Politik

Iran-Konflikt: Uran gegen Sanktionen

Das Misstrauen zwischen dem Iran und dem Westen kann durchbrochen werden, wenn man sich auf kleine Kompromisse gegen kleine Zugeständnisse einlässt. Von M. Thumann

Breivik-Prozess: Töten, um zu reden

Anders Breivik verfolgt die Medienberichte und ändert seine Strategie: Er will ernst genommen werden. Gelingt es dem Gericht, ihn in den Griff zu bekommen?

Wähler: Das Parteienbeben

Die Piraten zweistellig, FDP und Linke vor dem Ende, neue Ampeloptionen, die CDU bald allein – was will der Wähler der Politik damit sagen? Von Bernd Ulrich

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Syrien: Der blutige Thron

Während der syrische Diktator Assad auf sein Volk schießen lässt, wird an der Oper von Damaskus "Macbeth" gegeben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Ausstellung: Friedrichs Welt im Neuen Palais

Das Schloss sollte einst Preußens Potenz demonstrieren. Nun rückt es ins Rampenlicht als Schauplatz für die Ausstellung zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Finnland: Hoffnung auf ein Leben nach Nokia

Die finnische Stadt Salo schlitterte mit Nokia in die Krise. Jetzt merken die Bewohner, dass sie auch ohne den Handykonzern gut klarkommen. Von J. Roth und T. Jaedicke

Werbung: "Geld ist ein Tabu, fast wie Sex"

Banken werben mit Heile-Welt-Spots und machen sich unglaubwürdig. Stattdessen sollten sie die misstrauischen Kunden aufklären, sagt Tarek el Sehity im Interview.

E-Books: Verlage im Griff von Apple und Amazon

Die Zukunft der Buchbranche liegt in den Händen der US-Digitalkonzerne. Für sie ist das Buch nur ein Geschäft unter vielen. Für die Verlage aber geht es um die Existenz.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Bon Appétit!

Ein Blick auf die Welt der Convenience-Produkte und ihr trickreiches Styling Dampfende Suppen, glänzende Kirschen: Auf der Verpackung sehen Fertiggerichte ansprechend aus

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sascha Lobo: Gefolgt, gefragt und doch gehasst

Sascha Lobo sendet seit Jahren erfolgreich auf allen Kanälen: Im Netz, im Fernsehen, in Büchern, als Vortragender – und ist vielleicht doch nur ein Symbol des Übergangs.

DVD: Zarter Zyniker

Dokumentation "William S. Burroughs – A Man Within" von Yony Leyser

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Evangelikale: Schwimmen mit Gott

Die Evangelikalen zelebrieren ihren Glauben als Show und Event. Unser Autor Kilian Trotier feierte eine Woche lang mit ihnen – als kritischer Katholik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Ingenieure: Schon früher gab es Technikskepsis

Sie arbeiten als Ingenieure beim Bosch-Konzern: der eine seit 42 Jahren, der andere seit sieben. Wie erleben ein alter und ein junger Ingenieur ihre Branche?

Nuklearingenieure: Nur noch Meiler zerlegen

Ingenieure mit dem Spezialgebiet Kerntechnik werden gesucht: Man braucht sie hierzulande, um stillgelegte Atomkraftwerke rückzubauen und strahlende Bauteile zu entsorgen.

MINT-Jobs: Technikerin aus Leidenschaft

Nur langsam steigt der Frauenanteil in technischen Berufen. Vier Technikerinnen erzählen, warum sie ihre Jobs lieben und gerne mit Maschinen arbeiten.

Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Empfehlungsschreiben: Karrierehilfe vom Fürsprecher

Was ist besser als ein gutes Arbeitszeugnis? Das Empfehlungsschreiben vom namhaften Fürsprecher, sagt Martin Wehrle. Und erklärt, was bei Referenzen zu beachten ist.

Kritik: Wenn der Kollege nervt

Kollegen zu kritisieren, erfordert Fingerspitzengefühl. Wie man auf gleicher Hierarchieebene angemessen Feedback gibt, zeigen wir in einer FAQ.

+ Weitere Artikel anzeigen