Politik

Love-Parade-Unglück: Einer muss schuld sein

Nach der Love-Parade-Katastrophe traf Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland selten den richtigen Ton. Nun droht ihm die Abwahl, er sieht es gelassen. Von A. Kemper

Sicherheitspolitik: Mach’s gut, Europa!

Die USA verlagern ihre Militärmacht in den Pazifik. Die Europäer werden sich in Zukunft stärker um ihre eigene Sicherheit kümmern müssen. Von M. Naß

FDP: Liberal ja, aber nicht so

Wie es der FDP gerade geht, kann man gut in der Brandenburger Gemeinde Treuenbrietzen beobachten. Der komplette Ortsverband verlässt die Partei. Von Peter Dausend

CDU: Treten und bremsen im Fall Wulff

Die CDU-Wahlkämpfer in Schleswig-Holstein zermürbt die Präsidenten-Affäre. In Niedersachsen muss sich Landeschef McAllister entscheiden, ob er mit seinem Förderer bricht.

Italien: Entspannt euch, Deutsche!

Nach dem Ende der Ära Berlusconi haben die Italiener genug von den Belehrungen aus Berlin. Deutschland wird sich daran gewöhnen müssen. Von Birgit Schönau

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Porträt: Bülent Çiftlik, der große Verführer

Einst galt er als "Obama von Altona" und machte Karriere in der Hamburger SPD, dann Abstieg wegen des Verdachts auf Wahlfälschung: der Deutschtürke Bülent Çiftlik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Pharmaindustrie: Sinnvolle Pillenprüfung

Das neue Arzneimittelgesetz verlangt eine Nutzenbewertung. Die Hersteller sollten sich daran gewöhnen, statt sich als verfolgte Innovatoren aufzuspielen. Von J. Hoffritz

Michael Chapman: Der Indianer-Lobbyist

Michael Chapman war Studentenführer und Indianer-Berater unter Clinton. Dann kehrte er ins Reservat zurück und übernahm den Vorsitz seines Stammes. Von C. McLaughlin

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Philosophie: Im Labyrinth des Lebens

Der Philosoph Martin Seel hat eine stilistisch brillante Revue geschrieben. Sein Buch "111 Tugenden, 111 Laster" hält aber einen Sicherheitsabstand zur Welt ein.

Online-Kunstmesse: Picasso online shoppen

Die Premiere der Online-Kunstmesse VIP Art Fair war ein Desaster. Der Server war zu Beginn überlastet. Wird der Kunstverkauf im Internet dieses Jahr ein Erfolg?

Fotografie: Gursky, Gursky über allem

Diese Fotografien sollen totalitär sein? Eine Retrospektive des Düsseldorfer Fotografen Andreas Gursky nahe Kopenhagen setzt die Glücksversprechen der Moderne ins Bild.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Hochbegabte: Doktorand mit 18 Jahren

Marian Kogler war gerade volljährig, als er seine Doktorarbeit begann. An der Uni Halle promoviert der nun 20-Jährige in Theoretischer Informatik. Von Julia Nolte

+ Weitere Artikel anzeigen