Politik

Den Haag: Wo Assad hingehört

Seit zehn Jahren besteht der Internationale Strafgerichtshof. Bislang hat er nur einen Angeklagten aus Afrika verurteilt. Andrea Böhm über ein Gericht in der Krise

Islamisten: Mohammeds Erben

Salafisten besinnen sich auf die ersten drei Generationen der Muslime zurück. Warum wurde der Salafismus zu einer gewalttätigen Ideologie?

Frankreich: Das Stehaufweibchen

Ségolène Royal, die ehemalige Lebensgefährtin François Hollandes, erleidet eine Demütigung nach der anderen. Aber sie gibt nicht auf.

Frankreich: "Wir werden uns schon einig"

Selbstbewusst geht Frankreichs neue Regierung auf Deutschland zu. Man müsse über Euro-Bonds und Schuldentilgungsfonds reden, verlangt Premierminister Jean-Marc Ayrault.

Griechenland: Notruf Athen

Griechenlands Krankenkassen sind pleite, Medikamente auf Rezept gibt es kaum noch. Szenen vor einer Apotheke.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Aussteiger: Das Leben danach

Politik macht süchtig, heißt es. Manche schmeißen freiwillig hin. Bereuen sie diesen Schritt? Zu Besuch bei Menschen, die ausgestiegen sind.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Flughafen: Blindflug in Berlin

Die Baustelle: Ein Chaos. Die Politik: Blamiert. So schnell wird der Hauptstadt-Flughafen nicht fertig werden. Wer ist schuld?

Finanzkrise: Angst!

Sie wollen die Finanzkrise verstehen? Lesen Sie Robert Harris.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Überfischung: Nachhaltig Fisch essen

Welche Arten sind besonders bedroht? Aus welcher Region darf man Fisch noch essen? Und wie schädlich sind Aquakulturen? Antworten auf die wichtigsten Verbraucherfragen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Ins Netz gegangen

Mehr als 80 Millionen Tonnen Fisch werden jährlich aus den Weltmeeren geholt. Woher stammt unser Fisch – und wie wird er gefangen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sachbuch: Die geheime Bibliothek

Werner Fuld hat eine ehrgeizige Universalgeschichte der verbotenen Bücher von der Antike bis heute geschrieben. Daran überhebt sich der Autor. Von Klaus Harpprecht

Art Basel: Documenta-Kunst zum Mitnehmen

Auf der Kunstmesse Art Basel wurden die Werke vieler der von Carolyn Christov-Bakargiev berufenen Künstler angeboten. Und die des von ihr verpönten Stephan Balkenhol.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen