Ein Kanu sollte von Erkner in Brandenburg nach Fürstenberg in Brandenburg. Keine weite Strecke, vor allem, wenn man über die Autobahn fährt. Aber so ein Kanu ist eine große Sache. Recherche im Internet: Einen Kombi mit stabilem Dachgepäckträger braucht man, am besten einen, der an der Reling montiert ist. Leider befand sich im Privatbesitz kein solches Auto.

Rundruf bei den Autoverleihern: Sie bieten alles Mögliche zusätzlich an, Navigationsgeräte, Kindersitze, im Winter auch Skiboxen. Dachgepäckträger haben sie aber alle nicht. Gehörten die nicht mal zur Grundausstattung eines Autos? Waren die Autobahnen nach Südeuropa nicht noch vor Kurzem voller Autos, auf denen sich Reisegepäck stapelte? Ist der Dachtransport aus der Mode gekommen, weil jetzt alle so riesige Autos haben, in die man alles hineinstopft?

Schließlich stieß ich auf Peugeot Mu, gesprochen "mü" oder auch "μ", festlegen will man sich da nicht. In 14 deutschen Städten kann man fast jedes Modell des Herstellers ausleihen, auch einen 308 Kombi mit Dachgepäckträger. Die Franzosen fahren ja kleinere Autos, vielleicht haben sie deshalb das Dach als Gepäckort nicht vergessen. Ich rüttelte am Dachgepäckträger, als hätte ich Ahnung davon. Im Baumarkt hatte ich Zurrgurte und Seile gekauft.

Ich hatte noch nie ein Kanu auf ein Autodach verladen. Der Mann, dem ich das Kanu gebraucht abkaufte, muss das gespürt haben. Er half mir, es aufs Dach zu hieven. Mit meiner Zurrtechnik aber wollte er nichts zu tun haben. Ich rüttelte am Kanu. Es bewegte sich sofort um einige Zentimeter. Ich zurrte und schnürte neu. Der Mann stieg in sein Auto und rief, bevor er davonfuhr: "Bloß nicht über die Autobahn damit!"

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Ich fuhr die ersten 500 Meter Schritttempo. Dann hielt ich. Zurrte erneut. Bald fuhr ich Tempo 30. Bald 40. Bald 50. Schneller nicht. Wir suchten die kleinsten Straßen, die der Autoatlas hergab. An Kreuzungen gewährte man uns Vorfahrt, auch wenn wir sie laut Straßenverkehrsordnung gar nicht hatten. Lag es an der guten Laune, die ein Kanu auf dem Dach verbreitet – diese Erinnerung an einen Badeausflug? Oder sah man nur die Waghalsigkeit des Unternehmens?

Die Fahrt von Mittelbrandenburg nach Nordbrandenburg dauerte etwas mehr als dreieinhalb angespannte Stunden. Und so war es, als sich endlich die Gurte lösten, als hätten wir keine Fahrt unternommen, sondern eine Reise.

Technische Daten  

Motorbauart: 4-Zylinder-Benzinmotor
Leistung: 72 kW (98 PS)
CO2-Emission: 144 g/km
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter
Basispreis: 65 Euro/Tag
135 Euro/Wochenende
Dachgepäckträger: 5 Euro/Tag

Matthias Stolz ist Redakteur beim ZEITmagazin