ÄgyptenDer gute Salafist

Warum ein fundamentalistischer Muslim einen Christen rettete. von Thilo Guschas

Auch im postrevolutionären Ägypten geschehen noch Zeichen und Wunder. Wer hätte gedacht, dass ein Salafist seine schützende Hand über einen islamkritischen Christen halten würde? Das kam so: Der Blogger Maikel Nabil Sanad, 28, hatte es nach der Revolution gewagt, den ägyptischen Militärrat offen zu kritisieren. Er berichtete detailliert, wie Protestierende verhaftet und gefoltert wurden. Das hatte noch keiner gewagt. Ein Präzedenzfall. Entsprechender Druck lag auf dem Prozess, der vor einem Militärgericht abgehalten wurde. Der Blogger wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Nachdem Nabil Berufung eingelegt hatte, wurde er in die Kairoer Abbasseya-Psychiatrie eingewiesen – zur »Überprüfung seiner geistigen Gesundheit«.

Die Methode, kritische Geister für verrückt zu erklären, ist aus anderen Regimen wohlbekannt. Doch hier lief es nicht nach Plan. Die Psychiaterin und Menschenrechtsaktivistin Basma Abdel Asis bescheinigte Nabil »intakte geistige Gesundheit« und brachte eine internationale Medienkampagne ins Rollen. Und dann stieß zu der Gruppe von Ärzten, die sich für Nabil einsetzten, auch der angesehene Psychiater Ahmed El-Aghoury. El-Aghoury, 33, ist bekennender Salafist, mit langem gekräuseltem Bart – Nabil ist Christ, der in Ägypten provokativ fordert, die israelische Position solle gehört werden. Trotzdem wollte der strenggläubige Muslim den Christen retten.

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»Man muss seine Meinung frei äußern dürfen«, sagte El-Aghoury. Wie sich Unfreiheit anfühlt, hatte er am eigenen Leib erfahren. Unter Mubarak wurde El-Aghoury wegen seines Glaubens ins Gefängnis geworfen. »Ich teile Maikels exzentrische Positionen nicht«, sagte er über den Blogger. »Aber darum geht es nicht.« Sondern? »Um den Rechtsstaat!«

Der »Rechtsstaat« der Salafisten ist die Theokratie. Im Gottesstaat aber soll die Scharia über den bloß »menschengemachten« Gesetzen stehen. Homosexualität gilt als schwere Sünde. Strenge Salafisten verlangen konsequente Geschlechtertrennung, verurteilen die westliche Lebensweise, propagieren drakonische Strafen. Ein Salafist, der sich mutig für die Rechte von Andersdenkenden einsetzt, ist ein Abweichler. Doch El-Aghoury versucht, das Unvereinbare zu vereinen. Demokratie sei gut – wenn sie zum Friedensschluss führe. Aufruhr, Protest, Straßenschlachten lehnt er aber als »unislamisch« ab. Die Kämpfe lähmten Ägypten und seien ein Nährboden für den Bürgerkrieg. Der Prophet Mohammed sei stets für Frieden im Volk eingetreten. Tatsächlich hat die salafistische »Licht«-Partei, die bei den Wahlen etwa ein Viertel der Stimmen bekam, zur Verfolgung Protestierender aufgerufen. – Reden erlaubt, Proteste verboten?

Theokratie und Schizophrenie liegen im neuen Ägypten nah beieinander. Schon zu Anfang der Revolution kursierte unter jungen Salafisten die Idee der »freiwilligen Zensur«: Kussszenen in Filmen würde man nicht gleich verbieten, sondern erst, nachdem man die Mehrheit der Bürger überzeugt habe. Gibt es das: liberalen Fundamentalismus? Harte Salafisten mit weichem Herz? El-Aghoury ist nicht untypisch für den gegenwärtigen Salafismus in Ägypten, der in allen Varianten von pazifistisch bis gewaltbereit schillert. Manche Salafisten rufen zum Züchtigen von Frauen auf oder verlangen, die Sphinx von Gizeh müsse verhüllt und Bikinis am Strand müssten verboten werden. Doch davon ist die Licht-Partei wieder abgerückt, um keine Touristen zu verprellen. Und soeben hat sich von der salafistischen Licht-Partei die salafistische »Heimat«-Partei abgespalten, die in behutsamem Maße »säkular« sein will.

Doch das Grundproblem des religiösen Fundamentalismus bleibt unüberwindlich. Der Staat soll dem Koran und den Prophetenüberlieferungen folgen. Liberale Neudeutungen wie etwa das internationale Netzwerk Musawah, das die islamischen Quellen feministisch auslegt, gelten als unzulässig. Maßgeblich sei allein die Ära des Propheten Mohammed, basta.

Die Salafisten werden sich dafür noch viel Kritik gefallen lassen müssen. Maikel Nabil, der aus der Psychiatrie und aus dem Militärgefängnis entlassen wurde, studiert nun in Deutschland. Dort bloggt und twittert er weiter. Er hat das Thema »politischer Islam« für sich entdeckt. Strenge Salafisten wollen, dass Deutschland Nabil an Ägypten ausliefert. Dort soll ihm wegen Gotteslästerung der Prozess gemacht werden.

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Leserkommentare
  1. 57. [...]

    Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen und kehren zu einer themenbezogenen Diskussion zurück. Danke, die Redaktion/mo.

    Antwort auf "ich fürchte ja, "
  2. "In letzter Konsequenz soll ein islamischer "Gottesstaat" errichtet werden, in dem wesentliche, in Deutschland garantierte Grundrechte und Verfassungspositionen keine Geltung haben sollen." (BAfVfsch)

    "was ich allerdings kritikwürdig finde, hierzulande, das ist, wenn einer auch nur das wort shari'a liest und gleich i-gitt schreit." -

    Man hat nicht igitt geschrieen, man hat die bekannten Auswirkungen des Gottesstaates uter der Scharia beschrieben.
    Tödliche, menschenverachtende Auswirkungen.
    Wer will ernsthaft bestreiten, dass diese realitätsrelevant sind?

    Man muss dies beschreiben - man kann nicht, wie hier gewünscht darüber schweigen, und wenn man das nicht beherzigt, löschen!

    Dazu zu Salafismus gemäß BafVfsch:

    "Salafistische Ideologie wird zunehmend professionell verbreitet."
    "Ihre Vertreter wissen sich öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen und üben eine beträchtliche Anziehungskraft auf Konvertiten und Muslime mit historischen ausländischen Wurzeln aus."
    "Der Salafismus entfaltet seine Breitenwirkung vor allem durch das Internet;"

    das kann darin bestehen, dass man im Themenbereich Islam jede Kritik an PI überweist - als Islamfeindlichkeit brandmarkt - jede Negativanmerkung zur Schariah weglöscht.
    [...]
    Gekürzt. Kritik an der Moderation richten Sie gerne an community@zeit.de. Danke, die Redaktion/jk

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "ich fürchte ja, "
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    wenn ich den artikel richtig verstanden habe, dann handelt es sich nicht um einen aufruf des bKA, welches bei der fahnung nach salafisten um mithilfe bittet
    sondern um den bericht über ein ereignis in Ägypten, das zum anlaß genommen wird, über den muslim im allgemeinen und den besonders schlimmenen salafisten im besonderen aufzuklären.
    wobei ich eben zweifel habe, ob ich es da wirklich mit aufklärung zu tun habe.

    • Ndeko
    • 22. Januar 2013 16:17 Uhr

    "Entweder man glaubt an die Bibel, oder nicht. Ein dazwischen macht keinen Sinn."

    Ich dachte immer, man glaubt an Gott, oder auch Jesus als Erlöser.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "genauer recherchieren"
  3. wenn ich den artikel richtig verstanden habe, dann handelt es sich nicht um einen aufruf des bKA, welches bei der fahnung nach salafisten um mithilfe bittet
    sondern um den bericht über ein ereignis in Ägypten, das zum anlaß genommen wird, über den muslim im allgemeinen und den besonders schlimmenen salafisten im besonderen aufzuklären.
    wobei ich eben zweifel habe, ob ich es da wirklich mit aufklärung zu tun habe.

    Antwort auf "Thema: Salafismus"
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    Ich dachte immer, man glaubt an xxx, oder auch den guten Salafisten als Erlöser.
    Soll ich jetzt wirklich anfangen an den guten Salafisten im Einzelnen und die supergeile Scharia im Besonderen zu glauben? Alles bisher real Gebotene als jetzt überholt ansehen, was garnicht stimmt, eigentlich jedenfalls. Das uneigentliche - Kolleteralschaden der Religion, oder killed by friendly fire?
    Nödele. Lieber Augen auf und Verstand eingeschaltet - erst Recht wenn's um Seelenheil geht, welches mit der Schariah von selbst kommt. Eigentlich. Im speziellen die Ewige Ruhe.

  4. Ich dachte immer, man glaubt an xxx, oder auch den guten Salafisten als Erlöser.
    Soll ich jetzt wirklich anfangen an den guten Salafisten im Einzelnen und die supergeile Scharia im Besonderen zu glauben? Alles bisher real Gebotene als jetzt überholt ansehen, was garnicht stimmt, eigentlich jedenfalls. Das uneigentliche - Kolleteralschaden der Religion, oder killed by friendly fire?
    Nödele. Lieber Augen auf und Verstand eingeschaltet - erst Recht wenn's um Seelenheil geht, welches mit der Schariah von selbst kommt. Eigentlich. Im speziellen die Ewige Ruhe.

    Antwort auf "je nun...."
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    interessiert mich, wenn ich versuche ein rechtssystem zu verstehen, eigentlich gar überhaupt nicht. ich frage da lieber nach politischen interessen, die sich in recht niederschlagen, sone wie solche.

    und zu dem artikel habe ich mich eben gefragt, welches bild von theokratie da entworfen wird - und welche interessen in den entwurf einfließen.
    so einfach ist das.

  5. interessiert mich, wenn ich versuche ein rechtssystem zu verstehen, eigentlich gar überhaupt nicht. ich frage da lieber nach politischen interessen, die sich in recht niederschlagen, sone wie solche.

    und zu dem artikel habe ich mich eben gefragt, welches bild von theokratie da entworfen wird - und welche interessen in den entwurf einfließen.
    so einfach ist das.

  6. 63. Abwegig

    Ich weiss nicht, worauf sich Ihre Behauptung gruendet, jemand wuerde im Ernst der absurden Vorstellung nachhaengen, die Kopten seien erst nach der arabischen Eroberung nach Aegypten eingewandert. Mir ist jedenfalls nie jemand begegnet, der historisch so ahnungslos war, so etwas zu behaupten weder in Europa noch in den arabischen Laendern (wo ich lange gelebt habe).

    Ihre Aussage, wonach die aegyptischen Kopten eine aeltere Kultur haetten als moslemische Aegypter ist ungefaehr so erhellend wie wenn man sagen wuerde, deutsche Katholiken haetten eine aeltere Kultur als deutsche Protestanten. Auf Ihren Kulturbegriff, der mir ebenfalls reichlich abwegig zu sein scheint, will ich hier gar nicht weiter eingehen.

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  • Schlagworte Ägypten | Salafisten | Christentum | Religion
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