Politik

Eurofighter: Turbulenzen über den Alpen

Schmiergeldvorwürfe und dubiose Gegengeschäfte: Österreichs Eurofighter-Affäre bringt den Rüstungsriesen EADS in Bedrängnis. Von Hauke Friederichs

Suhrkamp: Der Leser zählt

Es darf nicht sein, dass ein großer Verlag durch den Hass seiner Eigentümer vor die Hunde geht.

Italien: Ein Kampf um Rom

Berlusconi hat die Regierung Monti gekippt und will an die Macht. Jetzt müssen Italiens Wähler Europa retten.

Texas: Zur Hölle mit dem Chip

Eine texanische Schule überwacht ihre Schüler mit elektronischen Ausweisen. Die 15-jährige Andrea Hernandez wehrt sich dagegen.

Japan: Drift nach rechts

Stimmungswandel einer Friedensnation: Japan gibt sich vor der Parlamentswahl kriegerisch.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

ThyssenKrupp: Lauter Baustellen

Milliardenverluste und Missmanagement: Der ehemals stolze Stahlgigant ThyssenKrupp hat eine verheerende Jahresbilanz vorgelegt. Woran liegt es?

Medien: Heul doch!

Wie ein japanischer Videokünstler den Journalismus verändert.

Bank: Deutsche Bank im Risiko

In den USA erheben Insider schwere Vorwürfe gegen das größte deutsche Kreditinstitut. Das könnte die Bank teuer zu stehen kommen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Das Netz von morgen

Die Energiewende stellt neue Herausforderungen an das Stromnetz. Wir zeigen, wie es funktioniert.

Ehec: Keim mit Langzeitwirkung

Eineinhalb Jahre nach dem Ehec-Ausbruch sollen Verordnungen und Gesetze unsere Lebensmittel sicherer machen. Doch die geplanten Maßnahmen lassen viele Fragen offen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Weihnachten: Philosophie des Plätzchens

Warum sind Plätzchen keine Kekse? Wie viele Sorten gibt es überhaupt? Was macht der Verzehr mit uns? Plätzchenfragen sind Existenzfragen. Von Jens Jessen

Streit um Suhrkamp: Der Paukenschlag

Ulla Unseld-Berkéwicz und Hans Barlach prozessieren schon lange um die Macht bei Suhrkamp. Durch das Urteil des Berliner Landgerichts droht dem Verlag der Untergang.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen