Marion war krank, als die "Untrennbaren 8", wie sich die Mädchen nennen, die siebenstellige Zahl für das Zahlenschloss am Geheimversteck festgelegt haben. Jetzt versucht sie, diese herauszufinden, indem sie die anderen sieben anruft.

Tanja erklärt ihr: "Alle Ziffern sind verschieden."

Nach dem Anruf bei Monika weiß sie: "Die Null kommt in der Zahl nicht vor."

Von Hilda erfährt sie: "Die Zahl ist durch 3 teilbar."

"Die Summe zweier aufeinanderfolgender Ziffern ist immer ungerade", hat Sonja nachgerechnet.

Und Neele hat noch mehr gerechnet: "Wenn ich die Zahl um 3 erhöhe, ist sie durch 11 teilbar."

Auch Evi hat gerechnet: "Wenn ich die Zahl um 1 verringere, ist sie durch 101 teilbar."

Zuletzt hat Hanna eine ganz merkwürdige Eigenschaft entdeckt: "Jede gerade Ziffer ist die Summe oder die Differenz der beiden Ziffern links und rechts daneben; natürlich nur, wenn links und rechts auch Ziffern da sind."

Wie lautet die Zahl?

Lösung aus Nr. 30:

1. Rita ist 45, mit Rohwert 48 und IQ 150; Sarah ist 34, mit Rohwert 54 und IQ 134; Ben ist 39, mit Rohwert 56 und IQ 134; Mark ist 34, mit Rohwert 62 und IQ 130, und Lena ist 29, mit Rohwert 62 und IQ 132

2. IQ = Rohwert + 2 x Alter (+ 12 bei Frauen)