Opel : Adam und Steve

Ein deutsch-amerikanisches Führungsduo will den Absturz von Opel stoppen.

Zwei Männer sind es, die derzeit die Zukunft von Opel bestimmen: der Finanzexperte Stephen (Steve) Girsky, in Personalunion Vizechef von General Motors (GM) in Detroit und Aufsichtsratsvorsitzender der Tochter Opel, auf der einen und Thomas Sedran, Ex-Unternehmensberater und Vizevorstandsvorsitzender der Adam Opel AG in Rüsselsheim, auf der anderen Seite.

Zwei deutsche Opel-Werke repräsentieren den Spagat, den diese beiden Manager in diesen Tagen bewältigen müssen. Bochum steht für den schmerzhaften Teil, den Abschied von einstiger Größe und den Abbau überflüssiger Kapazitäten.

In der Ruhrstadt verkündeten die Opel-Chefs kurz vor Weihnachten, dass dort die Fertigung kompletter Autos im Jahr 2016 auslaufen soll. Bodyguards mussten Sedran anschließend den Weg aus der Betriebsversammlung bahnen.

Eisenach dagegen symbolisiert den Aufbruch, dort konnten Girsky und Sedran Ende vergangener Woche den Produktionsstart des neuen Kleinwagens Adam zelebrieren. Die Belegschaft und die regionale Prominenz applaudierten.

Adam steht für die Hoffnung, den zuletzt rasanten Absturz des Opel-Marktanteils in Europa und insbesondere in Deutschland aufzuhalten. Rund 1,6 Millionen Autos könnten die europäischen Opel-Werke nach Expertenkalkulation ausspucken, im vergangenen Jahr wurde aber gerade noch mühsam die magische 1-Millionen-Grenze beim Verkauf der Fahrzeuge mit dem Blitz und dem Label der britischen Schwestermarke Vauxhall geschafft.

Girsky und Sedran haben Medienvertreter aus den wichtigsten Absatzländern auf die Wartburg über Eisenach geladen, um ihre Revival-Pläne kundzutun. »Opel is not for sale«, Opel ist unverkäuflich, dementiert GM-Manager Girsky mehrfach ein Gerücht aus Frankreich, dem zufolge Kooperationspartner Peugeot Opel kaufen wolle.

Steve Girsky tritt im braun melierten Fleece-Pulli mit Opel-Emblem auf, das hat er sich eigens im heimischen New York daraufsticken lassen. Eigentlich sind Männer wie Steve Girsky den Autoleuten in Europa suspekt. Kommt der 49-jährige Amerikaner doch aus der Finanzwelt, war Analyst und Fondsmanager, hat aber auch die US-Automobilarbeitergewerkschaft im GM-Verwaltungsrat vertreten. Er war allerdings auch Wortführer der Fraktion im Vorstand von General Motors, die seinerzeit den geplanten Verkauf von Opel an den austrokanadischen Zulieferkonzern Magna samt russischem Partner in letzter Minute vereitelte.

Kommentare

20 Kommentare Seite 1 von 4 Kommentieren

Kann Hans lück nur zustimmen,

micht der Adam wird Opel retten und auch nicht der Mokka. Der Astra und der Corsa waren mal mit Golf und Polo an der Spitze der Zulassungsstatistik. Heute sind Astra und Corsa davon weit entfernt und es ist keine Besserung in Sicht.

Der Astra hat erst ende letztes Jahr ein Facelift bekommen, dass immernoch die von Hans Glück genannten Nachteile hat und der in meinen Augen vom Design einfach nur pummelig daherkommt.

Vom Corsa wird es wohl ende des Jahres ein zweites Facelift geben, wie man hier sieht: http://carscoop.blogspot....
Anscheindend verpflanzt man einige Gene des Adam in den Corsa, was eigentlich eine gute Idee ist, weil der Corsa noch das einzige Produkt von Opel ist, dass einigermaßen mit der Konkurenz mithalten kann, auch wenn er schon 7 Jahre alt ist.
2016 kommt dann wohl der neue Corsa, der sich hoffentlich mit dem Peugoet 20X und dem Citroen C3 den neuen Querbaukasten von PSA teilt http://www.auto-motor-und...
Dazu kommt dann hoffentlich auch noch der Luft Hybrid, der hoffentlich das Versprechen von 69g Co2/Km hält http://www.mein-elektroau...

Kapazitäten für ein E-Auto???
Wie soll das gehen. Die verkaufen ja noch nicht mal den Ampera in nennenswerten Stückzahlen. Das E-Auto ist vorerst nur in den Köpfen einiger Idealisten "Realität"!
Und wenn dann so ein teures E-Auto endlich kommt, muß es sich technisch völlig von den bisherigen Konstruktionen unterscheiden. BMW zeigt wo der Weg hingehen könnte. dafür baut man Kapazitäten auf - die aber schon wegen der Karosserie aus Kohlefasern völlig anders sind, als die Blechteilefertigung. BMW kann den Sprung wagen, weil der marke Technologie-Kompetenz zugetraut wird und die Klientel für ein teures aber außergewöhnliches Drittauto auf diese Marke "anspringt"!