GesellschaftskritikÜber Besetzungen

Eine Gesellschaftskritik von 

ZDF-Programmchef Norbert Himmler

ZDF-Programmchef Norbert Himmler  |  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Mit beliebten ZDF-Klassikern, schillernden Musikstars, den schönsten TV-Perlen und zahlreichen Überraschungen" feiert das ZDF laut eigener Ankündigung seinen 50. Geburtstag. Erste Überraschung: Weil Jörg Pilawa zur ARD wechselt, wird die Gala nicht von ihm, sondern von Maybrit Illner moderiert. So meldete es das ZDF. Wir vermuten: Der Übergang von Pilawa zu Illner war nicht ganz nahtlos. So könnte es gewesen sein...

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler ruft in Vorfreude auf die Gala Jörg Pilawa an.

Anzeige

"Pilawa?"

"Jörg! Ich freue mich schon so auf..."

"Norbert! Ich wollte dich gerade anrufen..."

"...unsere tolle Gala! Beliebte Klassiker! Schillernde Musikstars!"

"...Norbert, ich mache es kurz..."

"Die schönsten TV-Perlen! Zahlreiche Überraschungen!"

"...ich gehe zur ARD."

"Super Witz, Jörg, du bist eben einfach der Beste."

"Nein, es stimmt. Du, die Verbindung ist grad krrrch ganz krrrch schlecht..."

"Jörg? JÖRG??!!"

Gesellschaftskritik
Klicken Sie auf das Bild, um weitere Artikel der Serie "Gesellschaftskritik" zu lesen.

Klicken Sie auf das Bild, um weitere Artikel der Serie "Gesellschaftskritik" zu lesen.  |  © Frazer Harrison/Getty Images

(Verbindung bricht ab. Himmler überlegt, wer als Moderator einspringen könnte. Er nimmt sein Telefon)

"Joko und Klaas, hallo?"

"Unsere schillernde Gala! Wir haben einige schöne TV-Perlen eingeladen! Dazu zeigen wir die überraschendsten TV-Stars! Wir suchen nur noch..."

"Norbert, wir sind doch jetzt bei ProSieben."

"Stimmt... oh, ich bekomme gerade einen Anruf... Himmler hier, hallo?"

"Hier ist Carmen Nebel, ich habe gehört, du suchst noch einen Moderator, also ich..."

"Carmen, das ist jetzt gerade ganz schlecht." (legt auf und denkt nach) "Der Lanz!" (tippt ins Telefon)

"Gottschalk?"

"Oh, da habe ich mich verwählt..." (Drückt hektisch auf dem Telefon rum)

"Lanz?"

"Markus, du TV-Perle! Für unsere beliebte Schiller-Gala brauchen wir einen überraschenden Moderator..."

"Norbert, ich bin doch als Gast eingeladen. Genau wie Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Wolfgang Lippert, Dieter Kürten, Katrin Müller-Hohenstein, Claus Kleber, Joachim Fuchsberger, Rudi Cerne, Andrea Kiewel... Wir kommen alle! Aber wir können ja nicht gleichzeitig moderieren."

"Gibt es denn überhaupt jemanden, den wir nicht eingeladen haben?"

"Hmm... Maybrit Illner?"

"Na klar! Schillernde TV-Stars, beliebte Überraschungsperlen! Sicher genau ihr Ding!" (Er wählt ihre Nummer)

Zur Startseite
 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Serie Gesellschaftskritik
    • Schlagworte Jörg Pilawa | Thomas Gottschalk | ARD | Carmen Nebel | ZDF | Andrea Kiewel
    Service