Politik

Italien: Mario Monti gegen alle

Mario Monti ist erst durch Italiens Krise in sein Amt gekommen. Im Wahlkampf ist der Premier das Zünglein an der Waage. Rücksichtslos kämpft er sogar gegen Verbündete.

Indien: Der Onkel kam davon

Sexuelle Übergriffe werden in Indien oft von der Großfamilie geduldet und verheimlicht. Eine Professorin spricht darüber, wie sie als Kind missbraucht wurde.

Plagiatsaffäre: Amt ohne Titel

Annette Schavan sollte gegen den Verlust ihres Doktortitels klagen – Ministerin sein kann sie aber vorerst nicht mehr

Peer Steinbrück: Es war einmal ein Plan

In der Euro-Politik, glaubt der SPD-Kanzlerkandidat, könne er gegen die Kanzlerin punkten. Bloß, wo ist die Krise geblieben?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Filmpiraterie: Aufnahme läuft!

"Cloud Atlas" war der teuerste deutsche Film aller Zeiten. Der Verkauf von Kinokarten und DVDs lief gut, doch bald tauchten illegale Kopien im Netz auf. Eine Spurensuche

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Fracking: Amerika im Gasrausch

Fracking könnte die Energieversorgung der Zukunft sichern. Doch Zweifel wachsen, wie groß die Vorräte wirklich sind. Nicht nur Umweltschützer, auch Geologen warnen.

Griechenland: Hoffen auf Peer Steinbrück

Der frühere griechische Finanzminister Evangelos Venizelos kritisiert die Regierung und setzt auf die SPD. Eine Begegnung in Berlin.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Woran wir sterben

Die Bevölkerung ist deutlich gesünder geworden. Infektionskrankheiten wurden zurückgedrängt, dafür sterben mehr Menschen an Altersgebrechen und Zivilisationsleiden.

Berlin: Think big, not BIG

Wer einen sichtbaren Leuchtturm errichten will, darf ihn nicht vor der Eröffnung sprengen. Ein Zwischenruf zu einem Berliner Namensstreit

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

CD/DVD: Neue Freunde

ZEIT-Mitarbeiter empfehlen die spannendsten CDs und DVDs für den Monat Februar – aus Jazz, Klassik, Pop und Film.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen