Politik

CDU: Das tragische Trio

Helmut Kohl, Angela Merkel und Wolfgang Schäuble haben sich gestützt, bekämpft und gestürzt. Jetzt teilen sie die Sorge um die Rettung Europas. Von M. Geis

Managerinnen: Glücksfall Chefin

So viele Frauen wie nie rücken in den Unternehmen nach oben. Jetzt können sie den Kapitalismus verändern, kommentiert Uwe Jean Heuser.

Hassvideo: Nur kein Verbot

Den Schmähfilm müssen wir ertragen. Er gefährdet den Frieden in Deutschland nicht, kommentiert Özlem Topcu.

Mohammed-Video: Die Legende vom Flächenbrand

Gewalttätige Proteste gegen einen verrückten Film – das ist nicht das Ergebnis des Arabischen Frühlings. Hier randalieren die Verlierer der Revolution.

Inselstreit: Felsen der Schande

Droht ein Krieg? China und Japan streiten sich um fünf unbewohnte Inseln. Der Führung in Peking kommt das sehr gelegen.

Serie: Zeitgeist

Schmähvideo: Botschaftsterror

Wenn es doch nur um verletzte religiöse Ehre ginge. Doch hinter den Protesten gegen das Schmähvideo steckt mehr, schreibt Josef Joffe.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Doris Schröder-Köpf: Die Doris-Show

Doris Schröder-Köpf kämpft um ein Abgeordnetenmandat. Ziemlich schwierig, sich vom Ehemann, Ex-Kanzler und Agendapolitiker zu emanzipieren. Von Tanja Stelzer

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bankenregulierung: Angriff auf die Deutsche Bank

Die SPD geht vorweg, die Kanzlerin folgt: Berlin kommt bei der Bankenregulierung in Fahrt – und dem Branchenprimus droht die Aufspaltung. Von P. Dausend und M. Schieritz

Konjunktur: Deutschlands Boom voraus!

Einem schwächeren Arbeitsmarkt und der Euro-Krise zum Trotz: Viele Experten sehen in Deutschland einen neuen Aufschwung kommen. Von Kolja Rudzio

Leistungsschutzrecht: Werkzeug oder Knute?

Internetfirmen nutzen Presseausschnitte kostenlos. Ein Gesetz soll dagegen helfen – und wird zum Symbol der Netzpolitik. Ein Pro und Contra

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: It’s Tea Time!

Über 50.000 Tonnen Tee gießen die Deutschen jährlich auf. Aber nur ein Drittel davon ist "echter Tee", hergestellt aus den Blättern des Teestrauchs.

Krankenhäuser: Geld oder Leben

Was hat in Krankenhäusern Vorrang – der Profit oder die Patienten? Einladung zu einer überfälligen Debatte

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Sachbuch: China, ein Reich ohne Mitte

Spannungsgeladen und voller Grandiosität und Grauen: Der Hamburger Sinologe Kai Vogelsang legt eine fulminante Geschichte Chinas vor. Von Matthias Naß

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Pädagogik: Der "Anti-Sarrazin"

Der Pädagoge Paul Schwarz wechselte von der Schule zum Fernsehen. Er macht Filme über Bildung – und zeigt lieber den türkischen Arzt als den U-Bahn-Schläger.

Bautechnik: Schwindelfrei zur Brückenprüfung

Viele Straßenbrücken wurden zwischen 1965 und 1985 gebaut, sie sollten 100 Jahre halten. Doch man unterschätzte die Verkehrszunahme. Nun sind Bauingenieure gefragt.

DIN-Institut: Normierung ist ihr Berufsalltag

Beim DIN-Institut sorgen Ingenieure dafür, dass ein Teil zum anderen passt. Hinter jeder einzelnen Norm steckt viel Arbeit. Und langweilig ist der Job ganz und gar nicht.

Open Source: Offene Baustelle

Die Open-Source-Kultur im Internet und billige 3-D-Drucker revolutionieren die Art, wie Ingenieure neue Produkte entwickeln.

+ Weitere Artikel anzeigen