Im Verlagswesen

Auch ohne selber im Labor zu stehen, können Naturwissenschaftler mit der neuesten Forschung in Kontakt bleiben: als Zeitschriftenredakteur oder Buchlektor eines Wissenschaftsverlags. Manuskripte müssen begutachtet, Kontakte zu Autoren gepflegt und Abgabetermine eingehalten werden. Im Lektorat spüren Naturwissenschaftler außerdem Trends auf und betreiben Marktanalysen, um neue Buchprojekte zu konzipieren und mit den besten Autoren umzusetzen. Neben dem Expertenwissen werden perfekte Englischkenntnisse, diplomatisches Geschick und ein sehr gutes Sprachgefühl erwartet. Auch eine Promotion wird gern gesehen. Organisationstalent ist unabdingbar. Der Einstieg gelingt am besten durch Praktika oder Traineeprogramme.

Im Qualitätsmanagement

Ob Energiesparlampen oder Fahrzeugzubehör: Damit der Verbraucher sich auf eine gleichbleibende Qualität der Ware verlassen kann, muss ein Produkt sowohl in der Entwicklung als auch während der Produktion geprüft werden. Qualitätsmanager kontrollieren deshalb unentwegt, ob alle verwendeten Materialien dauerhaft gleiche Eigenschaften bieten, ob sie jederzeit lieferbar und möglichst einfach zu handhaben sind. Gleichzeitig müssen diese Mitarbeiter auch ihren Kopf hinhalten, wenn etwas reklamiert wird. Neben technischem Verständnis brauchen Bewerber deshalb vor allem eine strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein. In der Regel wird auch eine hohe Reisebereitschaft zu Produktions- und Entwicklungsstätten verlangt. Praktika sind hilfreich; dann kann ein Einstieg auch frisch von der Uni gelingen.

Im Marketing

Man kann die tollsten Dinge entwickeln – wenn es dafür keine Abnehmer gibt, floppen sie trotzdem. Deshalb klinken sich Marketingexperten schon zu Beginn in die Forschungsarbeit ein und bewerten, ob sich mit dem neuen Produkt so viel Geld verdienen ließe, dass es sich überhaupt lohnt, in seine weitere Entwicklung zu investieren. Dass es Vorteile bietet, wenn diese Mitarbeiter durch ein naturwissenschaftliches Studium wissen, wovon die Forscher sprechen, liegt auf der Hand. Als Produktmanager – zum Beispiel in der Pharmabranche – kümmern sie sich bis zur Markteinführung um Verkaufsstrategie, Anzeigenkampagnen und Werbung. Viele haben deshalb vorher schon im Vertrieb gearbeitet oder ein Traineeprogramm absolviert.