Guggenheim Lab : Matschen für Berlin

Mit Wut, Bangen und Hoffnung wurde es erwartet. Jetzt hat das BMW Guggenheim Lab mit der Arbeit begonnen.
Das Berliner Kulturprojekt BMW Guggenheim Lab widmet sich vom 15. Juni bis 29. Juli dem Thema Lebensqualität in Großstädten. © Sebastian Kahnert dpa/lbn

Die Sonne scheint, eine riesige schwarze Box steht aufgebockt in einem Innenhof des Pfefferberg-Geländes im Prenzlauer Berg, unter der Box hat man lange Tische aufgestellt. Dort matschen drei junge Frauen von Etsy, einem Onlineshop für Selbstgemachtes, sie formen kleine, runde Erdkugeln. Allerlei Pflanzensamen mischen sie in die Kugeln hinein, es werden Samenbomben, sagen sie, Waffen für den urbanen Guerillagärtner, der damit triste Brachflächen begrünen soll.

An einem anderen Tisch werden derweil Bezüge für Fahrradsättel genäht, und nebenan werkeln junge Menschen mit Kabeln und Lämpchen herum. Es sind Studenten vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Eine ganze Woche lang werden sie hier mit den Besuchern basteln und ihnen einfache technische Fertigkeiten beibringen, Fertigkeiten, mit denen sich die Besucher ihre eigene Stadt bauen sollen – so lautet das Motto des Tages.

»Das ist ja wie die Sendung mit der Maus, nur mit sehr viel mehr Geld.« So kommentierte jemand bei der Eröffnung das, worauf viele Berliner seit Monaten mit Wut, Bangen oder großer Hoffnung gewartet hatten: das von BMW gesponserte Guggenheim Lab. Von dem Autokonzern finanziert, schickt das New Yorker Museum über sechs Jahre ein Team von Kuratoren in alle Welt, um vor Ort mit Interessierten über die Zukunft des urbanen Lebens zu diskutieren. Erste Station war New York, jetzt ist die längliche Box des Labors in Berlin gelandet, es ist kein Haus, sondern eine Dach-und-Bühnen-Konstruktion, die sich die japanischen Architekten vom Atelier Bow-Wow ausgedacht haben (ZEIT Nr. 16/12).

Die Stadt bauen, das bedeutet hier, ein Papier mit stromleitenden Farbe zu bemalen und mithilfe einer Batterie ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Oder eine Murmelbahn aus Pappe zu basteln. Solche Dinge. Es gefalle ihr in Berlin sehr gut, sagt eine der angereisten Do-it-yourself-Pädagogen, es gebe hier so viele gute Restaurants. Und die seien so unglaublich günstig.

Weil einige kritische Berliner genau diese niedrigen Lebenskosten erhalten wollen, hatten sie sich vor einigen Monaten heftig gegen den Besuch des Guggenheim Lab am Kreuzberger Spreeufer gewehrt. Das Diskussionslabor, so ihre Befürchtung, sei ein Agent der Gentrifizierung, der Aufwertung ihres Wohnviertels. Die heftigen Proteste im Voraus verschreckten die New Yorker, das Guggenheim entschied sich gegen Kreuzberg und wich auf den Pfefferberg aus, wo nun Sicherheitsleute, Videokameras und zwei Polizeibeamte die Lage kontrollieren. Zur Eröffnung mit Bürgermeister Wowereit erschien nur mehr ein Dutzend friedlicher Demonstranten. Richard Armstrong, der eingeflogene Direktor des global agierenden Guggenheim Museum, wirkte dennoch unsicher.

Der Pfefferberg in Berlin – neue Heimat für das Guggenheim Lab Aus Kreuzberg vertrieben nach Prenzlauer Berg: Das Guggenheim Lab hat im Berliner Pfefferberg eröffnet. An diesem Ort kann man die Veränderung der Stadt exemplarisch beobachten. Ein Besuch in der ehemaligen Brauerei

Eigentlich war das Lab nämlich als Teil einer Initiative geplant gewesen, dem nicht immer guten Ruf des Guggenheim in der Kunstwelt entgegenzuwirken. Das Guggenheim Lab sollte eine nett und partizipativ anmutende Aktion werden, eine Abkehr von der Bilbao-Strategie, also dem Plan, viele spektakuläre Guggenheim-Filialen in Städte wie Guadalajara oder Rio de Janeiro zu schaffen. Die alte Strategie scheiterte spätestens an der weltweiten Finanzkrise, nun versucht das Guggenheim mit dem Lab sowie mit einem Kuratorenprogramm für Afrika, Lateinamerika und Asien, den Ruch imperialen Hochmuts abzuwerfen. In Berlin ist das geglückt. Hier wird man sich um den Hochmut keine Sorgen mehr machen, eher schon um das Guggenheim selbst und seinen Sponsor. Weil die statt eines anregenden Denklabors nur eine harmlose Hobbyecke hinbekommen haben. Bis zum 29. Juli wird dort weitergebastelt – weniger an der Stadt, dafür emsig an den Bezügen von Fahrradsitzen.

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Kommentare

8 Kommentare Seite 1 von 2 Kommentieren

Viel Gedöns um wenig Inhalt - Urbanitätsgeschwafel

Die Samenbomben der Guerilla-Gärtner sind mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen und etabliert - sprich im Manufaktum-Katalog angekommen (seit mindestens 2 Jahren wohl).

Da fehlt ja nur noch das Seifenmachen und Kerzenziehen, man riecht so gut davon und es ist so schön um sich allein selbstzuverwirklichen (wenn man keine drängenden materiellen Probleme hat), aber eine umsetzbare Vision von Stadt kommt daher nicht.

Fingerfarben anyone?

Das ist jetzt mal ein bisschen wie dieser Artikel geschrieben, nichts inhaltliches nur etwas zum Drumherum.
Oder gibt es gar keinen Inhalt mehr beim Lab?

Harmlosigkeit ist was ganz, ganz Schlimmes!

Autor Timm macht sich jetzt Sorgen um das Guggenheim, wegen offenkundiger Harmlosigkeit, wie er abschließend feststellt. Dass dies die Härte des Berliner Proteststurms gegen das Projekt, der auch von ZEITonline sympathisierend mitgetragen wurde, im nachhinein besonders lächerlich dastehen lässt, darauf kommt er leider nicht.

Feelgood-Event

Das ganze ist eben ein inhaltsarmes Feelgood-Event für einen netten Familienausflug der gehobenen grünen Mittelschicht. Man ist eben wahnsinnig kreativ, bastelt recht belanglosen Kram und hält sich für die Avantgarde.

Wer hat denn bitte auch jemals erwartet, dass bei einem solchen PR-Blödsinn die drängenden sozialen Probleme Berlins diskutiert werden oder sich die Veranstalter für ihr Umfeld wirklich interessieren würden. Das könnte schließlich nachher noch zu echter Gesellschaftskritik führen und daran hat BMW ganz, ganz sicher kein Interesse. Und für die New Yorker Angestellten ist Berlin eben ein toller Spielplatz zum Taschengeldpreis. Dass die Leute dort deutlich schlechter verdienen als anderswo spielt doch kleine Rolle denn die Restaurants sind doch alle so unglaublich günstig.

Ich halte nichts von Drohungen gegen solche Veranstaltungen aber es zeigt sich doch, dass die Kritiker (die beileibe nicht alle militante Linksautonome waren, auch wenn in den Medien konsequent so getan wurde) völlig richtig gelegen haben. Die Macher suchten eine hippe Kulisse für ein inhaltlich belangloses Marketingevent ohne Anbindung an die Lebenswelten vor Ort. Das braucht nun wirklich kein Mensch.