ÄgyptenDer gute Salafist

Warum ein fundamentalistischer Muslim einen Christen rettete. von Thilo Guschas

Auch im postrevolutionären Ägypten geschehen noch Zeichen und Wunder. Wer hätte gedacht, dass ein Salafist seine schützende Hand über einen islamkritischen Christen halten würde? Das kam so: Der Blogger Maikel Nabil Sanad, 28, hatte es nach der Revolution gewagt, den ägyptischen Militärrat offen zu kritisieren. Er berichtete detailliert, wie Protestierende verhaftet und gefoltert wurden. Das hatte noch keiner gewagt. Ein Präzedenzfall. Entsprechender Druck lag auf dem Prozess, der vor einem Militärgericht abgehalten wurde. Der Blogger wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Nachdem Nabil Berufung eingelegt hatte, wurde er in die Kairoer Abbasseya-Psychiatrie eingewiesen – zur »Überprüfung seiner geistigen Gesundheit«.

Die Methode, kritische Geister für verrückt zu erklären, ist aus anderen Regimen wohlbekannt. Doch hier lief es nicht nach Plan. Die Psychiaterin und Menschenrechtsaktivistin Basma Abdel Asis bescheinigte Nabil »intakte geistige Gesundheit« und brachte eine internationale Medienkampagne ins Rollen. Und dann stieß zu der Gruppe von Ärzten, die sich für Nabil einsetzten, auch der angesehene Psychiater Ahmed El-Aghoury. El-Aghoury, 33, ist bekennender Salafist, mit langem gekräuseltem Bart – Nabil ist Christ, der in Ägypten provokativ fordert, die israelische Position solle gehört werden. Trotzdem wollte der strenggläubige Muslim den Christen retten.

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»Man muss seine Meinung frei äußern dürfen«, sagte El-Aghoury. Wie sich Unfreiheit anfühlt, hatte er am eigenen Leib erfahren. Unter Mubarak wurde El-Aghoury wegen seines Glaubens ins Gefängnis geworfen. »Ich teile Maikels exzentrische Positionen nicht«, sagte er über den Blogger. »Aber darum geht es nicht.« Sondern? »Um den Rechtsstaat!«

Der »Rechtsstaat« der Salafisten ist die Theokratie. Im Gottesstaat aber soll die Scharia über den bloß »menschengemachten« Gesetzen stehen. Homosexualität gilt als schwere Sünde. Strenge Salafisten verlangen konsequente Geschlechtertrennung, verurteilen die westliche Lebensweise, propagieren drakonische Strafen. Ein Salafist, der sich mutig für die Rechte von Andersdenkenden einsetzt, ist ein Abweichler. Doch El-Aghoury versucht, das Unvereinbare zu vereinen. Demokratie sei gut – wenn sie zum Friedensschluss führe. Aufruhr, Protest, Straßenschlachten lehnt er aber als »unislamisch« ab. Die Kämpfe lähmten Ägypten und seien ein Nährboden für den Bürgerkrieg. Der Prophet Mohammed sei stets für Frieden im Volk eingetreten. Tatsächlich hat die salafistische »Licht«-Partei, die bei den Wahlen etwa ein Viertel der Stimmen bekam, zur Verfolgung Protestierender aufgerufen. – Reden erlaubt, Proteste verboten?

Theokratie und Schizophrenie liegen im neuen Ägypten nah beieinander. Schon zu Anfang der Revolution kursierte unter jungen Salafisten die Idee der »freiwilligen Zensur«: Kussszenen in Filmen würde man nicht gleich verbieten, sondern erst, nachdem man die Mehrheit der Bürger überzeugt habe. Gibt es das: liberalen Fundamentalismus? Harte Salafisten mit weichem Herz? El-Aghoury ist nicht untypisch für den gegenwärtigen Salafismus in Ägypten, der in allen Varianten von pazifistisch bis gewaltbereit schillert. Manche Salafisten rufen zum Züchtigen von Frauen auf oder verlangen, die Sphinx von Gizeh müsse verhüllt und Bikinis am Strand müssten verboten werden. Doch davon ist die Licht-Partei wieder abgerückt, um keine Touristen zu verprellen. Und soeben hat sich von der salafistischen Licht-Partei die salafistische »Heimat«-Partei abgespalten, die in behutsamem Maße »säkular« sein will.

Doch das Grundproblem des religiösen Fundamentalismus bleibt unüberwindlich. Der Staat soll dem Koran und den Prophetenüberlieferungen folgen. Liberale Neudeutungen wie etwa das internationale Netzwerk Musawah, das die islamischen Quellen feministisch auslegt, gelten als unzulässig. Maßgeblich sei allein die Ära des Propheten Mohammed, basta.

Die Salafisten werden sich dafür noch viel Kritik gefallen lassen müssen. Maikel Nabil, der aus der Psychiatrie und aus dem Militärgefängnis entlassen wurde, studiert nun in Deutschland. Dort bloggt und twittert er weiter. Er hat das Thema »politischer Islam« für sich entdeckt. Strenge Salafisten wollen, dass Deutschland Nabil an Ägypten ausliefert. Dort soll ihm wegen Gotteslästerung der Prozess gemacht werden.

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Leserkommentare
  1. dass dieser artikel es unternimmt, die eigentliche heldin in der geschichte des bloggers, nämlich die psychiaterin und menschenrechtsaktivistin frau Basma Abdel Asis, zu verschleiern und ins off abzuschieben.
    dabei! ohne diese frau säße der blogger womöglich immer noch!

    statt sich dieses klar zu machen und diese frau entsprechend zu würdigen, sinniert man hier über salafiya und taqiya und shari'a und übersieht dabei doch glatt den eigenen weibliches-negierenden fundamentalismus. potz blitz aber auch!

    6 Leserempfehlungen
  2. auch die androhung von folter - und sei es, um ein kind zu retten - ist folter. ein blick in die http://www.aufenthaltstit...
    dürfte genügen.

    Antwort auf "Folter"
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    Nehmen wir mal an, der Polizist hätte das Kind durch diese Androhung der Folter noch retten können. Würden Sie sich dann wünschen, er hätte dem Gäfgen nicht die Folter angedroht? Ich bitte um eine ehrliche Antwort.

    Im übrigen sind wir hier in Deutschland was Folter betrifft wohl kaum mit einem Staat wie Ägypten zu vergleichen.

  3. Nehmen wir mal an, der Polizist hätte das Kind durch diese Androhung der Folter noch retten können. Würden Sie sich dann wünschen, er hätte dem Gäfgen nicht die Folter angedroht? Ich bitte um eine ehrliche Antwort.

    Im übrigen sind wir hier in Deutschland was Folter betrifft wohl kaum mit einem Staat wie Ägypten zu vergleichen.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "einfach nur: ja"
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    folteranamnesen gemacht, um an eine andere als die zerstörerische/tödliche wirkung von folter inklusive deren androhung noch zu glauben.

    und den vergleich, den ich nicht gebracht habe, den behalten Sie mal bitte-schön bei sich selbst, ja?

    Uneingechränkt ja! solange es nicht mein Kind ist.

    Sorry, kam von TDU.

  4. folteranamnesen gemacht, um an eine andere als die zerstörerische/tödliche wirkung von folter inklusive deren androhung noch zu glauben.

    und den vergleich, den ich nicht gebracht habe, den behalten Sie mal bitte-schön bei sich selbst, ja?

    Antwort auf "Androhung von Folter"
  5. Uneingechränkt ja! solange es nicht mein Kind ist.

    2 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Androhung von Folter"
  6. 38. Folter

    Sorry, kam von TDU.

    Antwort auf "Androhung von Folter"
  7. Ja - so wie es eine "radikale - Mitte" gibt.

    Diese Frage erinnert mich an eine Szene aus Asterix und Obelix bei Cleopatra, wo die Dienerin die Königin (Cleopatra) darauf hinweist: "Vorsicht Königin, die Milch ist sehr, sehr lauwarm." :-)))

    Dass man von der Forderung, Bikinis an den Stränden zu verbieten, abgerückt ist wegen der Angst um die fehlende Dollars aus dem Fremdenverkehr, deutet vielmehr an die Korruptbarkeit einer Weltanschauung, als an die Liberalität einer religiösen (konfessionellen) Richtung des Islam. So etwas hat nun mal mit einer Religion nichts zu tun - es handelt sich um eine Ideologie, die im "religiösen" Mantel die politische Macht übernehmen will.

    3 Leserempfehlungen
    • KHans
    • 21. Januar 2013 16:36 Uhr

    Beim Thema Salafismus denke ich nicht anders, als bei anderen gesellschaftlichen Themen:
    Jeder Repräsentant und Bürger, der sich öffentlich und im eigenen Tun und Lassen zum demokratischen und pluralistischen Rechtsstaat anerkennend verhält und für die Einhaltung von Menschenrecht und Rechtsnormen eintritt, soll seinen politischen Willen frei in den Wettbewerb der freien, individuellen Willensbildung stellen können.

    Jeder der seine Überzeugungen durch Rechtsbeugung oder Verachtung der menschlichen (inkl. geschlechtliche Gleichbehandlung) und natürlichen Unversehrtheit durchsetzen möchte, soll geächtet und bestraft werden.

    Und ich habe noch keine Äußerung von salafistischen oder wahabitischen Repräsentanten gehört, die das oben beschriebene Grund- und Rechtsverständnis verteidigt oder vertritt.

    3 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Der Salafist (an sich)"

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  • Schlagworte Ägypten | Salafisten | Christentum | Religion
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