VW CrossTouranVon A nach B

Marc Brost fährt mit dem VW CrossTouran von Prebelow nach Berlin von 

VW CrossTouran

VW CrossTouran  |  © Hersteller

Peter missfallen die Felgen: Zu protzig findet er sie. Christoph mäkelt an den schwarzen Plastikleisten herum, die auf allen vier Türen kleben: Billig wirkten sie. Peter und Christoph sind Väter aus der Kita meines Sohnes. Es ist Samstagmorgen, und wir stehen auf dem Parkplatz der Jugendherberge von Prebelow, 100 Kilometer nördlich von Berlin. Jedes zweite Auto auf diesem Parkplatz ist ein Touran. Wir sind eine Touran-Kita. Und meiner ist der hässlichste von allen, silber mit schwarzen Zierstreifen, Plastikabdeckungen auf den Kotflügeln und dem aufgeklebten Schriftzug "CrossTouran". Ich fahre eine Familienkutsche, die wie ein Geländewagen daherkommen soll und optisch aufgemotzt worden ist. Bloß sollte man damit besser nie ins Gelände fahren, weil der CrossTouran keinen Allradantrieb hat und gerade mal zehn Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit. Dafür werde ich jetzt verspottet.

Von A nach B
Alle Folgen der Serie "Von A nach B" aus dem ZEITmagazin

Alle Folgen der Serie "Von A nach B" aus dem ZEITmagazin  |  © .marqs/Photocase

Wir sind übers Wochenende nach Prebelow gekommen, um mit unseren Kindern eine Kanutour zu machen. Der Wetterdienst hatte Regen vorhergesagt, eigentlich sollte ich schon mal den Proviant zu unserem Rastplatz vorfahren. Nun aber scheint die Sonne, und wir wollen doch alle gemeinsam mit den Kanus aufbrechen. Christoph findet, dass ich jetzt auch das hässlichste Boot nehmen müsse. Ich sage: Jungs, habt euch nicht so, das Auto mag nicht das schönste sein, aber es hat einen Zwei-Liter-Dieselmotor, der zieht wenigstens ordentlich was weg.

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Am nächsten Tag fahre ich mit dem CrossTouran zurück nach Berlin, neben mir sitzt meine Frau, hinten sitzen mein Sohn und ein Freund von ihm, der unbedingt mitwollte. So abschreckend kann der Wagen wohl doch nicht sein. Wir fahren über Landstraßen in Richtung Autobahn, links und rechts stehen eng die Bäume, die Alleen sind manchmal schmal und voller Schlaglöcher. Ich mag dieses Fahrgefühl eines Minivans – agiler Motor, leicht höhere Sitzposition als in einer normalen Limousine, kaum Windgeräusche. Und ich mag den Platz. Mein Sohn und sein Freund haben auf der Rückbank längst den kompletten Spielzeugkoffer ausgepackt.

Später, auf der Autobahn, überholt mich ein schwarzer Touran, elegant, ohne aufgeklebten Plastikschnickschnack an den Seiten. Es ist Peter. Er winkt herüber. Dann zeigen seine Kinder mit dem Finger auf meine aufgemotzten Felgen.

Technische Daten

Motorbauart: 4-Zylinder-Dieselmotor
Leistung: 103 kW (140 PS)
Beschleunigung (0–100 km/h): 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
CO₂-Emission: 146 g/km
Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter
Basispreis: 31.125 Euro

Marc Brost leitet das Hauptstadtbüro der ZEIT


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Leserkommentare
  1. ... ist die Steigerung von CrossGolf: Es genügt nicht, keinen Geschmack zu haben, man muß auch zusätzlich verhunztes Lüneburger-Heide-Design fahren.

    3 Leserempfehlungen
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    kann eigentlich nur noch durch den Chrom-Wahn ( Stanniol-Schnauze ) bei anderen Modellen getoppt werden. Da glaubt man in der Heide einfach an die Formel Chrom = elegant, doppelt soviel Chrom = doppelt so elegant.
    Was letzendlich ein Trugschluß ist. Verbauen manche Hersteller eine dezente Chromleiste unterhalb der Heckklappe, pappt man beim Passat auch noch zusätzlich Chromleisten an die Stoßfängern ( natürlich nur in der Top-Version ). Ich könnt mich jedesmal kringeln.
    Sieht leider ziemlich ATU-mäßig aus.

  2. kann eigentlich nur noch durch den Chrom-Wahn ( Stanniol-Schnauze ) bei anderen Modellen getoppt werden. Da glaubt man in der Heide einfach an die Formel Chrom = elegant, doppelt soviel Chrom = doppelt so elegant.
    Was letzendlich ein Trugschluß ist. Verbauen manche Hersteller eine dezente Chromleiste unterhalb der Heckklappe, pappt man beim Passat auch noch zusätzlich Chromleisten an die Stoßfängern ( natürlich nur in der Top-Version ). Ich könnt mich jedesmal kringeln.
    Sieht leider ziemlich ATU-mäßig aus.

    Eine Leserempfehlung
    Antwort auf "Ein CrossTouran ..."
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    Schtimpt, denn für D&W gebricht's an Mumm ;-)

  3. Schtimpt, denn für D&W gebricht's an Mumm ;-)

    Antwort auf "Wohl wahr"
  4. "...Jungs, habt euch nicht so, das Auto mag nicht das schönste sein, aber es hat einen Zwei-Liter-Dieselmotor, der zieht wenigstens ordentlich was weg..."

    Beschleunigung (0–100 km/h): 10,3 s
    Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h

    "Ordentlich was wegziehen" sieht mmn anders aus.

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    ... wenn man nur 'ne Scheibe Salami von der Semmel ziehen will, mag das ja angehen, oder?

    der soziale Aspekt. Das Internet ist voll von Interessengruppen Touran-Geschädigter, da kann man sich austauschen, da entstehen Kontakte und Freundschaften, wenn man sich gemeinsam über gerissene Steuerketten, bei Kälte verrückt spielende DSG-Getriebe und taube VW-Ohren beim Thema Kulanz austauscht. Da entstehen Freundschaften fürs Leben!

  5. ... wenn man nur 'ne Scheibe Salami von der Semmel ziehen will, mag das ja angehen, oder?

  6. der soziale Aspekt. Das Internet ist voll von Interessengruppen Touran-Geschädigter, da kann man sich austauschen, da entstehen Kontakte und Freundschaften, wenn man sich gemeinsam über gerissene Steuerketten, bei Kälte verrückt spielende DSG-Getriebe und taube VW-Ohren beim Thema Kulanz austauscht. Da entstehen Freundschaften fürs Leben!

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    ... denn in dieser Hinsicht hat sich offenbar seit meinem letzten VW (Passat, 1991-1993 ...) wohl nichts Grundlegendes zum Besseren geändert.

  7. ... denn in dieser Hinsicht hat sich offenbar seit meinem letzten VW (Passat, 1991-1993 ...) wohl nichts Grundlegendes zum Besseren geändert.

    Antwort auf "Und nicht vergessen"

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