DocumentaMister Beam

Der Quantenphysiker Anton Zeilinger will auf der Documenta Dinge zeigen, die mit dem Verstand nicht zu fassen sind. Wird die Kunstwelt das aushalten? von 

Anton Zeilinger

2004 demonstrierte Anton Zeilinger die weltweit erste quantenkryptographisch verschluesselte Bankueberweisung.  |  © Heinz-Peter Bader/Reuters

Es gibt keine Pinsel. Keine Farben, keine Leinwand, kein Atelier. Da sind nur die Warnschilder: Vorsicht Laserstrahlung!, und in der Teeküche vier junge Männer mit Bärten. Sie haben mit Kreide Formeln an eine Tafel geschrieben, sie sprechen englisch, aber man versteht kein Wort. Dann kommt der Meister.

Ein Mann mit grauen Haaren und dem prächtigsten Bart von allen, Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Anton Zeilinger, so steht es am Türschild. Er schreibt auch etwas an die Tafel, sie diskutieren. Dann holt sich Zeilinger einen Kaffee und geht zurück in sein Büro.

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Vor ein paar Wochen noch hätte man mit ziemlicher Sicherheit sagen können, dass in dieser Teeküche in der Boltzmanngasse 3 in Wien Physik betrieben wird. Heute ist ungewiss, ob das wirklich schon alles ist. Die jungen Männer und ihr Professor werden jedenfalls in wenigen Tagen aufbrechen nach Kassel . Sie haben einen Lieferwagen gemietet, in den sie Labortische laden werden, bestückt mit Lasern, kleinen Spiegeln, Glasfaserkabeln, Messgeräten, alles festgezurrt, damit während der Fahrt nichts kaputtgeht. In einem Raum des Fridericianums werden sie alles aufstellen. An dem Ort, wo einst die Werke von Picasso gezeigt wurden, wo Joseph Beuys 7.000 Eichen pflanzte, wo zuletzt Ai Weiwei den Besuch von 1001 Chinesen dokumentierte – dort treffen dann Wissenschaft und Kunstwelt aufeinander. Kann das gut gehen?

Hier in Wien hat es dabei schon mal gekracht. Vor gut 120 Jahren sollte Gustav Klimt für die Aula der Universität drei Bilder malen, Allegorien auf die Philosophie, die Medizin und die Jurisprudenz. Klimt lieferte – und die Gelehrten waren schockiert. Zu viele Nackte, zu düster, wissenschaftspessimistisch! 87 Professoren unterschrieben eine Petition an das Ministerium, die Bilder nicht aufzuhängen – mit Erfolg. Aber das ist lange her. Und diesmal kommen die Physiker zu den Künstlern.

Über die Documenta-Chefin Carolyn Christov-Bakargiev haben Kunstkritiker geschrieben, ihre Thesen seien esoterisch angehaucht. Anton Zeilinger wiederum zieht Esoteriker an wie das Licht die Motten, »Quantenheiler« oder »Quantenmediziner« berufen sich auf ihn. »Es tut mir leid«, sagt Zeilinger, »ich kann nichts dagegen tun.« Auf der Documenta wird er seine Forschung gegen solche Deutungsversuche verteidigen.

Fast wäre es nicht so weit gekommen. Bitte abwimmeln, hatte Anton Zeilinger seine Sekretärin gebeten, als eine Mitarbeiterin von Christov-Bakargiev den Physiker sprechen wollte. Es ist nicht so, dass er keine Künstler mag, im Gegenteil. Zeilinger hat viele Künstler-Freunde, unter anderem im Orden Pour le Mérite , einem exklusiven Intellektuellenzirkel mit preußischer Tradition. Aber er bekommt ständig Anfragen, er ist Österreichs bekanntester Physiker. »Wenn ich allen nachkommen würde«, sagt Zeilinger, »würde ich keine Physik mehr machen.« Abwimmeln also, doch die Frau von der Documenta blieb hartnäckig. Und dann kamen sie, Carolyn Christov-Bakargiev und ihre Kuratorin Chus Martinez, zum Physiker in den Urlaubsort am Traunsee. »Wir diskutierten den ganzen Tag über philosophische Fragen«, erzählt Zeilinger. Über Raum und Zeit und Kausalität und die Dinge hinter den Erscheinungen, über das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. Die klugen Frauen reisten ab, kurz darauf fragten sie an, ob er als Berater bei der Documenta mitmachen und auch eigene Experimente zeigen wolle. Zeilinger wollte.

Bald nach dem Treffen am Traunsee präsentierte Christov-Bakargiev ihr Beraterteam auf einer Pressekonferenz in Berlin , neben Zeilinger gehören ein Anthropologe, ein Mikrobiologe, ein Denkmalpfleger und sieben andere Intellektuelle dazu. Zeilinger sagte damals auf dem Podium, Kunst und Wissenschaft würden gleichermaßen über Phänomene wie Raum, Zeit und Realität rätseln. Den Medien gefiel das. Zeilinger hat auch schon mal ein Foto der Venus von Willendorf, einer großbusigen Steinzeitfigur, mit Tricks aus der Quantenphysik digital verschlüsselt und wie eine geheime Nachricht durch eine 360 Meter lange Glasfaser geschickt – um das Prinzip der »Quantenkryptografie« zu demonstrieren; ein andermal hat er die Eigenschaften eines Lichtteilchens wie von Geisterhand auf ein anderes übertragen, dafür wurde er »Mr. Beam« (von »beamen«) getauft. Und er hat den Dalai Lama durch sein Labor geführt, auch das gefiel den Medien. 

Wollen die Künstler ihn als Aushängeschild benutzen? Oder will er die Documenta benutzen, um für die Wissenschaft zu werben? Zeilinger sitzt in seinem Bürosessel und runzelt die Stirn. Er mag diese Journalisten-Fragen nicht, das Schubladendenken, Physiker hier, Künstler dort, das Herbeischreiben von Konflikten. Er mag interessante Menschen und Diskussionen. In ein paar Tagen trifft er den Dalai Lama erneut, auf einem Symposium in Wien. Mit dem könne man knallharte wissenschaftliche Diskussionen führen, sagt er. Auch unter den Katholiken gebe es viele Leute, mit denen man offen diskutieren könne. Und dass Christov-Bakargiev angeblich esoterische Ansichten habe – alles Schubladen.

Leserkommentare
  1. ob die Kunstwelt das aushält, ich glaube nicht das die Dokumenta zur Kunstwelr gehört und frage mich seit Ewigkeiten warum Kassel sich das antut?

  2. sonst wussten wir ja nicht einmal, dass es sie gibt.

    Die Regel der Quantenwelt sind halt nur anders als wir es aus unserer makroskopischen Welt gewöhnt sind.

  3. die unter dem Stichwort EPR-Paradoxon bekannt ist.

    Dass die Lichtteilchen hunderte von Kilometern entfernt sein können und trotzdem sofort aufeinander reagieren, also schneller als die Lichtgeschwindigkeit, ist nicht unzutreffend. Zutreffend ist aber auch, dass die Entfernung überhaupt keine Rolle spielt. Sie kann durchaus Lichtjahre betragen bzw. das andere Teilchen kann sich in einer anderen Galaxie oder sonst irgendwo im Weltall befinden.

    Dass Teilchen sich manchmal wie Wellen verhalten und umgekehrt, obwohl diese verschiedenen Eigenschaften nicht mit einander vereinbar sind, ist auch ein alter Hut, ebenso wie die Vielweltentheorie, letztere allerdings im Gegensatz zum Vorhergehenden lediglich eine Spekulation.

    Dass das aber etwas mit Kunst zu tun haben soll, ist wohl absolut neu und erschließt sich mir nicht.

    • Zack34
    • 14. Juni 2012 7:47 Uhr
    Antwort auf "die Frage"
  4. Ein Koan ist im Zen-Buddhismus eine Frage die der Verstand nicht lösen kann, und im Optimalfall so daran scheitert dass er sich komplett abschaltet und Raum lässt für eine andere, komplettere Ebene von intuitivem Verständnis. Was man Erleuchtung nennt.
    Diese Verschränkungen sind vielleicht so etwas. Wobei der Zusammenhang von Raum, Zeit, Lichtgeschwindigkeit und Gravitation, also Einsteins Thema, schon nicht mehr zu verstehen war. In dem Sinne wie wir "verstehen" im Alltag verwenden.
    Schaden kann es sicher nichts etwas Demut, und Fingerzeige auf das unlösbare Rätsel der Existenz zu vermitteln.

    • Crest
    • 14. Juni 2012 9:26 Uhr

    Und sie (Naturwissenschaft) habe einen Wahrheitsanspruch. »Wir sagen Dinge über die Welt aus, die stimmen einfach.«

    Das sind doch noch Statements "mit Biss".
    (Hat sich btw M.Mitscherlich eigentlich auch mal so geäußert? :-))

    C.

  5. ...haben Sie denn bei Ihren Recherchen auch etwas über den Aufbau des Versuches mitbekommen? Das klingt ja ganz interessant, was der Herr da vor hat, aber ich kann mir außer dem grundsätzlichen Prinzip noch recht wenig darunter vorstellen.

  6. Ein wissenschaftler, der schon selbst die klare - und nach meiner Meinung auch gerechtfertigte - trennung zwischen Wissenschaft und kunst betont, soll kunstinteressierten die quantenphysik näherbringen? Was sich Frau cristov-bakargiev dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft.

    Was mir mindestens ebenso schleierhaft ist, warum ein solches Absurdum von der Redaktion überhaupt aufgegriffen wird.

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