Politik

Europa: Die Merkel-Wahlen

Bald gibt es in Europa fünf Abstimmungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie alle können die Kanzlerin treffen, kommentiert Bernd Ulrich.

China: Chinas Kader außer Rand und Band

Der Fall Bo Xilai zeigt: Chinas KP verliert die Kontrolle. Führungskämpfe eskalieren, Provinzfürsten übernehmen die Macht. Von Angela Köckritz, Peking

NRW-Wahlkampf: Der Minister und die Königin

Entspannte Landesmutter gegen Berliner Analytiker: Beide wollen NRW erobern. Hannelore Kraft hat viel zu gewinnen. Norbert Röttgen viel zu verlieren. Von T. Hildebrandt

Euro-Rettung: Wer fällt um: Merkel oder Hollande?

Verliert Sarkozy am Sonntag die Stichwahl in Frankreich, ist das auch eine Niederlage für Merkel. Was bedeutet das Ende von Merkozy für die Krisenpolitik?

Serie: Zeitgeist

Ukraine: Kicker kontra Kiew

EM-Boykott der Spiele in der Ukraine? Nein, Fußballer sind keine Außenpolitiker. Handfeste EU-Sanktionen sind das Mittel der Wahl, kommentiert Josef Joffe.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

TÜV: Wir prüfen die Welt

TÜV und Dekra testen alles, was die Globalisierung zu bieten hat: Solarmodule in Portugal und Autos in Marokko. Die deutsche Erbsenzählerei wurde zum Exportschlager.

Spanien: "Wir sind ein solidarisches Volk"

"Statt der Banken sollte man die Menschen retten", meint der Koch und Aktivist Ansel Cambra. Im Interview berichtet er, wie er den Spaniern hilft, die Krise zu meistern.

Euro-Krise: Wie die Not nach Holland kam

Immobilienblase, Rentenlücke, Armut: Die Spardebatte zerreißt die Niederlande. Und die Mittelschicht im Land fürchtet den Abstieg. Von Petra Pinzler

Asien: Im Hinterhof der Großmacht China

Geschickt baut die Großmacht China ihren Einfluss in den Nachbarstaaten aus. Zum Beispiel in Birma: Das Land hat Ressourcen, Geschäfte damit macht China. Von A. Köckritz

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Der perfekte Gleiter

Um einen Papierflieger weit fliegen zu lassen, braucht man ein bisschen Physik, die richtige Wurftechnik – und viel Übung im Falten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Erzählung: Den Besiegten eine Stimme

Eine atemlose Beschreibung des Lebens in Stalins Straflagern: Mit "Die Auferweckung der Lärche" erscheint der letzte Band von Warlam Schalamows "Erzählungen aus Kolyma".

Orhan Pamuk: Der Held wohnt unterm Dach

Der Schriftsteller Orhan Pamuk hat in Istanbul sein Museum der Unschuld eröffnet. In einem alten Haus versammelt er die Alltagsgegenstände aus seinem Roman "Istanbul".

Gerhard Polt: Die Ökonomie des Schnaufens

Gerhard Polt, der große Komiker und Menschenbeobachter, wird 70. In zwei Büchern und einer Ausstellung in München gibt der Grantler Auskunft über die Kunst des Humors.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Beförderung: Gestern Kollege, heute Chef

Wenn ein Mitarbeiter zur Führungskraft befördert wird, verändert sich die Rollenaufteilung – für alle im Team. Wir zeigen, wie Vorgesetzte und Kollegen damit umgehen.

+ Weitere Artikel anzeigen