Brettspiel Scrabble

Auf der Jagd nach dem wertreichsten Wort geht es bekanntlich allein um den kurzfristigen Erfolg. Da muss man sich von bewährten Strategien und taktischen Überlegungen verabschieden.

In einer Situation wie im vierten Zug unserer fortlaufenden Partie beispielsweise hätte ich – in einem normalen Spiel – den Blanko auf jeden Fall zurückbehalten. Die acht Punkte, die MOTIVE auf 6F–6K mehr bringt als VOM auf 6J–6L, rechtfertigen in meinen Augen den Einsatz des Jokers mitnichten. Obendrein wäre mit T, E, G und dem Blanko eine verheißungsvolle Buchstabenkombination auf dem Bänkchen verblieben. Statt der Aussicht auf einen Bingo haben wir es nun mit einer auf den ersten Blick entmutigenden Mischung zu tun. Erst beim zweiten oder dritten Hinschauen offenbart sich dann doch ein recht ordentlich dotierter Zug.

Anzeige

Es grenzt schon an ein Scrabble-Wunder, dass sich mit diesen Buchstaben fast 50 Punkte erzielen lassen. Mit welchem Wort?

Lösung aus Nr. 44:

57 Punkte gab es für MOTIVE 6F–6K

Es gelten nur Wörter, die im Duden, »Die deutsche Rechtschreibung«, 25. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de

 
  • Quelle ZEITmagazin, 3.11.2011 Nr. 45
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Schlagworte Duden | Jagd | Internet
  • Artikel-Tools präsentiert von:

Service