Klicken Sie auf das Bild, um die Grafik als PDF herunterzuladen.

Vielen schien es eine sichere Anlage zu sein – aber der Facebook-Börsengang erwies sich als erster Rückschlag für die erfolgsverwöhnte Firma. Offenbar fragen sich viele Investoren, ob das Soziale Netzwerk nicht nur Millionen Nutzer anziehen, sondern auch Milliarden Dollar verdienen kann: Seit der Ausgabe der Aktien halbierte sich der Börsenkurs.

Ein Grund dafür ist, dass Facebook in den Augen vieler Anlger noch kein langfristig gesichertes Geschäftsmodell hat. Die Firma verdient ihr Geld vor allem mit Werbung, die auf der Seite platziert wird. Auf mobilen Plattformen können die Nutzer zwar häufiger ihre sozialen Kontakte pflegen, aber auf Handys und Smartphones ist es schwierig, Reklame zu platzieren – die User akzeptieren es bisher nicht, wenn der knappe Bildschirmplatz auch noch mit Werbebotschaften gepflastert wird. So stellt sich die Frage, wie Facebook im mobilen Geschäft Geld verdienen will.

Eine Grafikseite mit den wichtigsten Zahlen zu Facebook und zu den Facebook-Nutzern.

Weitere Infografiken der Serie "Wissen in Bildern" finden Sie hier.