Steuern : Der Richter in uns

Forscher untersuchen die Frage, warum Menschen Steuern zahlen – und warum manche hinterziehen.

Viele haben kalte Füße bekommen. "Seit dem Fall Hoeneß rennen mir die Leute die Bude ein", berichtet ein Züricher Steueranwalt im SonntagsBlick. Acht bis zehn Mandanten bitten ihn täglich, ihre Selbstanzeige vorzubereiten: deutsche Beamte, Unternehmer, Sportler, Künstler und vermögende Handwerker. Aufgeschreckt vom Fall des Münchener Fußballpromis, beichten immer mehr Steuersünder ihren Betrug.

Während der Laie über das Ausmaß der Steuerhinterziehung staunt, bereitet Volkswirten die gegenteilige Frage Kopfzerbrechen: Warum zahlen überhaupt so viele Bürger brav ihre Steuern? Handelten die Menschen wirklich rational – wovon Ökonomen ja meist ausgehen –, müssten noch viel mehr Menschen Steuern hinterziehen.

Ein waschechter Homo oeconomicus würde die Sache mit einer simplen Kosten-Nutzen-Rechnung erledigen: Er wägt die drohende Strafe, gepaart mit der Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, gegen die mögliche Steuerersparnis ab. Daraus folgt, was er in seine Steuererklärung schreibt – und wie viel er über die Grenze rettet.

"Nach diesem Kalkül müsste der Bürger immer den Staat belügen", sagt Erich Kirchler, Wirtschaftspsychologe an der Universität Wien. Doch so einfach ist es eben nicht.

Zur Lösung des Steuerzahlerrätsels stellen Wirtschaftspsychologen zwei entscheidende Überlegungen an: Es geht um Wahrscheinlichkeiten und Gefühle.

Zum einen zeigen empirische Studien, dass der Mensch objektiv niedrige Wahrscheinlichkeiten subjektiv zu hoch bewertet. Auch wenn gesicherte Zahlen fehlen, gehen Wissenschaftler davon aus, dass in Deutschland nur etwa jeder hundertste Steuersünder von den Beamten des chronisch überlasteten Finanzamts enttarnt wird. Diese sehr geringe Entdeckungswahrscheinlichkeit von einem Prozent kommt potenziellen Steuerhinterziehern jedoch viel bedrohlicher vor.

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Kommentare

50 Kommentare Seite 1 von 8 Kommentieren

Böser kleiner Mann

@JoG2.0 (Nr.1): Da liegen Sie und viele andere falsch. Bücher wie "1000 ganz legale Steuertricks" wenden sich ausschließlich an kleine Männer.

Schwarzarbeit - ein Delikt kleiner Männer - richtet 4-5 mal so viel Schaden an, wie die Hinterziehung großer Männer wie Uli Hoeneß. Da ist zwar der Betrag pro Kopf größer, aber bei den kleinen Männern macht es die Masse.

Wir lieben es, auf große, erfolgreiche Männer, Frauen und Unternehmen mit der Moralinkeule einzuprügeln. Niedriger Neid. Dabei sind die (moralisch) nicht besser oder schlechter als der Rest des Volkes.

Im Gegenteil: Gerade große Unternehmen - Feindbild Nr. 1 der Linksgrünen - zahlen Tariflöhne, Überstunden, Weiterbildung und haben Betriebsräte, Mitbestimmung sowie Frauen-, Behinderte-, Umwelt-, Diskriminierungs- und Datenschutzbeauftragte.

Ich glaube nicht dass dies so stimmt!

Bei den Handwerkern, Putzfrauen,Taxifahrern,
Musikern und anderen Künstlern
in den Dienstleistungsgewerben, Gastronomie,
bei Kleingewerblern und vielen Selbstständigen,
bei vielen Leistungen, die unter Privatpersonen selbst geregelt werden
ist die Steuermoral auch nicht höher aufgehängt!

Überhaupt habe ich den Eindruck, einen gewisser Teil an Schattenwirtschaft ist wohl mit einberechnet und wird auch nicht wirklich vehement verfolgt...
vielleicht auch um den unteren Rand der Gesellschaft in Ruhe zu halten oder nicht weiter zu belasten?

Eher: Ich will nicht der Dumme sein.

Das Gefühl ist eher dieses: "Ich bin der einzige Dumme, der brav seine Steuern zahlt!"

Solche Gefühlswelten gibt es auch in anderen Zusammenhängen. So habe ich mal eine Bericht über die Immobilienblase in Spanien gelesen. Jemand, der sich eine eigene Wohnung nicht hätte leisten sollen hat sich davon verleiten lassen. Alle haben sich halt Wohnungen gekauft und er wollte nicht der Dumme sein, der sich nicht auf dieses sichere Geschäft einlässt.

Deshalb bewerte ich die "Entzauberung" von Uli Hoeneß auch eher positiv. Durch den Fall ist nun der Uli "der Dumme". Seitdem haben sich mehr Leute selbst angezeigt, um nicht eines Tages selbst einmal die Dummen zu sein.