LiebeskolumneWer ist für die gute Laune zuständig?

Jede Woche beantwortet der Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer eine große Frage der Liebe. Diesmal: Welche Familienkultur zählt?

Die Frage: Ulrich und Elisabeth sind seit sechs Jahren liiert. Sie haben einen Sohn im Kindergartenalter, Elisabeth hat aus einer früheren Beziehung eine Tochter, die in die vierte Klasse geht. Sie kämpfen oft und versöhnen sich im Urlaub wieder. Sie denken dann sogar daran, zu heiraten und den zermürbenden Streit darüber zu beenden, ob ihre Beziehung nun ein Missgriff war oder nicht.

Liebeskolumne
Lesen Sie hier alle bisherigen Ratschläge von unserem Paartherapeuten Wolfgang Schmidbauer

Lesen Sie hier alle bisherigen Ratschläge von unserem Paartherapeuten Wolfgang Schmidbauer

Ulrich wirft Elisabeth vor, sie sei oft schlecht gelaunt und rücksichtslos. Sie schreit ihn an, wenn ihr etwas nicht passt. Ulrich fühlt sich dann gekränkt. So verhält man sich doch nicht in einer Familie! Das hat er zu Hause nie erlebt! Elisabeth sieht keinen Widerspruch zwischen ihrer Liebe zu Mann und Kindern und ihren Ausbrüchen. Im Gegenzug findet sie Ulrich kalt und ungerecht.

Wolfgang Schmidbauer antwortet: Solange Ulrich und Elisabeth verliebt aufeinander bezogen waren, solange sie einander die Wünsche von den Augen ablasen, mussten sie sich nicht um Unterschiede kümmern, die sie mitbringen. Ulrich kommt offenbar aus einer Familie, in der Konflikte durch Rückzug gelöst werden und kein lautes Wort fällt. Elisabeth findet ihre Ausbrüche harmlos, verglichen mit den Szenen, die sie zu Hause erlebt hat. Sie wäre froh, wenn Ulrich sie anschreien und sich dann mit ihr versöhnen würde, mit seiner Eiseskälte kommt sie nicht zurecht. Wenn nun jeder glaubt, die schlechte Stimmung werde durch zu viel Hitze oder Kälte des Partners produziert, leben die beiden zwischen Feuer und Eis. Gemütlich wird es erst, wenn beide sich für eine fremde Familienkultur erwärmen.

Die Liebeskolumne

Wolfgang Schmidbauer ist einer der bekanntesten deutschen Paartherapeuten. Was er in seiner täglichen Praxis erfährt, lesen Sie im Interview mit ZEIT ONLINE. Sein aktuelles Buch Partnerschaft und Babykrise ist im Gütersloher Verlag erschienen.

Haben Sie auch eine "große Frage der Liebe"? Schicken Sie eine Mail an liebeskolumne@zeit.de

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Beziehungsweise

      Die vielen Modelle der Liebe

      Familie ist da, wo Kinder sind. Und Partnerschaft dort, wo aus Liebe Verlässlichkeit wird. Die Serie "Beziehungsweisen" porträtiert das Leben jenseits der Normalfamilie.

      • Nachgesalzen Blog Teaser

        Nachgesalzen

        Die Meisterköche Karl-Josef Fuchs, Jürgen Koch und Christian Mittermeier verraten ihre Tipps und Tricks

        • Urban Gardening Themenseite

          Holt das Grün in die Städte!

          Warum Dachgärten gut für das Stadtklima sind und Firmengärten helfen, Stress abzubauen, lesen Sie in unserer Themenwoche "Urban Gardening".

          • Heiter bis glücklich

            Oft sind es die einfachen Dinge, die uns heiter bis glücklich stimmen. Im "Heiter bis glücklich"-Blog stellt die ZEITmagazin-Redaktion täglich ihre Entdeckungen vor.