DeutschlandkarteDer dunkelste Winter

Depressionen waren diesen Winter fast definitiv wetterbedingt: Die Sonne schien so wenig wie seit 60 Jahren nicht mehr. Wo es besonders dunkel war, zeigt die Karte.

(Um die Karte zu vergrößern, klicken Sie bitte hier)

Als der Deutsche Wetterdienst Ende Februar vermeldete, der Winter, der jetzt zu Ende geht, sei der dunkelste seit Beginn der Messung 1951, da waren die Deutschen mal wieder froh, dass sie ihren Wetterdienst haben. Er warnt sie sonst vor Waldbrandgefahr und überfrierender Nässe – diesmal beruhigte er sie wie ein Arzt, der sagt: "Es war eine Bronchitis. Ihre Lungen sind an und für sich vollkommen gesund."

Wer öfter schlecht drauf war in den letzten Monaten, der weiß jetzt: Nicht er ist schuld, nicht sein Leben, zu viel Alkohol, zu viel Fernsehen. Der Winter ist es.

Deutschlandkarten
Alle Deutschlandkarten des ZEITmagazins im Überblick

Alle Deutschlandkarten des ZEITmagazins im Überblick

Netterweise hat uns der Wetterdienst auf Nachfrage dann noch diese Karte erstellt, zur genaueren Stimmungsanalyse. Schlimm hat es den Taunus erwischt, den Landkreis Fulda, den Hochsauerlandkreis und die Gegend um Suhl in Thüringen (Bewohner von Kessel- und Höhenlagen sind im Winter zu bedauern). Nur wer im Alpenvorland lebt und oft mürrisch war, dort, wo man die Wolken mitunter von oben sieht, der sollte sich wirklich mal Gedanken machen.

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Beziehungsweise

      Die vielen Modelle der Liebe

      Familie ist da, wo Kinder sind. Und Partnerschaft dort, wo aus Liebe Verlässlichkeit wird. Die Serie "Beziehungsweisen" porträtiert das Leben jenseits der Normalfamilie.

      • Nachgesalzen Blog Teaser

        Nachgesalzen

        Die Meisterköche Karl-Josef Fuchs, Jürgen Koch und Christian Mittermeier verraten ihre Tipps und Tricks

        • Urban Gardening Themenseite

          Holt das Grün in die Städte!

          Warum Dachgärten gut für das Stadtklima sind und Firmengärten helfen, Stress abzubauen, lesen Sie in unserer Themenwoche "Urban Gardening".

          • Heiter bis glücklich

            Oft sind es die einfachen Dinge, die uns heiter bis glücklich stimmen. Im "Heiter bis glücklich"-Blog stellt die ZEITmagazin-Redaktion täglich ihre Entdeckungen vor.