof um 8.15 Uhr die Vuvuzela rausholen. Ich arbeite dran, versprochen.

  3. [...]Ich habe letztes Jahr das Abitur abgelegt und kenne Abiturienten aus SH, Hamburg, Bayern, Sachsen und Hessen (G8 und G9). Da sind überall gute Leute dabei und von denen hat kaum einer was IN der Woche gemacht, geschweige denn Sonntags. Man beschwert sich in TV-Beiträgen im ARD/ZDF und in Zeitungen über die "vielen" Klausuren, dabei schreiben sie gleich viele oder sogar weniger Klausuren. Irgendwas kann daran jedenfalls nicht stimmen. Ich schätze viele Ungeeignete jammern mit denen zusammen, den man es sowieso nicht recht machen kann.
    Auf diesem stofflichen Niveau kann man auch auf G7 umsteigen. Wenn man sich im Unterricht mit Aufgabe 1a) auf Seite 3 des Mathebuches 2 Wochen lang beschäftigt, der braucht sich nicht wundern, wenn alles vollgemüllt ist. Das ist doch paradox, vielleicht sollten die Lehrer auch mal über sich nachdenken. Der Lehrplan ist voll aber trotzdem ohne Inhalt.
    Wer die entsprechenden Leute aus seinem Umfeld kennt weiß, dass diese Diskussion unberechtigt und totaler Unsinn ist.

    Gekürzt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke. Die Redaktion/ag

    27 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • sammo
    • 31.05.2011 um 9:34 Uhr

    aber ich kann ihre Meinung nicht teilen. Der Autor beschreibt in seinem Artikel die Generation der heutigen Fünftklässler. Sagen wir, bis zur siebten Klasse. Das ist die Unterstufe. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Wer in der 11. oder 12. Klasse ist, der hat im Normalfall das Selbstbewusstsein zu sagen, leck mich, heute geh ich an den See. Oder er speist sein Selbstwertgefühl aus Leistung und büffelt halt den Sonntag durch. Mit 10 oder 11 Jahren hat man das noch nicht. Man hinterfragt nichts, man nimmt hin. Eltern rennen dann mit ihren Kleinen zum Psychologen. "Machen sie mein Kind gesund!" Neulich in der Sendung 37 Grad hatte sich ein 9 jähriges Mädchen hingestellt und gesagt: "Ich bin krank. Ich habe ein ADS."
    Man kann immer über den Lehrplan flennen und den Lehrern die Verantwortung in die Schuhe schieben. Damit macht man es sich supereinfach. Ich habe VWL studiert und verstehe auch nicht immer sofort alle Matheaufgaben meines kleinen Bruders. Und ich kenne viele Lehrer, die ihren Job sehr wohl ernst nehmen. Klar gibt es auch an dieser Stelle Versäumnisse. Aber der eigentliche Fehler liegt m.E. im System. Man sollte ein Kind auch mal ein Kind sein lassen. Viele Eltern vergessen das. Zu einem perfekten leben gehört für sie auch ein perfektes Kind. Ich bin froh, dass es Väter gibt wie Herrn Sußebach.

    ...mal sagen, das hängt arg von der Schule ab. Ich musste definitiv auch am WE was machen und unter der Woche war die Zeit verplant, dass man kaum die Hausaufgaben schaffte und ich war NICHT der einzige. Aber das war Sachsen auf dem TG, die Vergleichbarkeit hinkt also etwas.

    "Ich schätze viele Ungeeignete jammern mit denen zusammen, den man es sowieso nicht recht machen kann."

    Tja, so ist das in diesem kranken dreigeteilten Schulsystem und einer Arbeitslosen-Gesellschaft. Da sieht man die eigene Lebenplanung den Bach runtergehen, wenn man es nicht aufs Gym schafft.

    Wahrscheinlich nicht dein Problem, du klingst wie gesättigter oberer Mittelstand mit optimalen Voraussetzungen. Dein Pech, dass die nicht alle mitbringen. Vielleicht hättest du auf eine Privatschule gehen sollen. Eine Nicht von mir ist da und was die an Leistungsanforderungen haben, kommt mir schlicht ein bisschen pervers vor. Die müssen z.B. mal eben 5-strophige Gedichte bis zum nächsten Tag lernen und sind aber selten vor 18:00 zu Hause.

    Und was tut Ihnen jetzt leid? Dass Sie Ihr Abitur verhältnismäßig entspannt durchlebt und schließlich absolviert haben? Oder tut es Ihnen leid, dass die anderen scheinbar zu dumm sind für das Abitur und ihren Abschluss besser an einer Baumschule machen?
    Sie sprechen hier lediglich für sich. Sie beurteilen einen Sachverhalt nur aus der eigenen Position – und der einiger Freunde – heraus. Argumentativ haben Sie auf jeden Fall viel über ein Jahr vergessen.
    Auch ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht. Und ich würde mich nie hinstellen und behaupten, dass sich der Druck für die kommenden Abiturienten mit G8 nicht drastisch erhöht, nur weil ich meine gesamte Schulzeit hindurch einen Lenz schieben konnte. Ohne eine gewisse Intelligenz und Gerissenheit – und das meine ich ganz uneitel – hätte ich mir diese Faulheit nicht leisten können. Aber selbst mir blieben Hausaufgaben und Lernen, in der Woche, sowie am Wochenende, nicht erspart.
    Ja, ich könnte mich auch hinstellen und über diese ganzen "Jammerlappen" schimpfen, die zu dumm für das Abitur sind. Mach ich aber nicht! Ich bin dankbar dafür, dass ich mehr Zeit hatte für die gleiche Menge Stoff. Und ich empfinde Mitleid für diejenigen, die schon als Kinder in eine Leistungsgesellschaft gepresst werden; die einen enormen Fleiß aufbringen und sich ein kleines bisschen Opfern, damit sie eben einen guten Schulabschluss erhalten und später auf dem Arbeitsmarkt eine gute Chance erhalten.

    Also was tut Ihnen jetzt leid?

    ich habe 2008 Abi gemacht. Also auch noch ganz entspannt mit insgesamt 13 Jahren Schule. Und trotzdem musste ich viel büffeln. Unter der Woche kamen dann ja auch noch die Hausaufgaben und normalen Klausuren dazu und am Wochenende wurde dann weiter gelernt. Ich weiß ja nicht, wie Sie das sehen, aber ich denke Sie brauchen sich nicht wundern, dass Sie und ihre Freunde "nur" gut sind und nicht sehr gut. Und Sie wissen genauso gut wie ich und die anderen hier, dass gut oftmals ncihtmehr ausreicht. Und wenn ich mir meine Schwester anschaue, 14 Jahre jung 8. Klasse, die nur 12 Jahre Schule hat, dann sehen ich einen extrem vollgepackten Wochenenplan und eine kleine junge Dame, die meist total müde ist und sich freut, wenn sie mal am Wochenende nichts tun muss.
    Also ich finde schon, dass das ein durchaus diskussionswürdiges Thema ist und nicht so leicht abgetan werden sollte. Also bitte ich Sie, auf die jungen Menschen und die kleinen Menschen, die zur Zeit zur Schule gehen, nicht so respektlos herabzuschauen!!!!!

    Super, Glückwunsch, Ich bin von Ihnen begeistert... Ich war zum Glück auch noch G9 (Bay), habe nichts gelernt, auch fürs Abi nicht, bin mit 2er Schnitt raus und könnte mich aufregen dass Leute wie Sie auf der selben Bildungsebene wie Ich stehen. Was soll dieser Kommentar? Früher hieß das Abitur noch Reifeprüfung! So etwas zeigt, dass die Probleme in diesem Bildungssystem noch andere Facetten haben als die in diesem, mir von der Seele sprechenden, Artikel angedeutet.

    Der Autor dieses Artikels gibt vorallem zu denken, dass Schüler keine Zeit mehr für andere Sachen haben und wie ein Fluß so begradigt werden, dass sie einfach nur "funktionieren" und sich nicht mehr so stark entfalten können. Auch Marie hat laut dem Artikel gute Noten.

    Außerdem: Wer ist den Bitteschön "ungeeignet" (mal von geistig behinderten abgesehen)? Viele die auf Real- oder Hauptschule gehen sind intelligenter als so manch einer auf dem Gymnasium. Bei denen liegt es vielleicht nur an den ersten Sozialisationsinstanzen, dass sie nicht aufs Gymnasium gehen.
    Und die wirklich überforderten Gymnasiasten, die trotz Pauken geradeso durchs Schuljahr kommen, können ihre Defizite nicht mehr durch Fleißarbeit ausgleichen, weil die Zeit und vielleicht auch die Kraft nicht ausreicht. Sollte ein Schulsystem nicht dafür sorgen, dass auch diese Schüler gute Aussichten auf einen guten Job haben? Sollte eine Schule nicht möglichst alle mitnehmen? Ich gebe nicht nur G8 Schuld dazu. Aber ich glaube auch nicht, dass das "neue System" ganz unschuldig ist.

    Ich bin nun ein Mensch aus entsprechendem Umfeld, ich mache dieses Schuljahr mein Abitur. G8. Mein Jahrgang war einer der Probejahrgänge in NRW und wurde nach der 9. Klasse mit der Stufe über uns zur Oberstufe zusammengelegt. Das Tempo und der viele Stoff den wir aufholen mussten (uns fehlte ja sozusagen ein Jahr, ich bin in der 5. Klasse als G9 Jahrgang eingeschult worden) war mir damals gar nicht mal bewusst. Das merkte ich erst, als ich im Deutschunterricht saß und als (eigentliche) 10. Klässlerin stofflich weiter war als die "echten" 11er. Viel zu tun habe ich seit der 11/12 (oder heute: Q1) jeden Tag. Da sitzt man schon mal Sonntags 4 Stunden an einer Deutschhausaufgabe! Und ich im Mathe-LK beschäftige mich mitnichten 2 Wochen mit einer Aufgabe. Im Gegenteil: Jede Stunde wird etwas Neues eingeführt. Das Tempo ist wirklich rasant. Wer da mal krank wird, hat Pech gehabt. Fehlen bedeutet heute leider beinahe zwangsläufig eine schlechte Note. Zu den Klausuren:ich kann behaupten seit 3 Monaten wirklich jede Woche Klausuren geschrieben zu haben - und das ist Stress. Viel Anstrengung ist sicherlich normal wenn es ans Abitur geht. Aber ich finde man darf das dennoch nicht relativieren. Meiner Meinung nach ist der Druck zu hoch. Besonders da Die Schülerinnen und Schüler in Zukunft jünger sein werden als bis her wenn sie von der Schule abgehen. G8 zwingt Kinder schneller erwachsen zu werden und das führt leider schnell zu Überforderung und Verzweiflung...

    Auch ich mache dieses Jahr Abitur nach 8 Jahren am Gymnasium und kann vieles was im Brief erwähnt wird nicht bestätigen. Ich hatte zwar nicht selten das Gefühl ich würde zu viel Zeit in der Schule verbringen, doch wenn in der Schule ein angenehmes Klima und ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern herrscht, ist das oft nicht einmal ein großes Problem. Das Problem liegt weniger in der Schulzeitverkürzung und der stofflichen Menge, die für das Abitur notwendig ist, sondern am direkten System des Stundenplans. Durch einen wesentlich höheren Lehrer-Schüler-Schlüssel könnte die Stundenanzahl meiner Erfahrung nach beliebig heruntergefahren werden. In den Abi-Vorbereitungskursen, die ich momentan besuche, lerne ich, dadurch dass wir nur zu Viert sind, in einer Stunde oft mehr als in 10 Stunden gemeinsamen Unterrichts.

    Zudem liegt der zusätzlich, angeblich so zeitintensive, nötige Lernaufwand auch meistens an den Schülern selbst. Meiner Erfahrung nach sind weder gute noch schlechte Mitschüler stundenlang zu Hause vor den Aufgaben gesessen und haben gebüffelt. Natürlich gibt es Wochen, in denen mehr Klausuren geschrieben werden und deswegen auch mehr gelernt werden musste, doch weder ich noch die Großzahl meiner Mitschüler empfanden das als unerträgliche Belastung.

    • sammo
    • 31.05.2011 um 9:34 Uhr

    aber ich kann ihre Meinung nicht teilen. Der Autor beschreibt in seinem Artikel die Generation der heutigen Fünftklässler. Sagen wir, bis zur siebten Klasse. Das ist die Unterstufe. Zumindest habe ich das so rausgelesen. Wer in der 11. oder 12. Klasse ist, der hat im Normalfall das Selbstbewusstsein zu sagen, leck mich, heute geh ich an den See. Oder er speist sein Selbstwertgefühl aus Leistung und büffelt halt den Sonntag durch. Mit 10 oder 11 Jahren hat man das noch nicht. Man hinterfragt nichts, man nimmt hin. Eltern rennen dann mit ihren Kleinen zum Psychologen. "Machen sie mein Kind gesund!" Neulich in der Sendung 37 Grad hatte sich ein 9 jähriges Mädchen hingestellt und gesagt: "Ich bin krank. Ich habe ein ADS."
    Man kann immer über den Lehrplan flennen und den Lehrern die Verantwortung in die Schuhe schieben. Damit macht man es sich supereinfach. Ich habe VWL studiert und verstehe auch nicht immer sofort alle Matheaufgaben meines kleinen Bruders. Und ich kenne viele Lehrer, die ihren Job sehr wohl ernst nehmen. Klar gibt es auch an dieser Stelle Versäumnisse. Aber der eigentliche Fehler liegt m.E. im System. Man sollte ein Kind auch mal ein Kind sein lassen. Viele Eltern vergessen das. Zu einem perfekten leben gehört für sie auch ein perfektes Kind. Ich bin froh, dass es Väter gibt wie Herrn Sußebach.

    ...mal sagen, das hängt arg von der Schule ab. Ich musste definitiv auch am WE was machen und unter der Woche war die Zeit verplant, dass man kaum die Hausaufgaben schaffte und ich war NICHT der einzige. Aber das war Sachsen auf dem TG, die Vergleichbarkeit hinkt also etwas.

    "Ich schätze viele Ungeeignete jammern mit denen zusammen, den man es sowieso nicht recht machen kann."

    Tja, so ist das in diesem kranken dreigeteilten Schulsystem und einer Arbeitslosen-Gesellschaft. Da sieht man die eigene Lebenplanung den Bach runtergehen, wenn man es nicht aufs Gym schafft.

    Wahrscheinlich nicht dein Problem, du klingst wie gesättigter oberer Mittelstand mit optimalen Voraussetzungen. Dein Pech, dass die nicht alle mitbringen. Vielleicht hättest du auf eine Privatschule gehen sollen. Eine Nicht von mir ist da und was die an Leistungsanforderungen haben, kommt mir schlicht ein bisschen pervers vor. Die müssen z.B. mal eben 5-strophige Gedichte bis zum nächsten Tag lernen und sind aber selten vor 18:00 zu Hause.

    Und was tut Ihnen jetzt leid? Dass Sie Ihr Abitur verhältnismäßig entspannt durchlebt und schließlich absolviert haben? Oder tut es Ihnen leid, dass die anderen scheinbar zu dumm sind für das Abitur und ihren Abschluss besser an einer Baumschule machen?
    Sie sprechen hier lediglich für sich. Sie beurteilen einen Sachverhalt nur aus der eigenen Position – und der einiger Freunde – heraus. Argumentativ haben Sie auf jeden Fall viel über ein Jahr vergessen.
    Auch ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht. Und ich würde mich nie hinstellen und behaupten, dass sich der Druck für die kommenden Abiturienten mit G8 nicht drastisch erhöht, nur weil ich meine gesamte Schulzeit hindurch einen Lenz schieben konnte. Ohne eine gewisse Intelligenz und Gerissenheit – und das meine ich ganz uneitel – hätte ich mir diese Faulheit nicht leisten können. Aber selbst mir blieben Hausaufgaben und Lernen, in der Woche, sowie am Wochenende, nicht erspart.
    Ja, ich könnte mich auch hinstellen und über diese ganzen "Jammerlappen" schimpfen, die zu dumm für das Abitur sind. Mach ich aber nicht! Ich bin dankbar dafür, dass ich mehr Zeit hatte für die gleiche Menge Stoff. Und ich empfinde Mitleid für diejenigen, die schon als Kinder in eine Leistungsgesellschaft gepresst werden; die einen enormen Fleiß aufbringen und sich ein kleines bisschen Opfern, damit sie eben einen guten Schulabschluss erhalten und später auf dem Arbeitsmarkt eine gute Chance erhalten.

    Also was tut Ihnen jetzt leid?

    ich habe 2008 Abi gemacht. Also auch noch ganz entspannt mit insgesamt 13 Jahren Schule. Und trotzdem musste ich viel büffeln. Unter der Woche kamen dann ja auch noch die Hausaufgaben und normalen Klausuren dazu und am Wochenende wurde dann weiter gelernt. Ich weiß ja nicht, wie Sie das sehen, aber ich denke Sie brauchen sich nicht wundern, dass Sie und ihre Freunde "nur" gut sind und nicht sehr gut. Und Sie wissen genauso gut wie ich und die anderen hier, dass gut oftmals ncihtmehr ausreicht. Und wenn ich mir meine Schwester anschaue, 14 Jahre jung 8. Klasse, die nur 12 Jahre Schule hat, dann sehen ich einen extrem vollgepackten Wochenenplan und eine kleine junge Dame, die meist total müde ist und sich freut, wenn sie mal am Wochenende nichts tun muss.
    Also ich finde schon, dass das ein durchaus diskussionswürdiges Thema ist und nicht so leicht abgetan werden sollte. Also bitte ich Sie, auf die jungen Menschen und die kleinen Menschen, die zur Zeit zur Schule gehen, nicht so respektlos herabzuschauen!!!!!

    Super, Glückwunsch, Ich bin von Ihnen begeistert... Ich war zum Glück auch noch G9 (Bay), habe nichts gelernt, auch fürs Abi nicht, bin mit 2er Schnitt raus und könnte mich aufregen dass Leute wie Sie auf der selben Bildungsebene wie Ich stehen. Was soll dieser Kommentar? Früher hieß das Abitur noch Reifeprüfung! So etwas zeigt, dass die Probleme in diesem Bildungssystem noch andere Facetten haben als die in diesem, mir von der Seele sprechenden, Artikel angedeutet.

    Der Autor dieses Artikels gibt vorallem zu denken, dass Schüler keine Zeit mehr für andere Sachen haben und wie ein Fluß so begradigt werden, dass sie einfach nur "funktionieren" und sich nicht mehr so stark entfalten können. Auch Marie hat laut dem Artikel gute Noten.

    Außerdem: Wer ist den Bitteschön "ungeeignet" (mal von geistig behinderten abgesehen)? Viele die auf Real- oder Hauptschule gehen sind intelligenter als so manch einer auf dem Gymnasium. Bei denen liegt es vielleicht nur an den ersten Sozialisationsinstanzen, dass sie nicht aufs Gymnasium gehen.
    Und die wirklich überforderten Gymnasiasten, die trotz Pauken geradeso durchs Schuljahr kommen, können ihre Defizite nicht mehr durch Fleißarbeit ausgleichen, weil die Zeit und vielleicht auch die Kraft nicht ausreicht. Sollte ein Schulsystem nicht dafür sorgen, dass auch diese Schüler gute Aussichten auf einen guten Job haben? Sollte eine Schule nicht möglichst alle mitnehmen? Ich gebe nicht nur G8 Schuld dazu. Aber ich glaube auch nicht, dass das "neue System" ganz unschuldig ist.

    Ich bin nun ein Mensch aus entsprechendem Umfeld, ich mache dieses Schuljahr mein Abitur. G8. Mein Jahrgang war einer der Probejahrgänge in NRW und wurde nach der 9. Klasse mit der Stufe über uns zur Oberstufe zusammengelegt. Das Tempo und der viele Stoff den wir aufholen mussten (uns fehlte ja sozusagen ein Jahr, ich bin in der 5. Klasse als G9 Jahrgang eingeschult worden) war mir damals gar nicht mal bewusst. Das merkte ich erst, als ich im Deutschunterricht saß und als (eigentliche) 10. Klässlerin stofflich weiter war als die "echten" 11er. Viel zu tun habe ich seit der 11/12 (oder heute: Q1) jeden Tag. Da sitzt man schon mal Sonntags 4 Stunden an einer Deutschhausaufgabe! Und ich im Mathe-LK beschäftige mich mitnichten 2 Wochen mit einer Aufgabe. Im Gegenteil: Jede Stunde wird etwas Neues eingeführt. Das Tempo ist wirklich rasant. Wer da mal krank wird, hat Pech gehabt. Fehlen bedeutet heute leider beinahe zwangsläufig eine schlechte Note. Zu den Klausuren:ich kann behaupten seit 3 Monaten wirklich jede Woche Klausuren geschrieben zu haben - und das ist Stress. Viel Anstrengung ist sicherlich normal wenn es ans Abitur geht. Aber ich finde man darf das dennoch nicht relativieren. Meiner Meinung nach ist der Druck zu hoch. Besonders da Die Schülerinnen und Schüler in Zukunft jünger sein werden als bis her wenn sie von der Schule abgehen. G8 zwingt Kinder schneller erwachsen zu werden und das führt leider schnell zu Überforderung und Verzweiflung...

    Auch ich mache dieses Jahr Abitur nach 8 Jahren am Gymnasium und kann vieles was im Brief erwähnt wird nicht bestätigen. Ich hatte zwar nicht selten das Gefühl ich würde zu viel Zeit in der Schule verbringen, doch wenn in der Schule ein angenehmes Klima und ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern herrscht, ist das oft nicht einmal ein großes Problem. Das Problem liegt weniger in der Schulzeitverkürzung und der stofflichen Menge, die für das Abitur notwendig ist, sondern am direkten System des Stundenplans. Durch einen wesentlich höheren Lehrer-Schüler-Schlüssel könnte die Stundenanzahl meiner Erfahrung nach beliebig heruntergefahren werden. In den Abi-Vorbereitungskursen, die ich momentan besuche, lerne ich, dadurch dass wir nur zu Viert sind, in einer Stunde oft mehr als in 10 Stunden gemeinsamen Unterrichts.

    Zudem liegt der zusätzlich, angeblich so zeitintensive, nötige Lernaufwand auch meistens an den Schülern selbst. Meiner Erfahrung nach sind weder gute noch schlechte Mitschüler stundenlang zu Hause vor den Aufgaben gesessen und haben gebüffelt. Natürlich gibt es Wochen, in denen mehr Klausuren geschrieben werden und deswegen auch mehr gelernt werden musste, doch weder ich noch die Großzahl meiner Mitschüler empfanden das als unerträgliche Belastung.

  4. .. wer hat denn das beschlossen?
    Ich habe wie viele andere mein Abi auch in 8 Jahren geschafft, nämlich in Sachsen. Wir mussten an den Unis schon immer mit den Studenten mithalten, die ihr Abi in 9 Jahren "erbummelten" und es ist recht bekannt, dass das sächsische Abi trotzdem eines der besten in Deutschland ist (Zentralabi, übrigens).
    Weiterhin habe auch ich schon vor 20 Jahren am Wochenende UND in den Ferien das kleine Einmaleins gelernt, mit den Quadratzahlen lief es später genauso. Da hat sich auch kein Lehrer hingesetzt und das jahrelang geübt, das musste dann einfach irgendwann mal gekonnt werden.
    Ich bin seit der 5. Klasse täglich um 5.15 Uhr aufgestanden um mit dem Schulbus in die Stadt zu fahren, und war 16 Uhr wieder zu Hause. Mit 11 Jahren.
    Ich habe ein Jahr lang olle Flöte gespielt und ansonsten keine weiteren Hobbys gehabt, aber draußen war ich gefühlt trotzdem noch genug.
    Diese Zustände haben sich langfristig entwickelt... und ich will ja gar nicht sagen, dass am Schulsystem im Osten/ DDR alles besser war, aber eine Rückbesinnung auf einige Elemente könnte nicht schaden.
    Das ist natürlich nicht Mariechens Schuld.
    Aber wessen eigentlich?

    12 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Hickey
    • 31.05.2011 um 7:17 Uhr

    ist das Abi das schwerste ganz Deutschlands, Sachsen folgt gleich danach soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Wie sie sehen kommt es auch noch darauf an WO man sein Abi gemacht hat.

    Da ich in München lebe und einige Abiturienten aus anderen Bundesländern kennenlerne durfte, weiß ich das diese hier in Bayern Probleme damit haben.

    Ein alter Freund ist z.b. aufgrund des anscheind graviernden Unterschieds nach Hamburg gezogen um dort sein Abi zu machen.

    Man müsste die Bildungspolitik endlich einmal zentral steuern, aber naja die Politiker mögen alle Fleißig sein, nur wirklich Intelligente Leute sind oftmals nicht dabei.

    Mit Fleiß schafft man heute wirklich viel, aber nur mit einem hohen IQ kann man z.b. Forschen etc...

    Intelligenz zeichnet sich halt leider nicht durch einen guten Schulabschluss aus, das kann meiner Meinung nach jeder der viel "auswendig lernt", selbst bei Jura ist weniger Intelligenz als auswendig lernen gefragt.

    Dann haben sie eben ein verkürztes Abitur gehabt ! Toll ! Wollen sie n´ Keks ? Hat ihnen das in irgendeiner Weise Vorteile verschafft ? Oder waren sie nur ein Jahr früher arbeitslos ? Nicht jeder will studieren !
    Wenn man den neusten Nachrichten trauen will, darf der frische Abiturient danach noch 52 Jahre arbeiten (ich wette, dass war noch nicht das Ende!).Unterbrochen wird dieser CV noch von strukturbedingter / saisonaler / fremdgesteuerter Arbeitslosigkeit (ich glaube, ihr Sachsen könnt davon ein Lied singen !)diversen Umschulungen, Weiterbildungen, Qualifizierungen, etc. um weiter wirtschaftlich "verwertbar" zu bleiben. Da fällt dieses eine Jahr kaum ins Gewicht !
    Also, lasst den Kids doch das bisschen Zeit !

    Wenn das schnelle Abi zu so viel unangenehmen und überflüssigen Sarkasmus führt, gehört es ganz schnell wieder abgeschafft, sogar in Sachsen!

    Wie können Sie stolz darauf sein, so früh aufgestanden zu sein und erst so spät wieder nach Hause zu kommen und kein Hobby zu haben?
    Wonach sollten wir in dieser Welt streben? Nach möglichst viel Arbeit, Unternehmung, Action, Anspannung, Burn-Out mit 12?
    Wo ist das Toben mit Freunden, Fünfe gerade sein lassen, sich selbst ausprobieren und testen, sich selbst entwickeln, zu sich finden?
    Wem oder was jagen wir in einer solchen Geschwindigkeit hinterher, dass wir davon krank werden? Können wir nicht den Kindern ihre Kindheit und eine angemessene Entwicklung lassen?
    Mir ist es lieber, eine 30-jährige einzustellen, die etwas länger gebraucht hat, aber dafür in sich ruht und Lebenserfahrung hat, als eine 20jährige, die noch nichts von der Welt kennt und keine Zeit hatte, zu sich selbst zu finden.

    Ich habe mein Abitur in Sachsen in 8 Jahren erfolgreich absolviert. Hatte trotzdem genug Zeit für Hobbys, Freizeit, Freunde, Urlaub, toben, spielen, später dann weg gehen etc. Mir hat absolut nichts gefehlt, von permanentem Stress oder fehlender Selbstfindung kann ich nicht sprechen. Meiner Meinung nach kommt es wahrscheinlich auf die Passung zwischen Anforderungen (in der Schule und von den Eltern), zeitlichem Aufwand und Art und Weise des Lehrens an. Das gewonnene Jahr kann man perfekt für Auslandserfahrungen oder Ähnliches nutzen.
    Dennoch find ich den Artikel sehr gut, da er die Problematik bzgl. zu hohen Anforderungen an Kinder und die Erziehung zu jungen Erwachsenen (Kinder sind nicht mehr genug Kind) anspricht.
    Ob das nun an G8 liegt oder durch G9 besser wird, oder nicht, oder doch noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle spielen ist wahrscheinlich eine andere Frage...

    • Hickey
    • 31.05.2011 um 7:17 Uhr

    ist das Abi das schwerste ganz Deutschlands, Sachsen folgt gleich danach soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Wie sie sehen kommt es auch noch darauf an WO man sein Abi gemacht hat.

    Da ich in München lebe und einige Abiturienten aus anderen Bundesländern kennenlerne durfte, weiß ich das diese hier in Bayern Probleme damit haben.

    Ein alter Freund ist z.b. aufgrund des anscheind graviernden Unterschieds nach Hamburg gezogen um dort sein Abi zu machen.

    Man müsste die Bildungspolitik endlich einmal zentral steuern, aber naja die Politiker mögen alle Fleißig sein, nur wirklich Intelligente Leute sind oftmals nicht dabei.

    Mit Fleiß schafft man heute wirklich viel, aber nur mit einem hohen IQ kann man z.b. Forschen etc...

    Intelligenz zeichnet sich halt leider nicht durch einen guten Schulabschluss aus, das kann meiner Meinung nach jeder der viel "auswendig lernt", selbst bei Jura ist weniger Intelligenz als auswendig lernen gefragt.

    Dann haben sie eben ein verkürztes Abitur gehabt ! Toll ! Wollen sie n´ Keks ? Hat ihnen das in irgendeiner Weise Vorteile verschafft ? Oder waren sie nur ein Jahr früher arbeitslos ? Nicht jeder will studieren !
    Wenn man den neusten Nachrichten trauen will, darf der frische Abiturient danach noch 52 Jahre arbeiten (ich wette, dass war noch nicht das Ende!).Unterbrochen wird dieser CV noch von strukturbedingter / saisonaler / fremdgesteuerter Arbeitslosigkeit (ich glaube, ihr Sachsen könnt davon ein Lied singen !)diversen Umschulungen, Weiterbildungen, Qualifizierungen, etc. um weiter wirtschaftlich "verwertbar" zu bleiben. Da fällt dieses eine Jahr kaum ins Gewicht !
    Also, lasst den Kids doch das bisschen Zeit !

    Wenn das schnelle Abi zu so viel unangenehmen und überflüssigen Sarkasmus führt, gehört es ganz schnell wieder abgeschafft, sogar in Sachsen!

    Wie können Sie stolz darauf sein, so früh aufgestanden zu sein und erst so spät wieder nach Hause zu kommen und kein Hobby zu haben?
    Wonach sollten wir in dieser Welt streben? Nach möglichst viel Arbeit, Unternehmung, Action, Anspannung, Burn-Out mit 12?
    Wo ist das Toben mit Freunden, Fünfe gerade sein lassen, sich selbst ausprobieren und testen, sich selbst entwickeln, zu sich finden?
    Wem oder was jagen wir in einer solchen Geschwindigkeit hinterher, dass wir davon krank werden? Können wir nicht den Kindern ihre Kindheit und eine angemessene Entwicklung lassen?
    Mir ist es lieber, eine 30-jährige einzustellen, die etwas länger gebraucht hat, aber dafür in sich ruht und Lebenserfahrung hat, als eine 20jährige, die noch nichts von der Welt kennt und keine Zeit hatte, zu sich selbst zu finden.

    Ich habe mein Abitur in Sachsen in 8 Jahren erfolgreich absolviert. Hatte trotzdem genug Zeit für Hobbys, Freizeit, Freunde, Urlaub, toben, spielen, später dann weg gehen etc. Mir hat absolut nichts gefehlt, von permanentem Stress oder fehlender Selbstfindung kann ich nicht sprechen. Meiner Meinung nach kommt es wahrscheinlich auf die Passung zwischen Anforderungen (in der Schule und von den Eltern), zeitlichem Aufwand und Art und Weise des Lehrens an. Das gewonnene Jahr kann man perfekt für Auslandserfahrungen oder Ähnliches nutzen.
    Dennoch find ich den Artikel sehr gut, da er die Problematik bzgl. zu hohen Anforderungen an Kinder und die Erziehung zu jungen Erwachsenen (Kinder sind nicht mehr genug Kind) anspricht.
    Ob das nun an G8 liegt oder durch G9 besser wird, oder nicht, oder doch noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle spielen ist wahrscheinlich eine andere Frage...

  5. Vielen Dank für Ihren Artikel,
    er ist nicht nur inhaltiche sehr gelungen, sondern ist zugleich wunderbar geschrieben und hat bei mir sowie vielen anderen Menschen etwas angerührt!

    22 Leser-Empfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ich las beim alltäglichen Facebook gesuchte diesen Link auf Pinnwand eines guten Freundes, neugierig wie ich nun einmal bin klickte ich darauf. Dieser Brief weckte in mir so viele Gefühle, Wut, Zorn, Angst, Trauer.
    Ich habe diesen Link weiter verteilt und viele Leute, die ursprügnlich wie ich auch nur in ihrer "Sonntag-Abend-auskling"-Stimmung waren, dazu bringen können den Brief gewissenhaft durchzulesen - es entfachte eine Diskussion nach der anderen, alle dem Inhalt des Briefes zustimmend.
    Üblicher Weise würde ich gegen 21uhr Abends freidlich im Bett liegen, eventuell noch ein Buch lesen, aber dieses Thema und dieser Brief von einem höchst wortgewandten Vater hält mich noch immer wach- Wahnsinn - in 3 Stunden stehe ich bereits wieder auf um mich auf den Weg zur Schule zu begeben.
    Dennoch einen riesen Lob an den werten Vater, einerseits wegen der wahren Worten, denen ich nur zustimmen kann, anderseits auch dafür, dass ich seit langem mal wieder Zeuge von Zivilcourage wurde, aber viel mehr deshalb, weil mich diese liebevollen Worte so mitgezogen haben.

    PS: Ich werde mein bestes tun und diesen Brief in meiner Schule bei den Lehrern und Schülern publik machen, in der Hoffnung neue Mitstreiter gegen das Tubro-Abi zufinden.

    vielen herzlichen Dank
    ein Schüler eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums

    Ich las beim alltäglichen Facebook gesuchte diesen Link auf Pinnwand eines guten Freundes, neugierig wie ich nun einmal bin klickte ich darauf. Dieser Brief weckte in mir so viele Gefühle, Wut, Zorn, Angst, Trauer.
    Ich habe diesen Link weiter verteilt und viele Leute, die ursprügnlich wie ich auch nur in ihrer "Sonntag-Abend-auskling"-Stimmung waren, dazu bringen können den Brief gewissenhaft durchzulesen - es entfachte eine Diskussion nach der anderen, alle dem Inhalt des Briefes zustimmend.
    Üblicher Weise würde ich gegen 21uhr Abends freidlich im Bett liegen, eventuell noch ein Buch lesen, aber dieses Thema und dieser Brief von einem höchst wortgewandten Vater hält mich noch immer wach- Wahnsinn - in 3 Stunden stehe ich bereits wieder auf um mich auf den Weg zur Schule zu begeben.
    Dennoch einen riesen Lob an den werten Vater, einerseits wegen der wahren Worten, denen ich nur zustimmen kann, anderseits auch dafür, dass ich seit langem mal wieder Zeuge von Zivilcourage wurde, aber viel mehr deshalb, weil mich diese liebevollen Worte so mitgezogen haben.

    PS: Ich werde mein bestes tun und diesen Brief in meiner Schule bei den Lehrern und Schülern publik machen, in der Hoffnung neue Mitstreiter gegen das Tubro-Abi zufinden.

    vielen herzlichen Dank
    ein Schüler eines beruflichen Wirtschaftsgymnasiums

  6. Ich finde G9 persönlich besser, da echte Bildung seine Zeit braucht, aber so wie wir dies angehen, ist es eigentlich ziemlich egal.
    Nur damit keine Missverständnisse entstehen.

    Eine Leser-Empfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    verstehe ich nun gar nicht mehr. Soll das heißen, daß Sie mit G8 keine echte Bildung genossen haben, weil die Zeit fehlte - und dann auch noch G7 vorschlagen?

    G8 war eine Bildungsreform, mit der die Politik den Forderungen und Wünschen der Wirtschaftsverbände nach kam. Just dort beklagt man sich aber inzwischen über den mangelhaften Ausbildungsstand der Jugendlichen und verweist auf angeblich besser ausgebildete und vor allem BILLIGERE Arbeitnehmer aus Osteuropa und Asien.

    • pat
    • 31.05.2011 um 13:28 Uhr

    G9 gemacht hätten, dann wäre Ihnen "das" nicht passiert ;-)

    verstehe ich nun gar nicht mehr. Soll das heißen, daß Sie mit G8 keine echte Bildung genossen haben, weil die Zeit fehlte - und dann auch noch G7 vorschlagen?

    G8 war eine Bildungsreform, mit der die Politik den Forderungen und Wünschen der Wirtschaftsverbände nach kam. Just dort beklagt man sich aber inzwischen über den mangelhaften Ausbildungsstand der Jugendlichen und verweist auf angeblich besser ausgebildete und vor allem BILLIGERE Arbeitnehmer aus Osteuropa und Asien.

    • pat
    • 31.05.2011 um 13:28 Uhr

    G9 gemacht hätten, dann wäre Ihnen "das" nicht passiert ;-)

    • MJB
    • 30.05.2011 um 20:13 Uhr

    "Du bist mehr als die Summe deiner Leistungen."
    Ein sehr richtiger Satz, der mit seiner bestechenden Einfachheit das entmenschlichende "Modul-Denken" des modernen Bildungssystems entlarvt. Heutzutage wird man mit Scheuklappen durch Schule und Universität gehetzt. Durch eben diese Reduzierung der Schüler auf ihre Leistung in einem System, das bis auf "Richtig" und "Falsch" nichts mehr zu kennen scheint, versagen wir ihnen nicht nur einen guten Teil ihrer Kindheit, sondern auch die Fähigkeit, kritisches Reflektieren auszubilden und zu kultivieren. Das, was doch eigentlich Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft sein sollte.

    Hervorragender Text, sollte in Schulen als Lehrstoff durchgenommen und besprochen werden!

    14 Leser-Empfehlungen

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service