Politik

Integration: Ein stolzer Deutscher

Ntagahoraho Burihabwa entschied sich, zur Bundeswehr zu gehen. Für ihn war es einer der wenigen Orte, an denen seine Hautfarbe keine Rolle spielte. Von R. v. Wurmb-Seibel

2013: 2013 Das wird gut!

Was für ein tolles Jahr: ZEIT-Autoren über ihre politischen Wünsche, Hoffnungen und Prophezeiungen für die nächsten zwölf Monate.

Ägypten: Jetzt beginnt ihr Kampf

Ägyptens Opposition ist stark wie nie zuvor – obwohl die Muslimbrüder bei der Volksabstimmung den Sieg davongetragen haben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Erinnerung: Alte Fotos

Manchmal, so zwischen den Jahren, betrachte ich den Schatz, den mir die Mutter hinterlassen hat.

Aufklärung: Ideal einer vollkommnen Zeitung

Zeitungen kommen und gehen, der Wunsch nach einem aufklärerischen, lebensnahen Journalismus bleibt. 1784 entwarf Karl Philipp Moritz erstmals eine moderne Zeitung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Schifffahrt: Unter Reedern zählt die Größe

Die Containerschifffahrt kämpft mit Überkapazitäten. Wollen Hapag-Lloyd und Hamburg Süd den Anschluss an die Branchenriesen nicht verlieren, müssen sie fusionieren.

Jakob Falkner: Der Schneekönig

Er ist der Herr der Bergbahnen, der Kopf der Söldener Geldmaschine: Von dem Skiort aus hat Jakob Falkner ein lukratives Alpen-Imperium geschaffen. Von Uwe Jean Heuser

Journalismus: Die YouTube-Zeugen

Soziale Medien sind seit dem Arabischen Frühling wichtige Nachrichtenquellen. Was machen Journalisten daraus?

Staatsfinanzen: Sparen

Amerika steht vor dem "fiscal cliff", in Europa werden die Haushalte saniert: Hilft es Staaten, wenn sie in Krisenzeiten sparen? Oder macht das alles nur noch schlimmer?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Wissen in Bildern: Es fährt ein Zug...

Wo kommen die Züge im Fernverkehr am häufigsten zu spät und warum? Und wie haben sich die Fahrpreise der Bahn entwickelt? Unsere Infografik zum Download als PDF

Berliner Tierheim: Was will das Tier?

Tierlieb sind alle: Tierbefreier, Tierbürgerrechtler, Tiersammler, Tierschützer, Vegetarier, Sodomiten. Doch wie geht es dem Objekt dieser Liebe?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Biografie: Der ganze Luther

Je näher das Reformationsjubiläum rückt, desto fremder wirkt der Reformator. Neue Bücher über Martin Luther zeichnen das Porträt eines rätselhaften Menschen.

Serie: Krimi-Bestenliste

Krimi: Richtig gut

Auf der KrimiZEIT-Bestenliste 2012: Die besten Kriminalromane des Jahres

Kunstmarkt: Schluss mit dem Anlagewahn!

Auktionshäuser feiern Rekorde, Künstler und Galerien leben oft prekär. Deshalb muss junge Kunst günstiger werden, fordert der Galerist Klaus Gerrit Friese im Gespräch.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Doktoranden: Frauen wuppen mehr

Unter welchen Bedingungen gelangt man in Deutschland zur Promotion? Das Hochschul-Informations-System hat diese Frage zum ersten Mal bundesweit untersucht.

+ Weitere Artikel anzeigen