PlagiatsaffäreNichts dazu gelernt

Der Fall Schavan ist auch eine Schande für die Universität. Eine Institution muss umdenken. von 

Universitäten sind – nach der katholischen Kirche – die ältesten Institutionen der westlichen Welt. Dementsprechend konservativ sind sie. Ihre Professoren quält nur vereinzelt der Hang zu grundsätzlichen Selbstzweifeln. Am größten aber ist wohl die Scheu der Denker, über ihr eigenes Tun nachzudenken.

Dabei gäbe es gerade jetzt Anlass dazu. Denn die Plagiatsaffäre um Annette Schavan ist nicht nur für die Ministerin ein Tiefpunkt, sondern auch für die Universität Düsseldorf. Und sie wirft die grundsätzliche Frage auf: Warum lernen Universitäten nicht voneinander? Warum lernen sie überhaupt so ungern, wenn es um sie selbst geht?

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Man muss nur einmal die Plagiatsfälle Guttenberg und Schavan vergleichen: An der Uni Düsseldorf dauerte das ganze Verfahren rund neun Monate. Dass es dabei zu immer neuen Lecks kam und interne Papiere öffentlich diskutiert wurden, war verheerend. Zudem waren von den 17 Mitgliedern des Fakultätsrates sieben nicht selbst promoviert. Gleichzeitig saß in dem Gremium kein einziger Vertreter des Faches Erziehungswissenschaft, in dem Schavan vor 30 Jahren ihre Dissertation verfasst hat. Auf externe Experten hatte man verzichtet, jede Kritik von außen wurde abgewehrt. Im Laufe der Untersuchung hat sich eine ganze Hochschule eingebunkert.

Wie es anders geht, hat seinerzeit die Universität Bayreuth vorgemacht. Eine Woche nachdem die Täuschungsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg bekannt wurden, entzog ihm die Uni den Titel. Der ausführliche Abschlussbericht lag drei Monate später vor. In der Expertenkommission saßen nur Professoren, zwei von ihnen waren vom Fach. Und selbstverständlich hatte man externe Expertisen hinzugezogen. Gewiss: Das Guttenbergsche Plagiat war eindeutiger zu erkennen. Dennoch hätte das Bayreuther Vorgehen der Uni Düsseldorf leicht ein Beispiel geben können.

Warum reflektieren sich Hochschulen so ungern selbst?

Hat es aber nicht. Warum nicht? Allgemeiner gefragt: Warum ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion an den Hochschulen so schwach ausgeprägt? Warum stellt man das eigene Arbeiten so selten auf den Prüfstand? Warum beschwört man stattdessen mit Hingabe Ideale, die weit in die Vergangenheit zurückreichen, am liebsten bis zu Wilhelm von Humboldt?

In den vergangenen Wochen der Debatte um Doktortitel und Plagiate schwenkten Professoren und Standesvertreter wieder einmal besonders eifrig das große Weihrauchfass; sie beschworen die »Standards« und die »Selbstreinigungskräfte der Wissenschaft«, sangen das Hohelied von der »Autonomie« und von der »Freiheit der Forschung«. Im Umgang mit den Plagiatsvorwürfen entpuppte sich dies als Vernebelungsstrategie. Denn von welchen wissenschaftlichen Standards war da die Rede? Für die Bewertung von Plagiaten fehlen der Wissenschaft ja offenbar, wie sich zeigte, die eindeutigen Maßstäbe. Es gibt noch nicht einmal einvernehmliche Regeln dafür, wie Universitäten mit einem Fälschungsverdacht umgehen sollen.

Und was die »Selbstreinigungskräfte der Wissenschaft« angeht, bleibt festzuhalten: Sämtliche Plagiatsfälle der vergangenen Jahre wurden von Hobbyrechercheuren im Internet aufgedeckt. Keine Universität sah sich bemüßigt, die Prominentenpromotionen einmal selbst unter die Lupe zu nehmen. Auch die Autonomie der Hochschulen scheint wenig wert, wenn ausgerechnet die großen Wissenschaftsorganisationen selbst sie missachten und – wie geschehen – öffentlich Kritik am Verfahren der Universität Düsseldorf äußern.

Amateurhaft im Vorgehen, zerstritten in der Sache und gefangen in der internen Logik: Die deutsche Wissenschaft bietet im Umgang mit Plagiaten ein trauriges Bild. Dabei handelt es sich gerade beim Promotionsrecht um das höchste, ja, streng genommen, einzige Privileg der Universitäten, das sie mit Verve gegen die Fachhochschulen verteidigen. Man sollte annehmen, dass sie dieses Privileg mit größter Sorgfalt behandeln und Doktortitel nur nach strengen Qualitätskriterien vergeben.

Dass dem nicht so ist, zeigen nicht nur die vielen zu Unrecht verliehenen Titel, die seit der Causa Guttenberg aufgedeckt wurden, das legt auch eine Studie des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) in Berlin nahe. Dieses fand heraus, dass bei der Bewertung von Doktorarbeiten eine Mischung aus Wohlwollen und Willkür herrscht. Zum einen werden die Bewertungen von Jahr zu Jahr immer besser. Es gibt fast nur noch exzellente und beinahe exzellente Arbeiten, was den Leiter des iFQ, Stefan Hornbostel, von einer »fortgeschrittenen Inflation der Bestnoten« sprechen lässt. Zum anderen scheint es weniger eine Frage der Leistung als der Geografie zu sein, ob ein Nachwuchswissenschaftler ein summa cum laude (entspricht der Note 1+) oder nur ein cum laude (gleich Note 2) für seine Arbeit erhält. So schließen in Kiel 65 Prozent der Promovierenden im Fach Biologie mit Auszeichnung ab. An der LMU München sind es lediglich zwei Prozent. Von einer höheren Forschungsqualität norddeutscher Jungforscher ist bislang nichts bekannt. »Von einheitlichen Maßstäben für die Promotion kann keine Rede sein«, fasst Hornbostel die Ergebnisse der Studie zusammen.

Leserkommentare
    • Mortain
    • 07. Februar 2013 12:28 Uhr

    Doktoren- und Professorentitel als Teil des Namens abzuschaffen und als nur als Ausbildungsbezeichnung beizubehalten. Diese würde dann bei wissenschaftlichen Publikationen und im universitären Gebrauch weiterhin eine grosse Rolle spielen, aber nicht mehr im öffentlichen Leben. Das würde dazu dienen, dass Politclowns und Personen mit überzogenem Geltungsbedürfnis den Titel werdwenden um ihr Ego aufzupolieren, und man würde die Gefahr verinngern, dass sich dieser Personenkreis versucht soche Titel zu erschleichen oder erkaufen.

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    Doktoren- und Professorentitel waren in Deutschland noch nie Teil des Namens, entgegen anders lautender Gerüchte. Das Eintragen eines "Dr." in Ausweisdokumente ist optional.

    • JapanGR
    • 07. Februar 2013 12:32 Uhr

    habe, habe ich auch ganau das gedacht: Wollen die jetzt aus dem Fall Schavan ein Fall Uni-D`dorf machen?

    Wirklich sehr sehr plump.

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    • the_cat
    • 07. Februar 2013 12:33 Uhr

    An Googleberg hat Merkel ja auch so lange festgehalten bis 99% der Republik über ihn lachten. So ist Sie eben, wertkonservativ, die Ehrlichkeit scheint jedoch in diesen Werten nicht vorzukommen. Armes Deutschland, dass diese Flaschenpartei wiederwählt.

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  1. Doktoren- und Professorentitel waren in Deutschland noch nie Teil des Namens, entgegen anders lautender Gerüchte. Das Eintragen eines "Dr." in Ausweisdokumente ist optional.

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    • Mortain
    • 07. Februar 2013 12:37 Uhr

    Dann sollte man zumindest die Option des Eintrages streichen.

  2. ..."Selbstreinigungskraft" erfordert in erster Linie Kraft, wie der Begriff schon sagt, d.h. Zeit und Personaleinsatz.

    Das gleiche Problem haben andere Behörden auch, wenn es um Regulierung/Kontrolle/Prüfpflichten geht, der jeweilige Anfall (von tröpfelnd bis massenhaft) an zu prüfenden Sachverhalten tut sein übriges.

    Bei der Strafverfolgung "löst" man das Problem mit dem Legalitätsprinzip (Verfolgungszwang), egal wie die Polizeien, SteuFas oder FKSen personalmäßig oder sachmäßig ausgestattet sind, auf gut deutsch: mit der Brechstange. Anderen Behörden überlässt man das Vorgehen "nach eigenem Ermessen". In beiden Fällen kann durchaus getrickst werden. Ermittlungen sind nicht gleich Ermittlungen und Prüfung ist nicht gleich Prüfung.

    Ggf. wäre das ein Ansatz zur Verwendung der Studiengebühren gewesen :-)

    Ich will die Universitäten aber hier nicht übermäßig in Schutz nehmen. Ich mag verstehen, wenn ggf. nicht jede Klausur oder Hausarbeit nicht nach allen Regeln der Kunst abgeklopft wird, da das echte Massentests sind, aber eine Doktorarbeit?

    • Mortain
    • 07. Februar 2013 12:37 Uhr

    Dann sollte man zumindest die Option des Eintrages streichen.

    Antwort auf "Zum wiederholten Mal"
    • dekopa
    • 07. Februar 2013 12:38 Uhr

    Die Fälle Schavan, zu Guttenberg und Koch-Mehrin (und vielleicht auch Wulff) sind nur die exzessiven Auswüchse einer auf Opportunismus ausgerichteten Gesellschaft, die es zulässt, dass man es nur mit solch einem Verhalten bis ganz nach oben an die Spitze schaffen kann, mit breiter Unterstützung der Presse, die sich noch zum Schutzpatron von substanzlosen Karrieristen macht. Hier wird einem nur noch schlecht.

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    • JapanGR
    • 07. Februar 2013 12:41 Uhr

    Sehr richtig und treffend formuliert.

    • musikox
    • 07. Februar 2013 12:39 Uhr

    Auffällig ist, dass es sich bei der Enthüllung von Plagiaten um Dissertationen von Politikern handelt. Meiner Meinung nach lassen sich Universitäten als Mittel des pateipolitischen Kampfes missbrauchen. Dass sich bei dem Doktortitel schon seit langer Zeit eine Inflation eingeschlichen hat, ist dabei ein Argument, das nur die andere Seite der selben Medaille darstellt.

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