Stimmt's?War Napoleon besonders klein?

…fragt Stephan Raßmann aus Nümbrecht. von 

Napoleon Sarkozy Frankreich

Eine übergroße Figur auf einem Karnevalswagen präsentiert Nicolas Sarkozy als Napoleon.  |  © Fabio Muzzi/AFP/Getty Images

Fünf Fuß, zwei Zoll und drei Linien – das war die Körpergröße Napoleons, gemessen von seinem persönlichen Kammerdiener. Klingt nicht nach viel, wenn man in den Maßeinheiten denkt, die heute noch in den USA gebräuchlich sind. Das wären nämlich etwa 158 Zentimeter.

Aber Fuß und Zoll hatten zu Napoleons Zeiten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Größen. Der französische Fuß maß 32,48 Zentimeter, der englische (der heute noch in Amerika verwendet wird) nur 30,48 Zentimeter. Rechnet man das französische Maß um, dann kommt man schon auf 168,5 Zentimeter.

Anzeige

Damit war Napoleon zwar größer als Nicolas Sarkozy (1,65 Meter), würde aber heute eher zu den kleineren Menschen gehören. Aber zu seinen Lebzeiten waren die Menschen insgesamt kleiner als heute. Noch 1835, vierzehn Jahre nach Napoleons Tod, maß der durchschnittliche Rekrut der französischen Armee nur 1,62 Meter.

Serie: Stimmt's?
Stimmt's?

Für weitere Artikel zur Serie "Stimmt's?" klicken Sie auf dieses Bild  |  © Jeff J. Mitchell/Getty Images

Das Bild vom Kaiser, der seinen Kleinwuchs durch große Eroberungen zu kompensieren suchte, ist also falsch. Warum wurde es dann verbreitet, insbesondere von den Engländern?

Entweder haben die es nicht besser gewusst, weil sie die französischen Maße in ihr System übersetzt haben, oder es war Propaganda. Es heißt auch, Napoleon habe sich mit besonders hochgewachsenen Männern umgeben und sei dadurch kleiner erschienen. Auf jeden Fall hat der von Alfred Adler so genannte »Napoleon-Komplex« für Kleine mit großem Gehabe den falschen Namen.

Die Adressen für "Stimmt’s"-Fragen: DIE ZEIT, Stimmt’s?, 20079 Hamburg oder stimmts@zeit.de. Das "Stimmt’s?"-Archiv: www.zeit.de/stimmts

Diesen Artikel finden Sie als Audiodatei im Premiumbereich unter www.zeit.de/audio

Zur Startseite
 
Leserkommentare

Wegen des Relaunches steht die Kommentarfunktion gegenwärtig einigen Nutzern nicht zur Verfügung.

  • Serie Stimmt's?
  • Schlagworte Napoleon Bonaparte | Frankreich | Anatomie | Körper
  • Neu auf ZEIT ONLINE
    1. Neu im Ressort
      1. Anzeige
      2. Anzeige
      3. ARTIKEL ZUM THEMA Geschichte IM RÜCKBLICK
        September | August | Juli | Juni | Mai
      Service