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Matthias Kalle fährt mit dem VW Golf GTI zurück in seine Jugend von Matthias Kalle

Volkswagen Golf GTI

Volkswagen Golf GTI  |  © Hersteller

In meiner Jugend hatte ich zwei Feindbilder, durch die Ablehnung sollte sich mein eigenes Image festigen, die Grenze zwischen Gut und Böse musste klar und deutlich gezogen werden. Natürlich gab es noch ungefähr hundert andere Feindbilder, aber die tun hier nichts zur Sache.

Zur Sache gehört noch, dass es sich um eine Jugend in Westdeutschland handelt, Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre, und die Feindbilder, um die es geht, waren Tennisspieler und Golf-GTI-Fahrer.

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Tennisspieler, die Golf GTI fuhren, waren selbstverständlich das Allerletzte, Pack und Gesocks, intellektueller Bodensatz, Neureichenproletariat. Nun ja, ist jetzt auch schon über zwanzig Jahre her.

Ich habe wieder angefangen, Tennis zu spielen – wieder, weil ich schon früher gespielt habe, heimlich, so wie andere heimlich geraucht haben (was ich logischerweise ausschließlich in der Öffentlichkeit tat). Niemand durfte wissen, dass ich Tennis spielte, dass ich gerne und gut Tennis spielte, denn Tennis, das spielten die anderen: Zahnarztsöhne, Popper, die Jungs halt, die sich mit 16 nichts sehnlicher gewünscht hatten als einen Golf GTI, um dann damit in die Großraumdisco nach Hannover zu fahren. Hat dann aber meistens nur für einen Renault Twingo gereicht.

Von A nach B
Alle Folgen der Serie "Von A nach B" aus dem ZEITmagazin

Alle Folgen der Serie "Von A nach B" aus dem ZEITmagazin  |  © .marqs/Photocase

Ich aber, ich hatte jetzt für zwei Wochen einen Golf GTI, und um es ganz kurz zu machen: super Auto. Ich bin damit überallhin gefahren, nicht nur von A nach B, sondern auch zum Beispiel nach E, dann aber auch gerne über O. Für Wege, die ich eigentlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus absolviere, nahm ich diesen Wagen, der alles so leicht erscheinen lässt (Bremsen, Lenken, Beschleunigen).

Und ich bin damit zum Tennis gefahren. Als Kollegen mich eines Nachmittags fragten, wo ich denn hinwolle, da sagte ich: "Zum Tennis. Mit dem GTI." Sie schauten mich an, als ob ich geantwortet hätte: "Zur Tattoo-Convention. Mit der Jacht." Verwundert. Überrascht. Die Ahnungslosen.

Vor dem Tenniscenter fand ich übrigens immer einen Parkplatz. Da ist nicht viel los. Und die, die kommen, kommen mit dem Rad. Es ist schon komisch, was die Zeit mit den Menschen so macht.

Technische Daten

Motorbauart: 4-Zylinder-Benzinmotor
Leistung: 162 kW (220 PS)
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
CO₂-Emission: 139 g/km
Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter
Basispreis: 28.675 Euro

Matthias Kalle ist stellvertretender Chefredakteur des ZEITmagazins

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Leserkommentare
  1. ...über 220. Hatte ich einen Tag als Servicewagen, als mein Audi in der Inspektion war. Angst sicher nur, weil man anderes, weniger unruhiges Fahrverhalten bei dieser Geschwindigkeit von größeren Autos gewöhnt ist. Auf jeden Fall ein superagiles, sparsames Auto. Macht auf der Landstrasse im Mittelgebirge deutlich mehr Spass als auf der Autobahn, auch wenn er sich evolutionsbedingt natürlich immer weiter vom Ur-GTI entfernt hat.

  2. ...ein paar gute Designer. Aber ich fürchte, das wird nie was.
    Erst fahrense Gold, später steigen die Spießer dann auf Mercedes um.
    Das mit der "Generation Golf" habe ich nie verstanden, weil ich den Golf noch nie mochte. Naja.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    der artikel ist allerdings etwas dürftig :D

    https://www.youtube.com/w...

  3. der artikel ist allerdings etwas dürftig :D

    https://www.youtube.com/w...

  4. die Hälfte des Artikels, nämlich der Part mit dem Auto. Auch kam der Renault Twingo mWn erst 94 auf den Markt, die Erinnerung trügt den Autor also.

  5. Tja, eigentlich hätte der Golf GTI doch ganz gut zum Autor gepasst.
    Ein Auto für Leute, die sich nicht richtig trauen. Wer heimlich Tennis spielt, der braucht auch so ein Auto.

    Das Biedermann-Auto Golf auf Krawall gebürstet, aber gleichzeitig dezent genug, das die Erbtante kein Stirnrunzeln bekommt. Damals der besondere Spaß: Die Ascona-Fahrer und Co erst herankommen lassen und dann kräftig Gas geben.

    Aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern: Die große Zeit des GTI ist schon lange vorbei. Heute bekommt man fast jedes Auto mit einer hohen Motorisierung. Und den Preis bekommt man Autos, bei denen dann auch das Fahrwerk und Fahrverhalten zu der KW-Leistung passen.

  6. ... kann sowieso nicht mitreden.
    Also: Einfach mal die Schnauze halten!

    Denn alles, was sich nach dem Golf 1 GTI "Golf GTI" nannte, ist schlicht und ergreifend nichtser als nichts.

    • Goa333
    • 18. August 2013 16:49 Uhr

    Mein Alpina hat die Nr. 408 von 507 gebauten,mein aktueller Subaru WRX STI ist vielleicht noch einer von ca. 200 in Europa, die am Stück überlebt haben. Nee, in einen GTI bekommen mich keine 220 Pferde rein. Den R32 würde ich allenfalls bei Nacht einmal Probe fahren, unter falschem Namen und in einer fremden Gegend.

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  • Schlagworte Golf | Auto | Euro
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