DeutschlandkarteKaiserschnitte

Ostdeutsche Frauen neigen viel seltener zum Kaiserschnitt als westdeutsche. Im reichen Süden ist der Kaiserschnitt besonders beliebt, zeigt die Deutschlandkarte. von 

© Rabea Weihser

(Um die Karte zu vergrößern,klicken Sie bitte hier)

Kaiserschnitt, das klingt ja schon, als handele es sich eher um ein Privileg denn um eine Operation. Vielleicht steht er deshalb, vor allem bei Männern, die sämtlich keine Ahnung haben, im Ruf, das nicht ganz so gute Pendant zur »natürlichen« Geburt zu sein. Im Grunde, so das Vorurteil, sei die Kaiserschnittmutter auf dem besten Weg zur Rabenmutter. Ein anderes Vorurteil, Mütter betreffend: Ostdeutsche Mütter seien weniger betüddelnd, also rabenhafter, weil sie praktisch schon in der Minute nach der Geburt das Kind in die Krippe gäben.

Diese beiden Vorurteile widersprechen sich nun, denn: Ostdeutsche Frauen neigen viel seltener zum Kaiserschnitt als westdeutsche. Im reichen Süden ist der Kaiserschnitt besonders beliebt.

Anzeige

Eine These: Im Osten raten die Mediziner eher dazu, es ohne Kaiserschnitt zu versuchen, weil es in der DDR auch ohne viel Technik und oft ohne Kaiserschnitt ging. Aber: Wie viele Ärzte wurden noch in der DDR ausgebildet?

Vielleicht hören Frauen, mehr noch als auf Ärzte, auf den Rat ihrer Mütter.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. Vielleicht veröffentlichen Sie im nächsten Zeit magazin einen Artikel über die Tage NACH einem Kaiserschnitt.

    Vielleicht ändern dann einige Frauen/Mütter ihre Meinung zum so beliebten Kaiserschnitt.

    Am besten wäre es doch, wenn die Mutter auf sich selbst hören würde.
    Vertrauen zu sich selbst hilft viel mehr, als Ratschläge von Dritten.
    Oder:
    Noch viel besser! Schaffen Sie sich endlich wieder Hebammen für die Vor- und Nachsorge ihres Kindes an.

    In 2 Jahren können wir dann mit den Studien zu Bauchdeckenplastiken beginnen, die die Frauen nach 3 Kaiserschnitten dann benötigen werden.

    Liebe Grüße.

  2. 2. Zusatz

    * 20 Jahren

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Serie Deutschlandkarte
  • Schlagworte Arzt | DDR | Geburt | Kaiserschnitt | Mediziner | Technik
  • Models present creations from the Felder & Felder Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week, February 15, 2013. REUTERS/Olivia Harris (BRITAIN - Tags: FASHION)

    Vom Rand des Laufstegs

    Aktuelle Berichte von den Schauen in New York, London, Mailand, Paris und Berlin auf ZEIT ONLINE

    • Nachgesalzen

      Die Meisterköche Karl-Josef Fuchs, Jürgen Koch und Christian Mittermeier verraten ihre Tipps und Tricks

      • Hinter der Hecke

        Eine Schrebergarten-Kolonie ist ein eigener Kosmos. Unser Kolumnist Ulrich Ladurner erforscht ihn und seine Bewohner mit Demut, Feinsinn und Humor.

        • Heiter bis glücklich

          Oft sind es die einfachen Dinge, die uns heiter bis glücklich stimmen. Im "Heiter bis glücklich"-Blog stellt die ZEITmagazin-Redaktion täglich ihre Entdeckungen vor.

          Service